Hallo,
ich moechte mir demnaechst ein Shuttle Barebone System zusammenbauen - da die Luftzirkulation in dem kleinen Gehaeuse (Bilder hier: http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewa…) ja auch nicht so gross sein kann, wuesste ich gerne ob groessere Festplatten (ab 200gb) in 'nem Shuttle PC aktiv gekuehlt werden muessen.
Danke schonmal fuer ev. Kommentare & Aufklaerungen,
uwe
hi uwe,
das kommt weniger auf die grösse der platten an, sondern vielmehr auf die geschwindigkeit.
Wenn sie mit 7200Umin laufen, dann wäre eine Kühlung auf jeden fall notwendig, aber auch bei 5400ern wäre sie empfehlenswert in so kleinen gehäusen.
lg,
fred
Wenn sie mit 7200Umin laufen, dann wäre eine Kühlung auf jeden
fall notwendig, aber auch bei 5400ern wäre sie empfehlenswert
in so kleinen gehäusen.
Dass habe ich mir auch gedacht… schade, ich wollte 'n schoenes kleines leises System haben… dann muss ich mich wohl noch nach 'nem anderen, besser gedaemmten Gehaeuse umgucken…
Danke,
Uwe
hi nochmal,
Dass habe ich mir auch gedacht… schade, ich wollte 'n
schoenes kleines leises System haben… dann muss ich
mich wohl noch nach 'nem anderen, besser gedaemmten
Gehaeuse umgucken…
manche von diesen gehäusen wurden so konzipiert, dass sie einen guten airflow gewährleisten, in diesem fall würde auch ein passivkühlkörper schon ausreichen. Ob jedoch dieses gehäuse zu jenen gehört hab ich nicht nachgelesen (zeitbedingt).
lg,
fred
Dass habe ich mir auch gedacht… schade, ich wollte 'n
schoenes kleines leises System haben… dann muss ich
mich wohl noch nach 'nem anderen, besser gedaemmten
Gehaeuse umgucken…
manche von diesen gehäusen wurden so konzipiert, dass sie
einen guten airflow gewährleisten, in diesem fall würde auch
ein passivkühlkörper schon ausreichen. Ob jedoch dieses
gehäuse zu jenen gehört hab ich nicht nachgelesen
(zeitbedingt).
Gut, ich werde nochmal gucken, habe eigentlich bisher nur gutes ueber die Shuttles gehoert. Allerdings habe ich mit dem Gedanken geliebaeugelt, in dem 5,25" Gehaeuse auch noch 'ne Festplatte einzuhaengen - nur dass wird dann sicher zu heiss, mit 2 200gb Boliden… Da ich auch kein RAID aufsetzen wollte, ist mir die hohe Waermeentwicklung doch ein zu grosser Unsicherheitsfaktor.
Ich denke ich fange erstmal an, meinen momentanen Tower schallzudaemmen