Hallo,
nach dem der Zugang zu den Konten der Kaupthing Edge Bank gesperrt sind, stelle ich mir die Frage, was nun mit den Personen ist, die unter 20000 Euro bei der Bank haben. Diese müssten doch eigentlich sicher sein, zumindest 90% davon. Aber ist das wirklich so? Wer steht dafür gerade? Was bringt einem eine solche Garantie?
tommyboy
Hi,
das wurde hier alles schon mehrfach diskutiert. die formulierung „bis 20.887 Euro“ schließt Konten unter 20000 Euro mit ein. Ich habe in einem Posting im vorletzten Thread zu dem thema schon mehrere interessante Zeitungsartikel gepostet, neueres gibt es dazu nciht.
Das Problem ist, dass keiner weiss, wer für die deutschen Konten der isländischen Bank rechtlich wirklich zuständig ist. Zum anderen hat die Kaupthing vermutlich mehr ausländische Kunden, als Island Einwohner (313000)hat. Damit dürften die Verpflichtungen aus der Einlagensicherung das Bruttoinlandsprodukt des Landes übertreffen. Die Konten wurden geschlossen, nachdem bereits unzählige anleger ihr Geld von der Kaupthing abgezogen hatten, als die Probleme der anderen beiden Banken bekannt wurden. Um eine komplette Zahlungsunfähigkeit (ich hoffe, ich habe hier den richtigen Begriff) der Kaupthing zu vermeiden und zu retten, was noch zu retten ist, wurden die Konten gesperrt. Nun muss man erstmal sehen, was geschieht.
die Franzi