205/60 95h

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich o.a. Reifen auf unserem Galaxy am laufen… noch ca. 2-3 Monate dann ist was neues angesagt. Im Schein sind auch 215/60 95H eingetragen.

Nun hab ich beim surfen einen Conti PremiumContact 2 215/60 R15 98H XL zu einem guten Preis gefunden - ist 98H nun auch erlaubt und was bedeutet das XL?

Danke schon mal und Gruss vom Harz
Keuper

Hallo,

…sind auch 215/60 95H eingetragen.

Wenn 215/60 R15 eingetragen ist (Du hast wohl einmal die 15" vergessen), dann sieht es gut aus. Nicht dass eine andere Felgengröße dort steht.

98H ist besser als 95H (höhere Traglast der Reifen).
Was das XL bedeutet, weiß ich nicht, dass kann aber nur eine Typbezeichnung für diesen Reifen sein, nichts wirklich aussagekräftiges.

Beste Grüße aus dem Harzer Vorland
Guido

Hallo
ich habe ien Antwort,die war leicht zu finden:smile:

XL-Reifen:
Hier können Sie auswählen, ob Sie z.B. nur nach XL-Reifen oder nur nach Reifen ohne XL-Bezeichnung oder „alle“ Reifen mit und ohne XL-Bezeichnung angezeigt bekommen möchten. XL-Reifen, bzw. Reinforced-Reifen ( im Suchergebnis werden Reinforced-Reifen als XL-Reifen bezeichnet ! ) sind spezielle Reifen mit einer erhöhten Traglast für schwerere Fahrzeuge ( z.B. VW Sharan, Ford Galaxy, Citroen Berlingo, etc. ).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung:

Traglast 95 ist die Grundforderung für das Fahrzeug. Möglich ist also eine Traglast, die höher ist. Zum Beispiel auch 100/102. Mit zunehmender Traglast wird der Reifen aber auch schwerer.
Geschwindigkeitsindex H ist ebenfalls die Grundforderung. Möglich ist auch V oder W. Hier gilt, dass der „schnellere“ Reifen weicher sein kann und ggf. schneller verschleisst. Oft ist es aber so, dass bestimmte Reifenspezifikationen sehr weit verbreitet und damit günstiger sind. Also beim Suchen nicht zu eng einschränken.