2001 odysee im weltraum das Ende, wer erklärt das?

Das Ende mit dem Star Child
Wo Bowman reist
nach dem er Hal das Gedächtnis abgeschaltet hat
und dann die TV aufnahme kam
dann war so viel zu sehen
und dann der Fötus und und und
und der monolith?
wer kann das erklären?

Sorry, ich war längere Zeit nicht online (Auslandsaufenthalt).
Brauchst Du noch Hilfe?

CU, MÄX

naja ich kapier das ende vom film nicht

Hallo,
habe den Film vor langer Zeit gesehen, aer erinnere mich nicht exakt an die Deutung… Kann leider nicht weiterhelfen…
VG
Roland

Laut Internationaler Filmwelt gibt es ca. 1024 Erklärungen.
Lässt viele Fragen offen für jede Menge interpretationen , soll wohl so sein !

Hi,
meiner meinung nach sollte man ein bisschen angetrunken sein…
hier ist eine Erlaerung des reichlich esotherischen Schlusses…
http://www.2001odysseeimweltraum.de/
Gruesse
Iris

Hallo Tuvok,

Ich würde das als künstlerische Freiheit bezeichnen, die dem zuschauer offenlässt, wie er das interpretiert. Hier gibt es einige Hinweise: http://de.wikipedia.org/wiki/Odyssee_im_Weltraum

Viele Grüße
Heiko

na da werd ich nachgucken

Hallo,

habe hier einen interessanten Link zu deiner Frage gefunden. Ist allerdings eine Menge Lesestoff:

http://www.filmzentrale.com/rezis/2001sk.htm

Wenn du ein wenig googelst, wirst du sicherlich eine Menge unterschiedliche Interpretationen zu 2001 finden. Welche Lösung dir zusagt, musst du dann selbst entscheiden.

Viel Spaß,
Hartmut

aha danke da muss ich gucken
und sonst hast du keine ahnung?

Was soll denn das heißen: Keine Ahnung?
Filme sehen heißt Abenteuer, Interpretation, Nachdenken, Entdecken, möglicherweise Verwirrung oder Enttäuschung – wie bei jeder Kunstform. Ich könnte natürlich den Schluss auf Folgendes reduzieren: Bowman wird von den außerirdischen Göttern(?) zu einem der ihren gemacht, der dann über die Menschheit wacht. Aber das ist nur eine Lesart von vielen möglichen. Wenn du nicht bereit bist, dich auf Stoffe einzulassen, die Nachdenken erfordern und eigene Schlüsse zulassen, dann solltest du lieber die Finger von (harter) Science Fiction lassen. Die bedeutet nämlich mehr als Photonentorpedos und Laserschwerter.

Sorry, wenn das hart klingt. Aber ein Film wie „2001“ erlaubt immer viele verschiedene Lesarten. Und was soll falsch daran sein?

also ich sahs mir an udn las es aber nirgends wierd erklärt was der monolith ist

kenne den Film nicht
Gruß

schande, hab den film noch nie gesehen :o)

Hallo, Tuvok !

Gib den Filmtitel mal in Wikipedia ein. Da steht eine Menge darüber drin.
Zunächst mal, was Kubrick selbst über seinen Film sagte :
„Ich habe versucht, ein visuelles Erlebnis zu schaffen, welches die sprachlichen Einordnungsschemata umgeht und mittels eines emotional-philosophischen Inhalts direkt zum Unterbewusstsein vordringt. Ich war bestrebt, den Film als intensiv subjektive Erfahrung zu kreieren, die den Zuschauer auf einer inneren Bewusstseinsebene erreicht, genauso wie Musik; eine Beethoven-Symphonie zu ‚erklären‘ würde sie entzaubern (…) Es steht jedem frei, über die philosophische und allegorische Bedeutung des Films zu spekulieren – und derartige Spekulation ist ein Anzeichen dafür, dass es gelungen ist, das Publikum auf einer tiefen Ebene zu berühren (…).“

Manche Bilder sollen konkrete Dinge beschreiben, z.B. die Farbsequenz soll den Effekt der Fortbewegung mit Lichtgeschwindigkeit darstellen ; der Dopplereffekt soll bewirken, dass die Sterne in zwei Bahnen geordnet wahrgenommen werden; die Drehung des Bildausschnitts symbolisiert, dass die Kapsel hin und her geschleudert wird.
Aber die Bilder, die dann folgen - der futuristische Raum mit Möbeln aus dem Barock, in dem die Raumkapsel steht; Bowman als viel älterer Mann, im Raumanzug, dann essend an einem Tisch, als sterbender Greis und dann schließlich als Fötus - sollen meines Erachtens im Zuschauer Assoziationen über den Lauf der Zeit, Vergänglichkeit und Wiedergeburt erzeugen.
So heißt ja auch dieses Kapitel der Odysee „Wiedergeburt“.
Der Monolith ist das verbindende Element; es begleitet das Werden der Menschheit bis zu ihrer Zukunft im All und umgekehrt das Vergehen der Person Bowman bis hin zu seiner Wiedergeburt.

Tja, so ganz einfach macht der Herr Kubrick es uns ja nie …

Viele Grüße von
Monika

Hallo,
vor kurzem bin ich nachdem ich den Film auch nochmal gesehen habe, auf diesen Link gestossen, vielleicht hilft er dir:

http://www.norbertschultheis.de/Interessen.php?id=89

Ansonsten findet man im Internet unterschiedliche Interpretationen des Endes.
hth,
Monty