2012 Hausbau Versicherungen

wir sind 5 und 2 Personen und wollen uns nächstes Jahr ein Haus (ca. 120 m² und ca. 60 m²) bauen lassen.
Nun bin ich dabei die monatlichen Kosten zu überschlagen, welche dann wärend des Baus und danach auf uns zukommen.
Punkt 1: eigene
Rücklagen 50 €
Punkt 2: Hausrücklagen 200 €
Punkt 3: Darlehnsrate ??? € wird die Bank anhand der Bau- und Grundstückskosten
errechnen
Punkt 4: hausbezogene
Nebenkosten ??? € muss ich dann bei den entsprechenden Stellen
nachfragen
Punkt 5: Versicherungen
des Hauses ??? € Das ist jetzt meine Frage.

auf welchen monatlichen Wert kommt man wenn man alle hausbezogenen Versicherungen zusammenrechnet ?
Klingt zwar komisch aber ich versuche mich jetzt schon auf die „finanzielle Zunkunft“ einzustellen und das so genau wie möglich.
Über Hilfe und Rat würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse
Frank

auf welchen monatlichen Wert kommt man wenn man alle
hausbezogenen Versicherungen zusammenrechnet ?
Klingt zwar komisch aber ich versuche mich jetzt schon auf die
„finanzielle Zunkunft“ einzustellen und das so genau wie
möglich.
Über Hilfe und Rat würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse
Frank

Es ist zunächst einmal löblich und notwendig dass du dir vorab über alle kosten versuchst einen Überblick zu verschaffen. Was die Versicherungen angeht, so wäre es „unseriös“ jetzt irgendeine Zahl zu nennen, weil die anzahl und die Art der Versicherungen von vielen Faktoren abhängt. Die Wichtigsten Versicherungen während der Bauphase sind natürlich eine sog. „Rohbau-Versicherung“ (die gibt es oft kostenlos, wenn man bei derselben Versicherung nach Fertigstellung des Rohbaus auch die Gebäudeversicherung abschließt) und ggf. eine Bauherrenhaftpflichtversicherung. Nach fertigstellung des Rohbaus kommt dann natürlich die Wohnhgebäudeversicherung (die beinhaltet i.d.R. Feuer, Sturm, Leitungswasser + evtl. Überspannungsschäden) sowie die Hausratversicherung. Diese beiden Beiträge richten sich natürlich auch immer nach Art der Ausstattung etc. pp. Ich denke wenn man hierfür rd. 400 EUR / Jahr kalkuliert dürfte man auf der sicheren Seite sein (lieber mit mehr kalkulieren und evtl. auch ein höherere RIsiko abdecken, als zu wenig!).
Eine persönliche Empfehlung ist hierzu noch eine entsprechende Rechtschutzversicherung! Während eines Bau´s kann soviel schief gehen, dass man ggf. Froh sein kann (kostenlos!) einen Anwalt heranziehen zu können!

Mfg

Meines Erachtens habe ich diese Anfrage doch schon mal beantwortet, wenn nicht, wäre ich über eine Nachricht dankbar.
Viele Grüße Cl. Lauer

entschuldigung, da muss ich nochmal genau meine Unterlagen durchsuchen.
wenn ich ihnen umstände bereitet haben, dann tut es mir leid.

mfg

Meines Erachtens habe ich diese Anfrage doch schon mal
beantwortet, wenn nicht, wäre ich über eine Nachricht dankbar.
Viele Grüße Cl. Lauer

Hallo Frank,

man braucht auf jeden Fall eine Gebäudeversicherung, die Feuer-Sturm und Brandschäden abdeckt. Der Beitrag richtet sich nach der Größe und nach dem Baujahr des Hauses. In der Regel liegen die Beiträeg bei 100 -200 Euro im Jahr. Des weiteren kann man noch eine Hausratversicherung abschließen, die gegen Einbruch schützt. In der Hausratversicherung sind aber nur Dinge versichert, die nicht zum Gebäude gehören. Der Beitrag richtet sich nach der versicherten Summe.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruß
Meike

Hallo,

für die Gebäudeversicherung ca 350€ jährlich. Achte darauf, dass die Bedingungen gut sind. Rohre. etc.

sonnige Grüße

Hallo Frank,

für eine überschlägige Berechnung der Wohngebäudeversicherung benötige ich die Adresse des Baugrundstücks.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

Hallo zusammen,
da es keine konkrete Antwort auf nicht konkrete Daten gibt, empfehle ich Euch, entweder Euren jetzigen Versicherungsfachmann oder einen unabhängigien Makler zu kontaktieren. Der benötigt einige zusätliche Angaben zum Objekt und auch Euer Sicherheitsbedürfnis bestimmt, welche Versicherungen abgeschlossen werden sollen. So kann ich keine Berechnung anstellen, sorry.

