200Euro Farblaser oder 90Euro Tintenstrahldrucker?

Hallo!
Ich bin Architekturstudentin und muss häufiger auch farbige Seiten ausdrucken (für Modellbau und mehrmals im Jahr Präsentationsmappen). Normalerweise muss ich für diese Farblaserausdrucke zum Copyshop, die mir dann pro Seite 40cent - 1Euro abrechnen plus jedesmal eine 1-3Euro extragebühr für digitale Ausdrucke.
Mit meinem bisherigen Tintenstrahldrucker habe ich ab und an private Sachen in farbig ausgedruckt (Fotos, vereinzelnd mal einen Lebenslauf in farbig).

Jetzt ist mein Tintenstrahldrucker kaputt gegangen und ich weiss nicht, ob ich mir wieder einen neuen Tintenstrahldrucker (Testsieger Canon Pixma4500 mit CDBedruckung) kaufen soll oder einen günstigen Farblaser, die es schon ab 180Euro gibt.

Wie sehen die Druckkosten für beide aus?
Wie lange halten die Laserpatronen, schliesslich kostet eine ja 100Euro.
Kann man diese Laserpatronen auch nachfüllen lassen, statt neuzukaufen und wie teuer ist das?

Zu meinem Druckverhalten: ca. 2x im Jahr drucke ich ggf. 50 (also 100) Seiten in Farbe aus, die ich sonst in einem Copyshop bezahlen müsste.
Viel bleibt dennoch schwarz-weiss (Dokumente).

was für Laserdrucker in der unteren Preisklasse gibt es, die zu empfehlen wären?

So, erstmal genug an Fragen.

Liebe Grüße
Inga

Hallo,

einen günstigen Farblaser, die es schon ab 180Euro gibt.

So ein 'Spielzeug habe ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. :smile:
Samsung CLP 300.

Wie sehen die Druckkosten für beide aus?
Wie lange halten die Laserpatronen, schliesslich kostet eine
ja 100Euro.
Kann man diese Laserpatronen auch nachfüllen lassen, statt
neuzukaufen und wie teuer ist das?

Beim CLP 300 sehen die Patronen wie kleine Dosen aus und enthalten nur Toner, keine Walzen wie beim SW-Laser üblich. Ein vollständiger Satz Toner kostet wohl rund €150 und wenn ich den Tonerstand so betrachte und überlege, was ich so gedruckt habe, … 1000 Seiten aus Wikipedia werde ich nicht ganz schaffen, zu viel Farbe.

Über die Ergebnisse habe ich mich heute erst wieder gefreut, so habe ich das noch von keinem Tintenstrahler gesehen. Ob der Druck günstig ist, kann ich nicht sagen. Aber ich denke er ist den Preis wert. :smile:

Von den Tintenstarhlern, die ich schon hatte würde ich keinen wieder kaufen, den Farblaser aber schon.

Gruß Rainer

Hallo Inga,

lese weiter unten: Datum 24.08.08: Dort kannst du Daten zum CLP 510 nachlesen.
Was dort noch fehlt: Hat Duplex eingebaut, d.h.: er kann sofort Beidseitig drucken.
Gruß Werner

PS:
Melde dich, wenn du weitere Info’s benötigst

Moin,

Ich bin Architekturstudentin und muss häufiger auch farbige
Seiten ausdrucken (für Modellbau und mehrmals im Jahr
Präsentationsmappen). …
oder einen günstigen Farblaser, die es schon ab 180Euro gibt.

Ich würde einen Laser nehmen, aber nicht den Billigsten!

Hab von Tintendruckern die Nase gestrichen voll.
Jetzt ist es bei mir ein OKI C3200 seit über 3 Jahren.
Immer noch mit Startertoner im Gerät.
Über 1000 Seiten Text und ca. 200 Seiten farbig mit Text/Grafik und einige Fotos(testweise).
Für Foto-Druck nur bedingt geeignet, aber Text, Grafik und Zeichnungen absolut Spitze.

was für Laserdrucker in der unteren Preisklasse gibt es, die
zu empfehlen wären?

Ein Gerät ab 300€ hat meist geringere Druckkosten, ist ähnlich wie bei Tintendruckern.
Billiger Drucker, kleine Start-Tonerinhalt/Tinteninhalt und verhältnismäßig hohe Seitendruckkosten.
http://www.druckerchannel.de/ranking.php?sort=5&tabe…

Liebe Grüße
Inga

mfg
W.

Hallo!
Ja, diesen Farblaser mit den kleinen runden Patronen habe ich auch im Laden gesehen. Das sah für mich ehrlich gesagt sehr nach Spielzeug aus. In der Bewertung hat er auch nur ein Ausreichend bekommen (unter www.chip.de) glaube ich.
Aber wahrscheinlich bekommt man nichts besseres furs Geld.

Ihr sagt, der druckt super?

Hi,

Ihr sagt, der druckt super?

ähmmm, wir? Ich sage das. :smile: Das ist mein subjektives Urteil. Für ein objektives Urteil fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. In der firma habe ich ein paar Farblaser von HP, das Ergebnis ist da auch sehr gut, aber das sind alles Geräte, jenseits meiner Preisklasse und auch viel zu groß und schwer. Meinen CPL 300 kann auch meine Frau mal allein beiseite stellen.

