Hallo Sascha.
Wie kann ich in Excel2007 einen Code eingeben?
Dazu eine kleine Beschreibung, falls Du noch nie im VisualBasic-Editor warst:
- Gehe in die Excel-Optionen
- Aktiviere in der Rubrik „Häufig verwendet“ die Option „Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen“
- Verlasse die Excel-Optionen mit Ok.
Jetzt sollte in der Multifunktionsleiste das Register „Entwicklertools“ erscheinen, bitte darauf klicken.
Ein Klick auf die erste Schaltfläche mit der Bezeichnung „Visual Basic“ (in der Gruppe Code) führt Dich in den Visual Basic-Editor.
Dort angekommen, solltest Du den Projekt-Explorer sehen, der unter Anderem eine Auflistung der in der Mappe enthaltenen Tabellen enthält. Falls der Projekt-Explorer nicht sichtbar ist, klicke im Menü „Ansicht“ auf Projekt-Explorer.
Jetzt müsste ein Code-Fenster (z.B. von Tabelle1 geöffnet werden, um Code einzugeben. Doppelklicke im Projekt-Explorer einfach 'mal auf Tabelle1, dann öffnet sich das Code-Fenster dieser Tabelle. Sämtlicher Code gehört hinterher in diese Code-Fenster.
Das Code-Fragment, das ich schrieb, würde in irgendeine Prozedur gehören, z.B. in ein Ereignis von Tabelle1. Einfach so nütz Dir dieses Code-Fragment also nichts.
zur Beschreibung was passieren soll.
Ich stelle es mir wiefolgt vor. Ich bette ein Bild in Tabelle
1 Zelle A1 ein sodass ich das Bild dort sehen kann.
Nun möchte ich auf Tabelle 2 umschalten und dieses Bild dort
ebenfalls in Zelle A1 sehen.
Das wird schwierig: Es gibt meines Wissens kein Tabellenblatt-Ereignis, das ausglöst wird, wenn ein Anwender eine Bild in eine Zelle einfügt.
Man müsste schon anhand irgendeiner anderen Bedingung z.B. das Change-Ereignis der Tabelle auslösen, z.B. durch die Eingabe eines Textes in eine Zelle.
Du kannst ja 'mal überlegen, ob eine solche Bedingung realisierbar wäre.
Beispiel:
Tabelle1!A2 enthält ein Bild
In Tabelle1!A1 wird ein Text eingetragen
Nach Drücken von Return wird der Text von Tabelle1!A1 nach Tabelle2!A1 kopiert und das Bild von Tabelle1!A2 wird nach Tabelle2!A2 kopiert.
So etwas in der Richtung.
VG
Carsten