20g Barren Feingold 999,9 für 101 Euro?

Hallo,

gerade habe ich dieses Angebot bei ebay gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=31…

Daher meine Frage. Wo ist daran der Haken?
Denn der aktuelle Kurs liegt bei 1.018 Euro/Feinunze. Das würde 654 € für diese 20 Gramm entsprechen.

An der Echtheit kann ich nicht zweifeln. Alle Goldbarren von Argor-Heraeus sind mit dem „Melter & Assayer“ Prüfzeichen vom Schweizer Kontrollinstitut für Edelmetalle ausgezeichnet.

Wenn mich jemand aufklären kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Termid

Hallo,

vielleicht hilft ja ein Blick auf diese Seite:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=…

C.

Hallo,

Denn der aktuelle Kurs liegt bei 1.018 Euro/Feinunze. Das
würde 654 € für diese 20 Gramm entsprechen.

101€ ist das Gebot eines Interessenten, d.h. aber nicht, dass er auch zu diesem Preis verkauft wird. Er wird wahrscheinlich an denjenigen verkauft, der nach den restlichen 6 Tagen den höchsten Preis geboten hat und der wird in der Nähe des aktuellen Goldpreises liegen.

Gruß
Pontius

101€ ist das Gebot eines Interessenten, d.h. aber nicht, dass
er auch zu diesem Preis verkauft wird.

Hallo Pontius,

danke für deine Antwort.

Heisst das, dass man als Anbieter bei ebay einen Preis nennen kann und nachher „nee, das was nur ein Scherz“ sagen? Also trotzdem nicht die Ware rausrücken muss?

Ist es für einen geweblichen Anbieter nicht ein wenig „gefährlich“ mit solchen Lockangeboten, ganz speziell hier, auf sich aufmerksam zu machen? Man kann doch damit seinen Namen ganz schnell ruinieren.

Schönen Gruß
Termid

Hallo Termid,

Heisst das, dass man als Anbieter bei ebay einen Preis nennen
kann und nachher „nee, das was nur ein Scherz“ sagen? Also
trotzdem nicht die Ware rausrücken muss?

nein, kann man nicht. Der Verkäufer gibt beim Einstellen ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages mit dem Höchstbietenden ab. Derjenige, der am Ende das meiste geboten hat, kann also auf die Ware bestehen, egal, wo der Preis liegt (aber gerade bei einem Goldbarren ist es höchst unwahrscheinlich, dass der Preis weit vom Marktpreis weg liegen wird).

Andreas

Hallo,
ich befürchte sogar, daß der Käufer am Ende mehr bezahlt, als, wenn er es bei einem Händler vor Ort kauft. Deutlich unter Marktwert wird es nicht weggehen, sonst biete ich und verkaufe es gleich wieder :wink:
Ob für Anlagegold Zoll (wenn, dann wahrscheinlich 2,5%) fällig wird, ist mir spontan nicht ganz klar, Einfuhrumsatzsteuer dürfte schon mal nicht anfallen.

Cu Rene

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort.

Aber warum gibt es in dieser Hausse überhaupt noch Verkäufer?

Schönen Gruß
Termid

Hallo René,

ich befürchte sogar, daß der Käufer am Ende mehr bezahlt, als,
wenn er es bei einem Händler vor Ort kauft.

Warum?

Deutlich unter Marktwert wird es nicht weggehen, sonst biete ich und verkaufe es gleich wieder :wink:

Das ist mir inzwischen auch klar geworden.
Aber wer verkauft in einer Hausse? Spekulanten?

Die haben 2008 für 400€/Unze eingekauft. Aber diese Blase wird platzen weil sie nicht tragbar ist. Zum einen sind viele Edelmetallhändler bereits „ausverkauft“, die Nachfrage wird also automatisch sinken. Natürlich redet niemand davon.

Und dann kauft man, wenn es angeboten wird, wieder zurück?

Ich halte diesen Run auf Gold für hausgemacht, von wem weiss ich nicht, aber jemand hat seine dreckigen Finger dahinter. Ganz bestimmt.

Termid

Hallo!

Vor kurzem wurde wieder ein Betrüger dich gemacht, der sich mit dem Verkauf von Goldbarren eine goldene Nase verdient hat. Nur geliefert hat er nicht! Kam m.W. in WISO.

Gruß
Falke

Hallo,

Deutlich unter Marktwert wird es nicht weggehen, sonst biete ich und verkaufe es gleich wieder :wink:

Das ist mir inzwischen auch klar geworden.

diejenigen, die Geld brauchen oder aus ihrer Sicht genug Gewinn gemacht haben.

Die haben 2008 für 400€/Unze eingekauft. Aber diese Blase wird
platzen weil sie nicht tragbar ist. Zum einen sind viele
Edelmetallhändler bereits „ausverkauft“, die Nachfrage wird
also automatisch sinken. Natürlich redet niemand davon.