Ich habe heute für meinen Sohn aus Wiki die Seite ‚Martin Luther‘ ausgedruckt und für mich persönlich hat das Ergebins keine Wünsche offen gelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, was da zu verbessern wäre. (Im Gegensatz zu den Tintenstrahlern von HP,Canon,Epson und Lexmark, die ich schon hatte.)

Allerdings habe ich noch nicht sehr viel gedruckt, der Tonerverbrauch ist in der Anzeige aber deutlich sichtbar. Das bedeutet: Wirklich günstig ist der Druck nicht, bei mehr als 2000 Seiten pro Jahr vermutlich zu teuer. Ich drucke aber sehr wenig, keine 500 Seiten / Jahr. Ich habe meinen Drucker gefunden. :smile:

Gruß Rainer

Hallo,

wenn Du ab und an auch mal ein Foto in guter Qualität ausdrucken willst, kommst Du an einem Tintenstrahldrucker nicht vorbei. Mein HP D7360 benötigt dazu gerade mal 38 s (von mir selbst gemessen), das geht also recht zügig. Diesen Drucker habe ich gewählt, weil seine Mechanik nicht so einen popeligen Eindruck wie die der meisten seiner Kollegen bei mir hinterließ.

Ich benutze nur Nachfülltinte wobei 300 ml rund 25 € kosten (die Originaltinte kostet dagegen ein Vermögen, im Vergleich ca. 780 €!). Die Tintenkosten fallen also bei mir mit ca. 1 Cent / Seite sehr bescheiden aus.
Das Druckbild von Texten ist bei Tintendrucker immer etwas unschärfer als bei Laserdruckern, den Fehler kann man durch gutes Papier kompensieren (muss man aber nicht), z.B. mit 90 g-Papieren erhalte ich nahezu Laserqualität, auch bei doppelseitigen Ausdrucken. Zur Zeit bekomme ich dieses Papier im Angebot für rund 1 Cent /Blatt.

Bei einerm mittleren Lebensdauer von 5 Jahren und einem tägliche Druckaufkommen von 5 Blatt DIN A4 fallen also rund 9000 x die Betriebskosten von 2 Cent an. Bei einem Gerätepreis von 120,- € ergibt das zusätzliche Abschreibungskosten von etwa 1,3 Cent/Blatt. Hinzu kommt der Stromverbrauch (250 kWh in 5 Jahren ~ 60 € = 0,7 Cent/Blatt).
Damit belaufen sich die Gesamtkosten je DIN-A4-Blatt auf ca. 4 Cent (360,-€).

Zusätzliche Fotodrucke dürften etwa die Hälfte von den Laborkosten kosten. Sind aber wahrscheinlich nicht so lichtecht.

Seit rund 25 Jahren benutzt ich HP-Drucker, noch nie ist mir einer eingetrocknet. Mein jetziger reinigt sich automatisch von selbst, was sich vielleicht zweimal die Woche, je nach Druckaufkommen durch entsprechende Geräusche bemerkbar macht.

Grüße Culles

Hallo,
vorab, ich werde auch nie wieder so einen blöden Tintenpisser hinstellen.
Für Fotos gibt es ja Online-Bilderservices und sonst ist der Farblaser
allemal besser.

Ich hatte mit Ende 2004 für ca. 200€ einen gebrauchten großen Farblaser
bei www.itsco.de gekauft. Der lief seither ohne jegliche zusätzliche
Kosten. Nun wurde der Toner doch langsam leer und da habe ich ein paar
Löffelchen Toner besorgt und diesen in die Toner-Kartusche nachgefüllt.
Nun druckt er weiter :smile:

Für ca. 200-300€ bekommst du schon recht ordentliche gebrauchte z.B. auch
hier: http://www.edv-holst.de -> haben einen Shop bei Ebay.
Da habe ich vor paar Monaten für eine Schülerin einen S/W-Laser
für 25€ + 15€ Versandkosten bestellt. Der lauft auch prima.

Toner gibt es auch preiswert in Tüten zum nachfüllem. Ist zwar eine
Schmanterei, aber privat geht das schon.
Gruß Uwi

Welche Laserpatronen kann man nachfüllen?
Hallo.
So. Ihr habt mich echt neugierig gemacht. Alle Stimmen sprechen für einen FarbLASER statt Tintenstrahl.
Daher bin ich zu einem Druckertintennachfüll-Shop gelaufen und hab mich von dem Verkäufer beraten lassen. Der meinte. Dass grundsätzlich diese Toner nicht nachfüllbar seien. Vorallem nicht die ersten Toner, die beim Neukauf dabei sind. Denn das seien Sondertoner, die eh nur zur Hälfte gefüllt seien.

Der einzige Farblaser, der mich finanziell bei Tonerwechsel also nicht ins Fiasko stürzen würde, wäre diese kleine Spielzeugdrucker von Samsung mit den kleinen MiniToners für 150Euro/4 Stk.
mmmh, aber ob das nicht zu Spielzeugmäßig ist. in Diesen Patronen kann ja auch nicht viel drin sein.

