200Euro Farblaser oder 90Euro Tintenstrahldrucker?

Hallo!
Ich bin Architekturstudentin und muss häufiger auch farbige Seiten ausdrucken (für Modellbau und mehrmals im Jahr Präsentationsmappen). Normalerweise muss ich für diese Farblaserausdrucke zum Copyshop, die mir dann pro Seite 40cent - 1Euro abrechnen plus jedesmal eine 1-3Euro extragebühr für digitale Ausdrucke.
Mit meinem bisherigen Tintenstrahldrucker habe ich ab und an private Sachen in farbig ausgedruckt (Fotos, vereinzelnd mal einen Lebenslauf in farbig).

Jetzt ist mein Tintenstrahldrucker kaputt gegangen und ich weiss nicht, ob ich mir wieder einen neuen Tintenstrahldrucker (Testsieger Canon Pixma4500 mit CDBedruckung) kaufen soll oder einen günstigen Farblaser, die es schon ab 180Euro gibt.

Wie sehen die Druckkosten für beide aus?
Wie lange halten die Laserpatronen, schliesslich kostet eine ja 100Euro.
Kann man diese Laserpatronen auch nachfüllen lassen, statt neuzukaufen und wie teuer ist das?

Zu meinem Druckverhalten: ca. 2x im Jahr drucke ich ggf. 50 (also 100) Seiten in Farbe aus, die ich sonst in einem Copyshop bezahlen müsste.
Viel bleibt dennoch schwarz-weiss (Dokumente).

was für Laserdrucker in der unteren Preisklasse gibt es, die zu empfehlen wären?

So, erstmal genug an Fragen.

Liebe Grüße
Inga

Hallo,

einen günstigen Farblaser, die es schon ab 180Euro gibt.

So ein 'Spielzeug habe ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. :smile:
Samsung CLP 300.

Wie sehen die Druckkosten für beide aus?
Wie lange halten die Laserpatronen, schliesslich kostet eine
ja 100Euro.
Kann man diese Laserpatronen auch nachfüllen lassen, statt
neuzukaufen und wie teuer ist das?

Beim CLP 300 sehen die Patronen wie kleine Dosen aus und enthalten nur Toner, keine Walzen wie beim SW-Laser üblich. Ein vollständiger Satz Toner kostet wohl rund €150 und wenn ich den Tonerstand so betrachte und überlege, was ich so gedruckt habe, … 1000 Seiten aus Wikipedia werde ich nicht ganz schaffen, zu viel Farbe.