2023 für ca. 50 Euro ein Solarpanel mit 12V / 100 Wp erwerben?

Hallo,

oder geht man damit auch heutzutage immer noch ein hohes Risiko für möglichen Kernschrott in Qualität und Leistung ein beim Kauf solcher als neuwertig und unbenutzter Ware selbst von gewerblichen Händlern.

Persönlich habe ich noch keine wirklich schlechten Erfahrungen mit den eher günstigen Revolt-Produkten von „Pearl“ gemacht im solaren Bereich, aber selbst dort bekommt man keine 100 Wp für 50 Euro in deren Hausmarke „Revolt“. Preislich umgerechnet liegt es dort bei etwa höchstens 40 bis 50 Wp für 50 Euro bei den Panels.

Hat es da inzwischen einen ungeahnten Preisrutsch gegeben, oder ist das qualitativ mit 100 Wp zu 50 Euro eher nur überwiegend hochriskanter Kernschrott im Neukauf?

Ich hätte mal gerne Eure Meinungen dazu, weil ich noch etwas für den nächsten Winter für meine Mini-Insel mit derzeit 120 Wp suche.

THX und Grüßlix schon mal im voraus.

N’Abend,

es könnte durchaus sein, dass aus dem Modul tatsächlich nur 50 W rauskommen, obwohl 100 Wp draufsteht.

Ich habe aber tatsächlich schon mal ein Panel mit (ich glaube) 130 Wp für 45 € erstanden, weil es als B-Ware galt. Der einzige Mangel waren schwarze Striemen am Rahmen, die sich recht leicht wegputzen ließen.

Gruß
Marius

So kleine Panels sind halt immer schon vergleichsweise teuer gewesen.
Für ausgewachsene 2m²-Panels mit 420 Wp musst du mit 170€ rechnen.

Den von dir genannten Händler halte ich für so seriös wie die Bildzeitung, dessen Angebote könnten auch von irgendeinem Homeshopping-Sender stammen.

Hallo,

Ich habe leider keinen Platz für die Montage so großer Full-Size Panels. Ich dachte allerdings eher, dass 50 Euro für ein 100 WP Panel eher auf sehr bescheidene Qualität hin deuten könnten.

Ich muss zugeben, dass es dort auch viel Ramsch gibt, aber meine beiden von dort bereits erworbenen Panels mit je 60 WP brachten bei relativ optimaler Sonneneinstrahlung durchaus schon etwa 85% ihrer Nennleistung. Die bestmögliche Mittagssonne kann ich leider nicht abgreifen. Pro Panel zahlte ich dort vor etwa eineinhalb Jahren 70 Euro.

Das in der Frage benannte Sonderangebot zu 50 Euro für 100 WP gibt es bei einem anderen Händler.

Grüßlix

Hallo,

Das befürchte ich halt auch, oder 100 WP schafft das Panel nur im Weltraum. :frowning:

Dieses Angebot ist nicht als B-Ware deklariert.

Grüßlix