Hallo Wissende,
ich habe kürzlich einen neuen PC erhalten (also gebraucht, etwa aus dem Jahr 2007). Es dürfte ein Dual Core von AMD sein und das einzige Problem ist, dass das Netzteil kaputt ist. Nun ja, ich habe hier noch ein 400er Netzteil rumliegen gehabt und habe das auch schon eingebaut, bis ich beim Reinstecken des Steckers fürs Mainboard festgestellt habe, dass es sich um ein Mobo mit einer 24er Buchse handelt (das alte Netzteil hatte auch 400 Watt). Scheiße, dachte ich, das wars dann mit diesem Netzteil…
Dann aber habe ich erfahren, dass es tatsächlich auch PCs gibt, wo eine 24er Buchse auf dem Mainbord ist, das Netzteil aber nur einen 20er Stecker hat und das ganze läuft problemlos.
Ich stehe somit vor einem kleinen Rätsel. Einerseits funktioniert dererlei, andererseits frage ich mich dann, wozu diese 4 übrig gebliebenen Pins gut sind. Denn wenn sie belegbar sind, dann haben sie sicher einen Zweck?!?
Dann fand ich auch Adapterkabel von 20 auf 24. Was ist davon zu halten?
Wer weiß genaues über diese verschiedenen Stecker bzw. Buchsen auf dem Mobo?
Es grüßt
Hermann
Hallo Hermann,
ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem bei meinem alten PC. Das Mainboard wurde ersetzt gegen ein neueres (24+4 pin), aber das Netzteil (20+4 pin) sollte bleiben (war nicht ganz billig, hat bisher gute Dienste geleistet, Alternative wäre Noname gewesen… brrr). Also hab ich mal das Handbuch meines Mainboards konsultiert, und siehe da:
If you intend to use a PSU with 20-pin and 4-pin power plugs, make
sure that the 20-pin power plug can provide at least 15A on +12V
and that the PSU has a minimum power rating of 350 W. The system
may become unstable or may not boot up if the power is
inadequate.
Der Aufkleber auf meinem alten Enermax bescheinigte der 12V Leitung mehr als das Doppelte der geforderten 15A, also hab ichs einfach mal ausprobiert. Und so läuft das Ding jetzt schon seit Monaten ohne Probleme. Über Langzeitschäden kann ich allerdings keine Aussage machen. Wenn jemand genaueres dazu weiß, würde auch ich mich über Aufklärung freuen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann stellen die vier pins nur eine zusätzliche 12V-Leitung zur Verfügung, um eine ausreichende Stromversorgung des MBs mit dieser Spannung sicherzustellen. Wenn die eine bestehende Leitung jedoch genug Saft anbietet, dann spricht nichts dagegen, dass es trotzdem funktioniert. Wirklich darauf angewiesen ist das Board jedenfalls nicht, zumindest nicht bei einem relativ alten PC. ABER: bei extrem „gierigen“ High-End-Komponenten würde ich das trotzdem nicht versuchen wollen…
Kurz gesagt: Schau ins Handbuch deines MBs, da sollte sowas drin stehen. Dann schau aufs Netzteil (hoffentlich kein Noname, solchen würd ich da nicht vertrauen), und dann weißt du, ob es funktionieren sollte.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
danke für dein Posting.
If you intend to use a PSU with 20-pin and 4-pin power plugs,
make
sure that the 20-pin power plug can provide at least 15A on
+12V
and that the PSU has a minimum power rating of 350 W. The
system
may become unstable or may not boot up if the power is
inadequate.
Ja, ich habe auch in meinem Handbuch jetzt mal nachgeschaut, da steht mehr oder weniger das gleiche. Man könne es versuchen, steht da, aber es kann keine Garantie übernommen werden, ob es funzt oder nicht. Es hängt wohl mit den verbauten Komponenten zusammen, vor allem wohl mit der Graka. Leider finde ich keine Amperezahlen, so wie es offenbar in deinem Handbuch steht.
Kurz gesagt: Schau ins Handbuch deines MBs, da sollte sowas
drin stehen. Dann schau aufs Netzteil (hoffentlich kein
Noname, solchen würd ich da nicht vertrauen), und dann weißt
du, ob es funktionieren sollte.
Im PC ist noch eine NVidia 8600 GS verbaut. Da sollte ich möglicherweise doch vorsichtig sein. Ich könnte zwar auch eine Onboard Grafik nutzen, das scheint mir in diesem Fall aber die schlechtere Variante zu sein
. Ich bin zwar kein Grafikfreak, aber das ein oder andere mache ich dann doch grafiktechnisch.
Das neue Netzteil liefert etwa den Strom wie das alte Netzteil (von FSP). Ob das funktionierende mit dem 20 pol. Stecker ein Noname ist, weiß ich nicht mal, ich müsste es nochmal ausbauen, vielleicht steht auf der anderen Seite noch etwas. Ich habe aber auch schon oft genug gelesen, dass Markennetzteile nicht so unbedingt das halten, was sie versprechen.
Beispiel zeigt es deutlich: Das Netzteil von FSP ist nach ca. 5 Jahren über den Jordan gegangen und kostet neu über 70 Euro, was ich schon recht ordentlich teuer finde. Meine bisherigen Netzteile haben nie mehr als 30 gekostet und haben auch das gemacht, wozu sie da sind: Strom geliefert.
Es grüßt
Hermann
Hallo,
Dann aber habe ich erfahren, dass es tatsächlich auch PCs
gibt, wo eine 24er Buchse auf dem Mainbord ist, das Netzteil
aber nur einen 20er Stecker hat und das ganze läuft
problemlos.
ich habe dies früher öfter so gemacht und nie Probleme gehabt.
Ich stehe somit vor einem kleinen Rätsel. Einerseits
funktioniert dererlei, andererseits frage ich mich dann, wozu
diese 4 übrig gebliebenen Pins gut sind. Denn wenn sie
belegbar sind, dann haben sie sicher einen Zweck?!?
Die zusätzlichen Leiter sollen bei höheren Leistungsaufnahmen die Last auf mehrere Kontakte/ Leitungen zu verteilen, um die Steckverbindungen zu entlasten. Im Normalfall ist das unnötig und ich hätte bei einem normalen Home-PC mit einer Leistungsaufnahme bis 200 oder 250 Watt kein Problem damit, einen 20poligen Anschlussstecker in die 24-polige Mainboardbuchse zu stecken.
Dann fand ich auch Adapterkabel von 20 auf 24. Was ist davon
zu halten?
Ist aus meiner Erfahrung unnötig.
Gruß, Jesse
Hallo Jesse,
Dann fand ich auch Adapterkabel von 20 auf 24. Was ist davon
zu halten?
Ist aus meiner Erfahrung unnötig.
Also aus meiner Erfahrung nach ist das auch unnötig, ich habe es jetzt einfach mal gemacht, und es funzt. Na ja, vielleicht mag es den ein oder anderen Fall geben, wo das Adapterkabel doch nötig ist…wer weiß…
Gruß
Hermann