200GB-Platte

Hallo Ihr wissenden…

habe ne 200er Platte gekauft, nun zeigt der Pc nur 127GB an…
OS=XP was ist zu tun? (kurz und bündig, wie´s die profis lieben…lach)

Hallo Ihr wissenden…

OS=XP was ist zu tun?

Moin Chris,

es ist ein kleiner Verkaufstrick, der da seit eh und je angewandt wird. Bei der Berechnung der Größe werden die Bytes mit dem Faktor 1000 auf die nächste Einheit umgerechnet (Kilobyte, Megabyte…). Allerdings ist der korrekte Fakor 1024.
Dadurch kommt man auf „echte“ 184GB oder so…

Deine 127GB sind das ja noch nicht… Es könnte sein, dass der formatierte Bereich nicht die gesamte Platte umfasst - dazu kannst Du in der Computerverwaltung (Start/Programme/Verwaltung) die Datenträgerverwaltung aufrufen und mal gucken, was da so steht :smile:

Alles klar? Viel Erfolg…
Gruß Till

Hallo

OS=XP was ist zu tun? (kurz und bündig, wie´s die profis
lieben…lach)

XP unter SP1 kann nur 128GB sehen (ohne Tricks).

Also SP2 drauf.

Grüße

CMБ

lieben…lach)

Also SP2 drauf.

Also falls es wirklich an der fehlenden 48bit-Unterstützung für logische Blockadressen liegt, die unter Windows XP nur mit der Installation eines Servicepacks automatisch installiert wird, dann müssten von der Festplatte aber 137 GB erkannt werden und nicht nur 127 GB.

Der beschriebene „Trick“, doch auf die gesamte Festplatte zuzugreifen wäre, die Änderung welche das Servicepack mitbringt per Hand in der Registry einzutragen, und zwar unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters

Dort definierst du einen Wert vom Datentyp „REG_DWORD“, gibst ihm den schönen Namen „Enable BigLba“ und setzt ihn gleich 1 (bzw. 000000x1).

Achtung - bei Uralt-Mainboards, welche keine 48bit-Adressierung unterstützen, kann das zu Datenverlust auf der Festplatte führen!

LG, Jesse

Hallo,

Du kannst auch die erste Partition mit den erwähnten 127 GB formatieren und XP installieren. Nach der Installation kannst Du dann auch die restlichen GB unter der Datenträgerverwaltung aktivieren und formatieren. Dann hast Du eben 2 Partitionen.

Gruß Ebi

Hallo -

Du kannst auch die erste Partition mit den erwähnten 127 GB
formatieren und XP installieren. Nach der Installation kannst
Du dann auch die restlichen GB unter der Datenträgerverwaltung
aktivieren und formatieren. Dann hast Du eben 2 Partitionen.

sorry - aber davon würde ich dringend abraten! - wenn Du das so machst, und eines schönen Tages Deinen Rechner hochfährst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn die ganze Platte plötzlich „undefiniert“ ist. - das gleiche gilt für den „Trick“ mit der Registry. kann alles eine zeitlang gut gehen - aber dann irgendwann … mach’ es wie in hunderten Beiträgen empfohlen, auch aus anderen, und auch sicherheitsrelevanten Gründen: SP2 installieren! - nichts anderes ist wirklich von Dauer.

Gruß Hajo

lieben…lach)

Also SP2 drauf.

Also falls es wirklich an der fehlenden 48bit-Unterstützung
für logische Blockadressen liegt, die unter Windows XP nur mit
der Installation eines Servicepacks automatisch installiert
wird, dann müssten von der Festplatte aber 137 GB erkannt
werden und nicht nur 127 GB.

kommt beides vor - frag’ mich nicht wo die 10 GB bleiben - ist aber so. (habe auch keine Lust das zu Recherchieren - weil es ja eine einfach Lösung für das Problem gibt.)

Der beschriebene „Trick“, doch auf die gesamte Festplatte
zuzugreifen wäre, die Änderung welche das Servicepack
mitbringt per Hand in der Registry einzutragen, und zwar
unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters

Dort definierst du einen Wert vom Datentyp „REG_DWORD“, gibst
ihm den schönen Namen „Enable BigLba“ und setzt ihn gleich 1
(bzw. 000000x1).

