200L Miniteich ohne Technik

Ich baue mir gerade einen 200L Miniteich als Hochteich. Er soll ausschließlich Pflanzen beheimaten und techniklos sein. Ist das möglich oder habe ich in kurzer Zeit stinkende braune Brühe da drin?

Grundsätzlich ist das möglich. Braun wird die Brühe nicht, eher grün - wenn zu wenig Pflanzen drin sind und/oder zu viel „Nahrung“ da rein fällt.
Der Teich sollte auch eher schattig stehen, und kühl bleiben (können).

1 Like

Wir haben auf unserem kleinen Dachgarten auch so einen vergleichbaren Hochteich. Meine bessere Hälfte tut da immer Teichmuscheln, Bitterlinge (das sind so kleine Fische) und Teichschnecken rein. Diese Tierchen sorgen dafür, dass das Teichwasser sauber und klar bleibt.

Hallo,

habe selbst einen kleinen Teich, eher 200l, angelegt und mit hier ansässigen Pflanzen bestückt (aus dem See). Alles gedeiht gut, Schnecken und andere Kleintiere waren zwangsläufig mit dabei und das Wasser ist seit Jahren klar, nur im Frühjahr bei hohen Temperaturen ev. mal kurz veralgt. Zwar wächst durch Eintrag von Blättern etc. dort auch reichlich Wasserpest, aber die fische ich ab und zu raus (guter Mulch), entnehme auch oft anderes Pflanzenmaterial.
Der Teich wird von vielen Tieren (Vögel, Igel, Wespen, Ringelnattern, Kröten etc.) zum Trinken und/oder Baden genutzt. Nur Teichfrösche fehlen noch.
Kann ich daher nur empfehlen.

Gruß,
Paran