Welche Toner sind also am gunstigsten? Welche Marken lassen sich irgendwie nachfüllen?

Hallo,

Seit rund 25 Jahren benutzt ich HP-Drucker, noch nie ist mir
einer eingetrocknet. Mein jetziger reinigt sich automatisch
von selbst, was sich vielleicht zweimal die Woche, je nach
Druckaufkommen durch entsprechende Geräusche bemerkbar macht.

Hallo Culles,
du willst mir doch nicht erklären das du noch nie eine neue Patrone mit integriertem Druckkopf gekauft hast??
Es gibt experten die immer in 2-5 ml Schritte befüllen.
Fülle die Patrone mal bis zum Ende auf (Wiegen: Vorher/nacher/neue) und ab 8 Mal wirst du erkennen das Düsen nicht mehr korrekt arbeiten

Hast du schon einmal einen HP-Drucker mehrere Jahre benutz:
Willst du meine Leiche haben?
HP hat noch nicht mal geantwortet.
Mitarbeiter von Fachzeitschriften die sich um Klärung bemühten sind nicht mehr im Amt…
Wie geschrieben: Übernimmst du die Portokosten, kannst du die zerlegte Leiche haben.
Gruß Werner,
ein glücklicher HP- Freier Anwender

PS
Laserdrucker drucken auch deutlich schneller als Tinte.
Wenn ich niemandem sage, das meine Fotoausdrucke (auf Fotopapier für Laserdrucker) vom Laser (Für Fotoausdrucke geeeignet) sind, dann sieht es auch niemand.

Übrigens: Meines Wissens hat HP keinen Farblaser der von Hause aus für Fotos angeboten wird.
Samsung schon. (Typ weoiter unten…
PS": Bleibe halbwegs sachlich…!

1 „Gefällt mir“

:smiley:er einzige Farblaser, der mich finanziell bei Tonerwechsel

also nicht ins Fiasko stürzen würde, wäre diese kleine
Spielzeugdrucker von Samsung mit den kleinen MiniToners für
150Euro/4 Stk.
mmmh, aber ob das nicht zu Spielzeugmäßig ist. in Diesen
Patronen kann ja auch nicht viel drin sein.

Welche Toner sind also am gunstigsten? Welche Marken lassen
sich irgendwie nachfüllen?

Hallo, lese meine Antworten weiter oben…
Diese kleinen „Tischdrucker“ haben grundsätzlich keinen Duplex-Druck (automatisches Bedrucken beider Seite per Druckertreiber)
Diese haben auch keine Filter: d.h. der Resttonerstaub gleitet durch Wohnung und Raum. (Ich sende dir gerne ein Bild von der bereits angefallenen Menge)
Staubsauger ist machtlos: Der Staub ist so fein, das er wieder durch die Tüte den Sauger verläßt.
Ob er schädlich ist: Es (soll) Menschen geben die empfindlich dafür sind… Die Meinungen sind sehr unterschiedlich …
Ich beuge lieber vor!
Von Samsung -gilt auch für andere Firmen- gibt es nur wenige für Fotodrucke. U.a. der CLP 510, Auslaufmodell ab 120 / 150 Euro, s.w.o…
Zum Nachfüllen: Soll gehen, habe es noch nicht getestet. Würde ich auch draußen machen.
Preise:
Es gilt: Je kleiner die Kartusche desto höher der Preis.
Beim CLP 510: SW-Kartusche ca. 80 - 100 Euro für 7.500 Blatt!
Gruß Werner

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hallo Inga,

bleibe bei Deinem druckverhalten bei einem Tintenstrahldrucker:

1. Dein druckaufkommen ist zu gering
  2. Laserdrucker unter 200 € taugen kaum was, weil die Verbrauchsmaterialien gegenüber anderen teuren Modellen viel mehr kosten - KEINER BEACHTET DAS BILDTROMMELN FIXIEREINHEITEN richtig ins Geld gehen . Bildtrommeln wechselt man ( wenn man ständig im 4 Farbmodus druckt ) bei jedem Tonerwechsel Ausnahme OKI,Samsung CLP300
  3. Tintenstrahler sind gleichzeitig multifunktionaler ( Scanner usw. )
    es gibt zwar auch Laser als Multifunktionsdrucker aber nicht unter 150 €
  4. die Auflösungen (dpi) sind beim Tintendrucker viel höher
  5. kompatible Tintenpatronen gibt es mehr als kompatible Toner
    Kaufe Dir einem HP aus der Office Serie Beispiel HP Officejet K5400
    4 einzelne Tintenpatronen - Tintenmenge pro Farbe ca 800 seiten und jetzt kommt`s die Patronen kosten im Original nicht einmal 19 €
    Ein kompl. Satz kostet um die 70 € für 800 Seiten im VOllfarbdruck.
    Der Drucker kostet ca 150 € Stiftung Warentest SEHR GUT
    Auflösung 1200 x 1200 dpi - Doppelseitiger Druck