2000 oder XP?

Ich habe jetzt endgültig die Schn… voll und will auf ein stabiles System umsteigen. Habe gehört, dass Windows 2000 keine „Weiterentwicklung“ von den alten Versionen ist sondern eine Neuentwicklung, die Registry und Programme getrennt hantiert und damit bedeutend stabiler läuft. Aber wo liegt jetzt der Unterschied zu XP(home)? Auf den Preis soll es mir nicht ankommen, ich suche nur nach einem System, dass ich nicht zwei- oder mehrmals im Jahr neu aufspielen muss, auch um den Datenmüll loszuwerden. Anzumerken hätte ich noch, dass ich kein Spielefreak bin, also auf extreme Geschwindigkeit und Supergrafik kommt es mir nicht an. Ich arbeite mit Fotos und fasse auch ins Auge, später einmal Heimvideos (amateurmässig) zu schneiden und zu bearbeiten. Sonst fallen nur Textverarbeitung und Datenbanknutzung an. Hat jemand ein paar unvoreingenommene Tipps?
Gruss an alle Windowsfreunde :wink:
Gert, der „Vikinger“ aus Schweden

Ich habe jetzt endgültig die Schn… voll und will auf ein
stabiles System umsteigen. Habe gehört, dass Windows 2000
keine „Weiterentwicklung“ von den alten Versionen ist sondern
eine Neuentwicklung, die Registry und Programme getrennt
hantiert und damit bedeutend stabiler läuft. Aber wo liegt
jetzt der Unterschied zu XP(home)? Auf den Preis soll es mir
nicht ankommen, ich suche nur nach einem System, dass ich
nicht zwei- oder mehrmals im Jahr neu aufspielen muss, auch um
den Datenmüll loszuwerden. Anzumerken hätte ich noch, dass ich
kein Spielefreak bin, also auf extreme Geschwindigkeit und
Supergrafik kommt es mir nicht an. Ich arbeite mit Fotos und
fasse auch ins Auge, später einmal Heimvideos (amateurmässig)
zu schneiden und zu bearbeiten. Sonst fallen nur
Textverarbeitung und Datenbanknutzung an. Hat jemand ein paar
unvoreingenommene Tipps?

Hallo Gert
ich würde Windows XP empfehlen, das ist einfacher zu bedienen und hat den Movie Maker dabei, mit dem man Videos bearbeiten kann.
Basiert auf dem Windows 2000 Kernel und läuft sehr stabil.
Die Installation ging bei mir ohne Probleme, fast alle Karten wurden korrekt erkannt und laufen, nur bei der TV-Karte mußte ich den W2000 Treiber nehmen, es gibt noch keinen für XP, dann ging es.
Vielleicht wartest Du noch ein bißchen, wenn Du ältere Karten hast, es gibt noch nicht für alle Geräte XP-Treiber, das kann noch etwas dauern.
NVidia hat schon einen Treiber, der gut läuft.
Gruß
Rainer

Hi Gert !

Ich kann Dir nur XP empfehlen.

Ich habe es jetzt seit einer Woche laufen (ist allerdings auch ein flammneuer Rechner - daher kann ich Dir zu den Treibern älterer Geräte nichts sagen) und hatte bisher keinen Absturz.
Ich hab mir echt Mühe gegeben: alle Programme von Office XP geöffnet und eine recht große Datei geladen, parallel dazu im Internet und alle Fenster udn Programme die ich sonst noch so gefunden habe hab ich auch einfach mal aufgemacht. Zu guter letzt dabei noch ne DVD angeschaut und unter allem was so offen war hin und her gesprungen etc…

Man glaubt es kaum aber XP scheint das total egal zu sein. Es läuft einfach weiter…und weiter… und weiter…

Ich denke mal daß die Leute die jetzt wirklich hier vernichtende Kritiken posten sowieso „Windowshasser“ sind.
Das ist aber dann der ewige Kampf Windows / Linux

Gruß nach Schweden

Achim

Ach ja - hier noch ein paar mehr oder weniger brauchbare Links:

http://www.winhelpline.com/
http://www.freenet.de/freenet/computer/software/wind…

http://www.pc-welt.de/news/windows_xp.html

Kann mich Rainer nur anschließen!
Habe nun schon XP seit der Beta, und bin noch immer begeistert.
Selbst absichtlich gelang es uns nicht, XP abstürzen zu lassen.
Lediglich nimmt es kurzzeitig keine Eingaben mehr an, bis alles abgearbeitet ist, um dann sauber weiterzulaufen.
256 RAM dürftens aber schon sein.

Grüße,

Marcus

Hi!

Ich kann mich wirklich nur den anderen anschliessen.
Meine Installation von XP lief ohne Probleme. OK, mein PC ist auch ein ganz neuer XP1700 mit 512MB. Einige Problemchen habe ich noch mit der TV-Karte (Haup. Primio FM) und meinen Scanner (Mustek Bearpaw)… Aber das ist mir erstmal egal…

Auf jeden Fall läuft das XP irre schnell und vor allem dabei sehr stabil!! Windows 2000 lief schon recht gut aber hatte schon mal ein paar Probleme.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]