Achtung - bei Uralt-Mainboards, welche keine
48bit-Adressierung unterstützen, kann das zu Datenverlust auf
der Festplatte führen!

nicht nur das - in 3/4 der Fälle kommt es nach kurzer Zeit dazu, daß die ganze Platte als undefiniert vom System nicht mehr erkannt wird - nur als absoluter Vollprofi kannst Du das wohl verhindern - jedes Programm, jede Hardware-Änderung /Treiberinstallation kann dazu führen.

es spricht nichts dagegen, SP2 zu installieren, und auch aus genug anderen Gründen alles dafür, wie hier und in anderen Foren zur Genüge erklär - und sich so eine Menge Ärger ersparen.

Gruß Hajo

Hallo -

lieben…lach)

kurz und bündig:
SP2 (Service-Pack 2) installieren. (wie auch Semjon richtig gesagt hat)
hier der
http://download.microsoft.com/download/9/6/4/9644225…
Downloadlink zum Service-Pack2 ( 265 mb !)

dann die Updates, Patches
http://download.winboard.org/downloads.php?load_file…
herunterladen, entpacken, installieren: „INSTALL.cmd“ ausführen (macht alle hintereinander).

Gruß Hajo

kommt beides vor - frag’ mich nicht wo die 10 GB bleiben - ist
aber so. (habe auch keine Lust das zu Recherchieren - weil es
ja eine einfach Lösung für das Problem gibt.)

Ich habe es schon selbst herausgefunden, hat mich wirklich interessiert, da der mit einer bestimmten Registerbreite (28 bit) adressierbare Speicherplatz ja fest definiert ist und nicht mal so und mal so viel ergeben kann. Es sind exakt 137 GB, was 128 GiB (Gibibyte) entspricht - das ist der Wert, der entsteht, wenn man statt mit normalen Zahlen binär rechnet (also das kByte mit 1024 statt mit 1000).

S. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing

Achtung - bei Uralt-Mainboards, welche keine
48bit-Adressierung unterstützen, kann das zu Datenverlust auf
der Festplatte führen!

nicht nur das - in 3/4 der Fälle kommt es nach kurzer Zeit
dazu, daß die ganze Platte als undefiniert vom System nicht
mehr erkannt wird - nur als absoluter Vollprofi kannst Du das
wohl verhindern - jedes Programm, jede Hardware-Änderung
/Treiberinstallation kann dazu führen.

Das kann ich aus persönlicher Erfahrung und auch dem Verständnis nach nicht nachvollziehen, ich habe diesem kleinen Registryeintrag schon mehrfach angewendet und es ist noch nie etwas derartiges passiert. Der Servicepack tut doch auch nichts anderes, als LBA zu aktivieren.

es spricht nichts dagegen, SP2 zu installieren, und auch aus
genug anderen Gründen alles dafür, wie hier und in anderen
Foren zur Genüge erklär - und sich so eine Menge Ärger
ersparen.

Das stimmt natürlich. Aber vielen Leuten ist es nicht zu vermitteln, die gehen nach dem Prinzip: „Never change a running system“ (besonders nicht mit zusätzlichen Microsoft-Produkten, wenn es ohne eigentlich ganz gut läuft…). Ist wirklich so, da helfen keine Argumente. *g*

LG, Jesse

wenn Du das

so machst, und eines schönen Tages Deinen Rechner hochfährst,
brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn die ganze Platte
plötzlich „undefiniert“ ist.

Hallo,

so einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Warum soll denn die Platte plötzlich „undefiniert“ sein?
2 Partitionen anzulegen, wird schon gemacht, seit es Computer gibt, und daß deswegen das System instabil sein soll, glaubst wohl nur Du.