Alles Gute für Eure Zukunft
Helmut

Das ist abhängig von dem Gebäudewert (und, bei welcher Verischung Sie abschlisse!!! siehe Finanztest und in welcher Stadt Sie wohnen!!) und, was Sie versichern!!!
Feuer ist klar
Wasser ist klar (es gibt auch Versicherungen, die das Rohr zum Kanal in der Strasse versichern etc. hier müssen Sie sich schlau machen!! und es gibt in manchen Städte auch einen zusätzlichen Regenwasserkanal, auch Regenwasser z.B. innenliegende Regenrohre kann man bei manchen Vers. versichern)
Sturm ist klar und
sehr zu empfehlen: Elementarversicherung wie: Erdbeben, Lawienen, Überschwemmung…
gilt nur für das Haus, für Hausratr ist separat Elementarversicherung abzuschliesssen.

Bei Feuerversicherung kann man/Frau auch die Einbauküche mitversichern und dafür aus der Hausrat wieder herausnehmen!!! (kostet nur ein Drittel der Prämoie bei der Feuervers.!!! Jedoch ist die Küche nicht gegen Diebstahl versichert!! Aber wer klaut Küche??!! Bei Hausrat ist Vandalismusschaden unbedingt einzuschliessen!!)

Haushaftpflicht, wenn Sie Eigentümer sind!!

Als Vermieter ggf. Rechtsschutz für Vermietung!!

sonst siehe Finanztest, dort steht ALLES

Hallo Frank,
hier einen festen Wert zu nennen halte ich für fast unmöglich;
weil Versicherungsbeiträge nicht nur bei den Gesellschaften außerordentliche differieren, sondern auch vom örtlichen Risiko abhängig sind. Natürlich spielt auch eine große Rolle was für ein „Versicherungstyp“ Du bist. Willst Du „ganz auf Nummer sicher gehen“, sozusagen Vollkasko - dann wird es natürlich teuer- oder möchtest Du nur die existenzbedrohenden Risiken absichern und kannst mit Selbstbeteiligungen leben? Wenn Du Dir darüber im klaren bist solltest Du Dich von einem örtlichen Versicherungsfachmann beraten lassen. Dann kannn man auch Zahlen nennen. Viele GRüße Bernd

Die Antwortmail habe ich ca. im September gesendet,
sollten aber noch Fragen bestehen, bin ich zur Hilfe gerne bereit, wenn ich kann,
mit freundlichen Grüßen Cl. Lauer

Dankeschön

Die Antwortmail habe ich ca. im September gesendet,
sollten aber noch Fragen bestehen, bin ich zur Hilfe gerne
bereit, wenn ich kann,
mit freundlichen Grüßen Cl. Lauer

Hallo, die Frage ist so umfangreich, daß sie nicht in kürze beantwortet werden kann. Ich schlage vor, Sie wenden sich hierfür an eine Versicherungsagentur.
Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit :
Alte Leipziger Generalagentur Stelck
www.Stelck.al-h.de

Hallo,

Die Rücklagen fürs HAUS sollten SIE bei „maximal“ 50 € auslaufen lassen. Darüber hinnaus ist es wohl zuviel.

Haus und Grundstückskosten -Wasser, Abwasser, Oberflächenwasser, Straßenreinigung etc.- sollten Sie, da völlig unterschiedlich, bei der Kommune klären.

Zur Versicherung: Es SOLLTE, ist keine MUSS, folgendes abgeschlossen werden: Gebäude-VS „“„INCL.“"" Elementarschäden -Hochwasser etc.- gegen Leitungs-Wasser, Feuer und Sturm. Dazu noch eine entsprechende Hausrat-VS sowie dort einbezogen EVTL. eine Glas-VS. Beiträge dazu sollten Sie bei einem VS-Makler klären.

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.
Gruß
W. Hölker