Hallo Allerseits,
Im Moment läuft bei mir als Betriebssystem Windows XP. Mein Rechner ist ein AMD 3200+ mit 1024 MB RAM. Ich habe die Möglichkeit Windows 2000 Pro NT mit Service Pack 3 zu installieren. Hätte dieses System gegenüber Windows XP mit Service Pack 2 irgendwelche Vorteile? Wie ist es mit Spielen? Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß, Tim.
Hi,
2000 hätte keine Vorteile.
Warum fragst du?
Viele Grüße
WoDi
Hallo,
ich habe erst seit kurzen Windows XP auf einem Rechner, vorher immer nur W2K Pro mit SP 4.
Meine Erfahrung: ich will wieder W2K! Das XP bootet zwar 10mal schneller, laeuft dann aber 20mal langsamer =:wink:
Mit Spielen solltest du keine Probleme haben. Hab zwar selten ein Spiel installiert unter W2K aber mit ganz normaler Software hatte ich nie Probleme.
Den klaren Vorteil sehe ich aber in den Benutzerfreundlichkeit. Bei W2K konnte man alle relevanten Dinge sofort einsehen und einstellen. Bei XP muss man erstmal das System komplett neu einstellen um ueberhaupt an diese Menues zu kommen.
Dann kommt noch das unvernuenftige Versions-Poker bei XP dazu. XP Home ist nicht fuers Netzwerk gemacht, MCE bekommt man nicht an eine Domaene… Pro ist schon nicht schlecht, bietet mir aber keinen erkennbaren Vorteil zu W2K. Wenn man es erst einmal in den Griff bekommen hat ist es ein lagsames W2K mit einer bunten Oberflaeche.
Die einzigen Probleme koennten evtl. in der Hardware liegen. W2K erkennt glaubich nur bis zu 4 GB Ram.
Ciao! Bjoern
Hallo Bjoern
Die einzigen Probleme koennten evtl. in der Hardware liegen.
W2K erkennt glaubich nur bis zu 4 GB Ram.
Das ist bei XP genau gleich.
CU
Peter
Hallo Tim
Ich habe die Möglichkeit Windows 2000 Pro NT mit Service Pack 3 zu
installieren.
Kleine Haarspalterei: Es nennt sich einfac ‚Windows 2000 Pro‘. Ohne ‚NT‘.
Aber zum Thema: Windows 2000 (im folgenden W2k) ist der Nachfolger von Windows NT 4 und der Vorgänger von Windows XP. W2k basiert, ebenso wie XP, auf der NT-Technologie. XP und W2k sind daher von technischer Seite sehr ähnlich.
Als W2k entwickelt wurde, hiess es zunächst noch NT 5 und wurde damals noch so geplant, dass es sowohl NT 4 als auch die DOS-basierten Systeme Win95 und Win98 ablösen sollte. Das ist ein Grund, warum W2k auch schon Plug & Play, DirectX in aktueller Version und diverses mehr beherrscht. Irgendwann wurde dann der Plan geändert und W2k kam nur als NT 4-Nachfolger heraus und wurde dementsprechend eher im professionellen Bereich (Firmen) beworben. Dann wurde mit ME den 9x-Usern noch ein eilig zusammengeschustertes Etwas aufs Auge gedrückt. Um diese User aber langsam von DOS zu entwöhnen, ist bei ME alles DOS-mässige einigermassen versteckt.
Hätte dieses System gegenüber Windows XP mit Service Pack 2
irgendwelche Vorteile?
Nein. Inzwischen hat es sogar gewisse Nachteile. So wurde der offizielle Support eingestellt. Es wird daher zwar noch Updates geben, die Sicherheitslücken beheben, aber nichts mehr in grösserem Umfang. Z.B. wird es wohl kein Service Pack mehr geben.
A propos Service Pack: Das letzte SP für W2k ist das SP4. Dieses und das ‚Security Rollup Pack‘, das M$ kurz vor Ende des o.g. Supports veröffentlicht hat, sind zwingend nötig. Zumindest wenn der betreffende Rechner ans Netzwerk bzw. ins Internet soll. Denn nur so sind z.B. die Sicherheitslücken im RPC-Dienst (Stichwort ‚Blaster‘) behoben. Bei W2k gibt es, im Gegensatz zu XP, auch noch keine ‚Internetverbindungsfirewall‘. Nur mit SP3 direkt ans Internet angeschlossen, ist der Rechner innert kürzester Zeit nicht mehr Deiner…
Wie ist es mit Spielen?
Nach meinen Erfahrungen etwa gleich wie XP. DirectX lässt sich in der aktuellsten Version installieren.
Wie sind Eure Erfahrungen?
An und für sich gut. Es ist stabil und verbraucht insgesamt etwas weniger Ressourcen als XP. Allerdings kommt es bei 1GB RAM wie in Deinem Fall nicht wirklich drauf an.
Es wäre aber ein Rückschritt, wenn Du von XP auf W2k umsteigen würdest.
CU
Peter