Gruß Ebi

Ich fahre Windows 2000 und von meiner 160GB Samsung werden auch immer nur 137GB nach der Installation erkannt. Auch SP 4 ändert daran nichts.
Ich benutze daher schon immer die Registry Variante mit enableBigLBA und es funktioniert. Bei mit kam es noch nie zu Datenverlust. Wenn dir irgendwann der fehlende Speicher wieder als unzugeordnet angezeigt wird, sind die Daten noch drauf. musst nur zusehen, dass du die wieder angezeigt bekommst (—> registry)

so einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Warum soll denn
die Platte plötzlich „undefiniert“ sein?

weil die Festplatte nicht korrekt eingebunden wurde - und weil XP ohne SP die großen Festplatten nicht richtig verwalten kann.

2 Partitionen anzulegen, wird schon gemacht, seit es Computer
gibt, und daß deswegen das System instabil sein soll, glaubst
wohl nur Du.

habe ich auch so nicht behauptet. lies doch nochmal richtig (von Anfang).
(vorallem auch die Problem-Stellung).

und wo steht eigentlich, daß er auf dieser Platte installieren will?

falls er unter XP (ohne SP) die restliche Platte überhaupt sieht, was aber so vorkommt, und er würde das so, wie von Dir vorgeschlagen, machen - dann tritt der von mir beschriebene Fehler ein. (habe ich selbst so schon gesehen)

Du hast es einfach nicht verstanden! - es geht nicht um die 2 Partitionen, sondern um die Festplattengröße - ich mache selbst seit eh und je mehrere Partitionen auf die jeweiligen Festplatten - aber darum geht es nicht.

denk’ einfach nochmal darüber nach, lese die anderen Beiträge … und denke, bevor Du schreibst.

davon abgesehen, ist so eine FP-Einteilung, wie Du sie vorgeschlagen hast, unsinnig. für die Installation und das BS reichen 20 GB (für die meisten auch weniger) für die erste Partion völlig aus. so kann man installieren, dann SP2, Updates 'drauf - und DANN die restlichen Partitionen einbinden. (und entsprechend eingeteilt, wie vom Nutzer benötigt) - besser aber gleich ein XP mit SP integriert nehmen, wenn man auf so großen Platten installieren möchte.

Gruß Hajo

Hallo Jesse -

nicht nur das - in 3/4 der Fälle kommt es nach kurzer Zeit
dazu, daß die ganze Platte als undefiniert vom System nicht
mehr erkannt wird - nur als absoluter Vollprofi kannst Du das
wohl verhindern - jedes Programm, jede Hardware-Änderung
/Treiberinstallation kann dazu führen.

Das kann ich aus persönlicher Erfahrung und auch dem
Verständnis nach nicht nachvollziehen, ich habe diesem kleinen
Registryeintrag schon mehrfach angewendet und es ist noch nie
etwas derartiges passiert. Der Servicepack tut doch auch
nichts anderes, als LBA zu aktivieren.

es kommt aber leider bei XP immer wieder dazu, daß die erwähnten Änderungen, dazu führen, daß die Einstellungen zurückgesetzt werden. das kann sehr lästig werden. auch wenn in dem Fall die Daten auf der Platte erhalten bleiben, und sie sich wieder einbinden lässt. lästig je nachdem, wieviele Partitionen dann 'drauf sind, und ob die Laufwerksbuchstaben angepasst wurden, muß man das dann immer wieder machen. muß nicht, kommt aber vor.

aber wie gesagt, ist es sowieso nötig SP2 zu installieren, und da erübrigt sich das eigentlich.

es spricht nichts dagegen, SP2 zu installieren, und auch aus
genug anderen Gründen alles dafür, wie hier und in anderen
Foren zur Genüge erklär - und sich so eine Menge Ärger
ersparen.

Das stimmt natürlich. Aber vielen Leuten ist es nicht zu
vermitteln, die gehen nach dem Prinzip: „Never change a
running system“ (besonders nicht mit zusätzlichen
Microsoft-Produkten, wenn es ohne eigentlich ganz gut
läuft…). Ist wirklich so, da helfen keine Argumente. *g*

ist im Grunde ja auch ein ziemlicher Bock, den sich MS da geleistet hat. „es konnte ja niemand damit rechnen daß die FP eines Tages größer werden.“ - könnte man meinen.

Gruß Hajo