Natürlich sprich man darüber und zwar nicht erst seit gestern. Man darf getrost davon ausgehen, daß der Anstieg des Goldpreises drei Gründe hat: Liquidität, Spekulation und Angst vor Geldentwertung.

Diese Gründe beeinflussen sich natürlich gegenseitig. Solange aber keine Entwarnung an der Geldfront eintritt (was überhaupt nicht absehbar ist), wird der Goldpreis weiter hoch bleiben.

Ich halte diesen Run auf Gold für hausgemacht, von wem weiss
ich nicht, aber jemand hat seine dreckigen Finger dahinter.
Ganz bestimmt.

Und Schweine können fliegen.

C.

Aber warum gibt es in dieser Hausse überhaupt noch Verkäufer?

Hm, weil der Preis in letzter Zeit stark gestiegen ist und man jetzt schöne Gewinne einfahren kann?

C.

Hallo.

diejenigen, die Geld brauchen oder aus ihrer Sicht genug
Gewinn gemacht haben.

Die Geld brauchen hinterlegen bares (Barren) als Sicherheit.
Und niemand glaubt, genug Gewinn gemacht zu haben.

Eine Baisse gab es vor drei Monaten um 16%, die wurde aber wieder zu einer neuen Hausse.

Aber diese Blase wird platzen weil sie nicht tragbar ist. … Natürlich redet niemand davon.

Natürlich sprich man darüber und zwar nicht erst seit gestern.
Man darf getrost davon ausgehen, daß der Anstieg des
Goldpreises drei Gründe hat: Liquidität, Spekulation und Angst
vor Geldentwertung.

Diese Gründe beeinflussen sich natürlich gegenseitig.

Nein. Man muss das global sehen.

Solange aber keine Entwarnung an der Geldfront eintritt (was überhaupt nicht absehbar ist), wird der Goldpreis weiter hoch bleiben.

Nochmal nein. Die Privatanleger dürften mittlerweile an ihr Limit gegangen sein, die Nachfrage wird sinken.

Und nach den Gesetzen der Marktwirtschaft, bestimmmt die Nachfrage den Preis.
Ich weiss, weit hergeholt und für Gold stimmt das nicht.

Und Schweine können fliegen.

Klar, meine Oma konnte auch nicht Moped fahren, obwohl das so einfach ist.

Was anderes dazu, Silber. Wirtschaft direkt. Denn nur die fragt Silber nach. Übrigens ein Abfallprodukt aus der Goldgewinnung.

Historisch war das Verhältnis Gold/Silber noch 1:60, jetzt ist es 1:15. Warum? Warum legt man nicht in Silber an, das kann doch nicht mit den 7%MwSt. zu tun haben?

Und hätte man mit Platin gehandelt, hätte man heute ausgesorgt.

T.

Kein Haken … läuft noch 6 Tage
Hallo Termid,

Da muss nicht unbedingt ein Haken dabei sein. Die Auktion läuft ja noch 6 Tage. Wenn du jetzt ein nagelneues Notebook im Wert von etwa EUR 650,- eingestellt hättest, wäre der Preis vielleicht auch erst bei EUR 100,-. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Notebooks, von denen ich mich getrennt habe, auch am letzten Tag noch bei 20 oder 30 Euro vor sich hingedümpelt sind. In den letzten Stunden und Minuten zieht dann der Preis schlagartig an, und am Ende habe ich doch noch EUR 180,- für das Teil bekommen; und das war ein sehr guter Preis für das, was ich da verkauft habe. eBay halt …

Beobachte die Auktion mal. Es würde mich nicht wundern, wenn dieser Goldbarren am Ende sogar etwas mehr als den aktuellen Marktpreis für Gold bringt.

Schöne Grüße

Petra

Danke Petra,

Beobachte die Auktion mal. Es würde mich nicht wundern, wenn dieser Goldbarren am Ende sogar etwas mehr als den aktuellen Marktpreis für Gold bringt.

wie bereits gesagt, ich kannte mich mit ebay noch nicht aus.
Der aktuelle Preis für ein Angebot ist jetzt bereits auf fast 500€ gestiegen.

Kannst du mir dann bitte auch noch erklären woran die offiziellen Edelmetallhändler verdienen, wenn der Preis doch ohnehin an der KITCO festgelegt wird?

Schönen Gruß
Termid

diejenigen, die Geld brauchen oder aus ihrer Sicht genug
Gewinn gemacht haben.

Die Geld brauchen hinterlegen bares (Barren) als Sicherheit.

Die werden bestenfalls mit 60% angesetzt, wenn das überhaupt ein Kreditinstitut mitmacht - erst recht nicht mit kleineren Beträgen.

