Vor kurzem bekam ich an einem Scart-Stecker, dessen anderes Ende im TV steckte ziemlich einen „gewischt“.
Eine Messung ergab dann das dort auf dem Außenstück 200 V anliegen. Es wird schon lange als Verbindung für einen DVD-Player benutzt, welches auch normal funktioniert, aber eine derart hohe Spannung kann doch nicht normal sein, oder??
Ich habe ohne Widerstand direkt mit dem Multimeter gemessen.
Habe gerade gelesen das der Effekt bei anderen auch auftritt, ist also wohl doch nicht so außergewöhnlich. Aber trotzdem finde ich könnten die Hersteller etwas daran tun, damit soetwas nicht passiert.
Ich habe ohne Widerstand direkt mit dem Multimeter gemessen.
Habe gerade gelesen das der Effekt bei anderen auch auftritt,
ist also wohl doch nicht so außergewöhnlich. Aber trotzdem
finde ich könnten die Hersteller etwas daran tun, damit
soetwas nicht passiert.
Theoretisch ganz einfach:
Man macht ein 3 poliges Netzkabel mit einem Schuko-Steker dran.
Dann hast du einfach jede Menge ganz andere Probleme !
Dann ist für dich das Hauptproblem, wie du den Brumm aus deiner Anlage rausbekommst.
Praktisch werden dann noch ein paar Ampere an Ausgleichströmen in einem Haus fliessen.
Um das zu verhindern müsste man dann aber die ganze Elektro- und Antennenanlage im Hause nachrüsten …
Eine Alternative wäre alle Anschlüsse galvanisch zu Trennen, aber da Geiz ja bekanntlich Geil ist, kauft dann keiner diese Geräte !
Noch besser wäre es, einfach alles über Glasfasern zu verkabeln. Dann brauchst du aber einen neuen TV, neuen Video-Recoder/DVD, Stereoanlage, usw.
Im Audio-Bereich gibt es das ja schon länger, aber nicht alle Geräte verfügen über optische Anschlüsse.
Mich wundert aber, dass es bei all den Vorschriften die es für elektronische Geräte gibt, nicht ein Verstoß ist eine so hohe Spannung auf einem Anschlussstecker zu führen, wo dessen Kontakt ja auch noch außen liegt.
Mich wundert aber, dass es bei all den Vorschriften die es für
elektronische Geräte gibt, nicht ein Verstoß ist eine so hohe
Spannung auf einem Anschlussstecker zu führen, wo dessen
Kontakt ja auch noch außen liegt.
Die Spannung alleine ist noch nicht gefährlich, dazu gehört auch noch ein minimaler Strom.
An den meisten Dimmern mit mit Sensorfläche, liegen an dieser direkt 230V an. Allerdings wird der Strom durch einen Widerstand im Bereich von 10 MOhm auf etwa 25µA begrenzt.
Wenn es dir, besonders im Winter, an der Türfalle eine wischt, sind da einige 10’000V im Spiel. Das ist zwar sehr unangenehm, aber nicht gefährlich.
Bei deiner Messmethode misst du auch zwischen dir und einer Wasserleitung schon eine Spannung.