200GB Festplatte an altem Board

Hallo liebe Experten!
Weil mein eigentlicher Rechner sich leider verabschiedet hat, ( http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… ) versuche ich nun meine 200GB Seagate Barracuda Festplatte an meine altes System zu hängen, damit ich die Daten sichern kann. Die Festplatte ist in 4 Partitionen unterteilt (C, D, E, F), D-F sind logische Laufwerke wenn ich mich recht erinnere (hab ich damals mit Partition Magic gemacht).
Mitlerweile hab ich den Rechner auch soweit, das er die Platte als Slave annimmt und in der Datenträgerverwaltung erkennt. Aber leider noch nicht so richtig…
Meine ehemaligen Laufwerke C und D stehen unter Windows zur verfügung (zusammen 136 GB), alles was danach kommt wird als unpartitionierter Bereich angezeigt. Da waren vorher E und F. Wie bekomme ich den Rechner dazu, diese zu erkennen damit ich ein Image ziehen kann? Ich hab mal was davon gehört, das ein altes Bios nur bis zu einer bestimmten Größe der platte klar kommt. Ist das das Problem? Wenn ja, hilft da ein Bios update? Wie wird sowas gemacht? Brauche ich dazu versionsinformationen die im Bios angezeigt werden oder den Mainboardnamen oder was?
Fragen über fragen. Wer weiß was?
In Sachen Bios kenne ich mich leider nicht so gut aus. Hab versucht die automatische Festplattenerkennung dort zu starten, dabei hängt er sich aber immer auf.
Das System: WinXP Prof, Pentium 3, 500Mhz, 192MB Ram
Bitte helft mir!
Verzweifelte Grüße, Holger

Nachtrag: 128GB-Grenze austricksen?
Hier noch ein Nachtrag:
Habe versucht mit dem Tool „PC Inspector File Recovery“ (hab ich bisher immer gute Erfahrungen mit gemacht) nach verlorenen Laufwerken zu scannen. Das dumme ist nur, das Tool ekennt das Physikalische laufwerk nur mit 128GB, d. H. ich kann auch nur diese 128GB scannen…
War da nicht was mit 128GB? Ist das nicht diese Magische grenze bis zu der alte Systeme adressieren können?
Das muss man doch irgendwie austricksen können! Ich will ja nur ein einziges mal an diese Daten ran!
PartitionMagic erkennt die Platte immerhin mit 190779,6 MB, aber die letzten 51000 MB (wo sich meine Laufwerke E und F befinden) werden dort eben als unpartitioniert angezeigt.

Moin

War da nicht was mit 128GB?

Der Controller des P3 hat (wahrscheinlich) nur 48Bit Adress-Speicher* (Also 48 reale Leitungen auf dem Chip). D.h. nach 128 GB fängt der Controller wieder bei 0 an.

Da hilft auch kein BIOS-Update, dadurch werden nicht magisch ein paar neue Leitungen dazugebeamt.

Was helfen kann ist ein neuer Controller (als PCI-Karte etwa 30-40 Euro). Die haben mehr Leitungen und deshalb können mit 256GB (manche auch 512GB) umgehen. Aber nicht alle, d.h. vorher beim Hersteller nachsehen was der als maximale Grösse angibt.

Dann gibt es noch eine Grenze: windows kann erst seid kurzem mit mehr als 128GB umgehen. Also auch das windows auf die neuste Version (XP + SP2 + 128GB-Reg-Hack) bringen.

cu

* Die 48Bit-Grenze wurde zu Zeiten des 286 festgelegt. Über die drüber zu gehen ist risikoreich. (Oder würdest du versuchen deinem Auto das fliegen beizubringen ?) Aber heute interessiert das ja keinen mehr, Hauptsache die Werbung ist schön bunt und der Typ im MM sagt Sachen wie Zitat: „hey, krassgeile grosse Platte, man“.