Und niemand glaubt, genug Gewinn gemacht zu haben.

Aha. Warum werden jeden Tag Aktien verkauft?

Eine Baisse gab es vor drei Monaten um 16%, die wurde aber
wieder zu einer neuen Hausse.

Eine Baisse gab es nie, sondern Marktpreisschwankungen.

Natürlich sprich man darüber und zwar nicht erst seit gestern.
Man darf getrost davon ausgehen, daß der Anstieg des
Goldpreises drei Gründe hat: Liquidität, Spekulation und Angst
vor Geldentwertung.

Diese Gründe beeinflussen sich natürlich gegenseitig.

Nein. Man muss das global sehen.

Aha. Wenn Du alles (besser) weißt, können wir uns das weitere Gespräch sparen. Nebenbei: wenn Du der Superexperte bist, warum wußtest Du nicht einmal, wie Ebay funktioniert?

Solange aber keine Entwarnung an der Geldfront eintritt (was überhaupt nicht absehbar ist), wird der Goldpreis weiter hoch bleiben.

Nochmal nein. Die Privatanleger dürften mittlerweile an ihr
Limit gegangen sein, die Nachfrage wird sinken.

Die Nachfrage erreichte ihren ersten Höhepunkt Anfang 2009. Daraufhin haben die Emittenten ihre Kapazitäten erhöht bzw. voll ausgeschöpft. Im Herbst letzten Jahres gingen dann einigen Prägeanstalten die Rohmaterialien aus. Vor einigen Wochen kam es im Zusammenhang mit der Griechenland-Thematik zum nächsten Nachfrageschub, in dessen Folge die Lager der Händler mal wieder weitgehend leer waren.

Wenn Du jenseits Deiner Einschätzung noch andere Meinungen erlaubst, kannst Du ja hier mal einen Blick reinwerfen:
http://www.proaurum.de/marktundtrends/aktueller_mark…

Und nach den Gesetzen der Marktwirtschaft, bestimmmt die
Nachfrage den Preis.
Ich weiss, weit hergeholt und für Gold stimmt das nicht.

Und wieso nicht?

Was anderes dazu, Silber. Wirtschaft direkt. Denn nur die
fragt Silber nach. Übrigens ein Abfallprodukt aus der
Goldgewinnung.

Äh?

Historisch war das Verhältnis Gold/Silber noch 1:60, jetzt ist
es 1:15.

Von welchem Verhältnis sprichst Du?

Rätselnd

C.

Kannst du mir dann bitte auch noch erklären woran die
offiziellen Edelmetallhändler verdienen,

An der Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis wie alle Händler?

wenn der Preis doch
ohnehin an der KITCO festgelegt wird?

Kitco legt gar nichts fest, erst recht nicht die Endkundenpreise.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich befürchte sogar, daß der Käufer am Ende mehr bezahlt, als,
wenn er es bei einem Händler vor Ort kauft.

Warum?

Das wäre bei ebay nicht das erste mal - nicht jeder ist so gut über den Marktpreis informiert wie du. Und, wie geschrieben der Zoll noch mitreden könnte.

Das ist ein Händler. Von dem Gold, das er im Tresor liegen hat, hat er keinen Gewinn. Den macht er erst, wenn er es wieder verkauft.

Cu Rene

Hallo René,

Das ist ein Händler. Von dem Gold, das er im Tresor liegen
hat, hat er keinen Gewinn. Den macht er erst, wenn er es
wieder verkauft.

Das ist es ja, warum ich frage. Warum wartet man als privater oder gewerblicher Händler nicht den Höhepunkt dieser Eskalation ab?

Also doch alles nur Spekulation und man hat als Händler Infos’s aus anderen Kreisen? Hierbei meine ich nicht den kleinen Edelmetallhändler, nein, der ist wirklich drei Nummern zu klein.

Warum gab es in den 1970er Jahren schon mal solch einen Hub von 20.000DM auf über 40.000DM für das Kilogramm und dann in zwei Jahren wieder auf 22.000DM zurück? Der Währungskurs DM blieb damals zum $ stabil. War das wegen der Ölkrise 1973?

Wovon Händler leben weiss wohl jeder. Ich wünsche mir hier fundierte Antworten wenn es möglich ist. Danke.

Schönen Gruß
Termid

Das ist es ja, warum ich frage. Warum wartet man als privater
oder gewerblicher Händler nicht den Höhepunkt dieser
Eskalation ab?

Vielleicht, weil niemand weiß, wann der Höhepunkt erreicht ist und zwischendurch auch Essen auf den Tisch muß?

Ich wünsche mir hier
fundierte Antworten wenn es möglich ist.

Ich bin allmählich so weit, mir mal ein paar fundierte Fragen zu wünschen.

C.

1 „Gefällt mir“