21.12.2012?!

hallo, haltet mich bitte nicht für verrückt…
ich beschäftige mich schon eine weile mit dem sogenatten weltuntergangsdatum 2012, der mayakalender geht zu ende und die welt geht unter. FERTIG! so sagen es manche leute xD oder das es sonnenstürme gibt, meteroieteneinschlag, hagelschaden^^, umpolung,usw…
haltet ihr das alles nur für panikmache? oder ich ahbe auch schon gelesen das ein planet X niribu der erde gefährlich nahe kommen soll und alle regierungen es schon wissen, oder ads eine eiszeit anbricht…
Ich bin diesem gegenüber sehr skeptisch und weis nciht was ich davon halten soll? wird der 21.12.2012 win tag wie jeder andere? oder wird etwas entscheidendes passieren?

Diverse Sekten und Splittergruppen haben immer wieder in der Vergangenheit liegende Weltuntergangsdaten errechnet.
Die einzigen, die unter gegangen sind, sind die Mitglieder, die sich in hoffnungsvoller Erwartung des Untergangs schonmal selber umgebracht haben.

Also:
Ist die Welt in den letzten Jahren - wie prognostiziert - unter gegangen?

Meines Wissens nicht.

Ist die Welt in den letzten Jahren - wie prognostiziert -
unter gegangen?

Meines Wissens nicht.

Selber nachlesen:

http://weltgehtunter.homepage24.de/Daten%20f-r%20Wel…

Dass es soviele davon gibt, war mir unbekannt.
Tss, tss…

Hallo,

ich beschäftige mich schon eine weile mit dem sogenatten
weltuntergangsdatum 2012, der mayakalender geht zu ende und
die welt geht unter. FERTIG!

Na ja. Vielleicht sind die Maya nur nicht mehr dazu gekommen, den Kalender für die nächste große Umdrehung zu berechnen, weil vorher die Spanier gekommen sind? … Ich meine, warum sollten sie den Kalender für mehr als 500 Jahre im Voraus berechnen? Warum erwarten wir das von ihnen?

das es sonnenstürme gibt

Schlecht, wenn die Elektronik nicht mehr funktioniert. Wenn so etwas länger dauert, führt es sicher erst einmal zu Chaos. Andererseits: Ich kann mich auch noch an eine Zeit ohne Computer bzw. mit ganz wenigen Computern erinnern. Komischerweise hat damals auch alles wunderbar funktioniert. Heute funktioniert das nicht mehr. Habe ich festgestellt, als ich mal telefonisch einen Flug bei Lufthansa buchen wollte, weil mein Internet nicht ging. Die Nummer hatte ich noch gespeichert, nur das mit der telefonischen Buchung hat jetzt nicht mehr funktioniert. Ohne Internet geht es nicht mehr. Es hat aber einmal funktioniert, und es kann wieder funktionieren.

… meteroieteneinschlag …

Das halte ich für die größte Gefahr, weil ich die Menschheit nicht für fähig halte, zusammenarbeiten und gemeinsam eine Lösung für so eine Gefahr zu finden!

hagelschaden^^

Ja mei - dann hat halt das Auto ein paar Beulen. Wen stört’s?

umpolung

Verwirrt höchstens Zugvögel und erschwert die Navigation.

haltet ihr das alles nur für panikmache?

Ich denke, dass sich solche Bücher sehr gut verkaufen und deshalb immer wieder welche geschrieben werden. In diesem Sinne, ja, Panikmache - aber die Bücher würden sich nicht gut verkaufen, wenn die Sache nicht einen wahren Kern hätte.

In „Exit Mundi“ hat ein Holländer alle möglichen Weltuntergangsszenarien gesammelt und auf recht amüsante Weise vorgestellt. Lesen! *grübel grübel* Wie hieß der Kerl? Also das Buch hier meine ich: https://www.amazon.de/Exit-Mundi-Die-besten-Weltunte…

wird der 21.12.2012 win tag wie jeder
andere? oder wird etwas entscheidendes passieren?

Was früher oder später passieren wird, ist der Zusammenbruch des Finanzsystems. In Utah (USA) wird gerade an einen Gesetz gearbeitet, das Gold wieder zum gesetzlichen Zahlungsmittel macht, weil man dem Dollar nicht mehr traut. Kein Witz!

Schau mal auf http://www.godmode-trader.de, linke Spalte, ca. in der Mitte der Seite. Da erscheinen regelmäßig solche „Gelduntergangs“-Berichte. Oder lies das: https://www.amazon.de/Crash-kommt-Weltwirtschaftskri…

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Na ja. Vielleicht sind die Maya nur nicht mehr dazu gekommen,
den Kalender für die nächste große Umdrehung zu berechnen,
weil vorher die Spanier gekommen sind?

Oh, haben sie durchaus. Nach der Vorstellung der Maya endet lediglich die fünfte Welt und die sechste beginnt. Deren Ende, IIRC, ist allerdings auch schon festgelegt.

Gruß

Anwar

ich habe vergessen zu erwähnen: 1. unser planetensystem geht durch das zentrum der galaxie ( milchstrasse). dauer ca 225 millionen jahre.

2.unser planetensystem pendelt um den galaktischen äquuator. dauer ca 62 millionen jahre.

1. 26000 jahre braucht die erde um ihre eigene achse (präzisionszyklus der erde)

Alle diese galaktische sehr seltene erreignisse treffen am 23.12.2012 ein!

Die maya sagen vorraus das in der milchstraße ein riesiges schwarzes loch is in das sich die sonne bewegen wird… aber es gab diese stellung auch schon etliche male davor… und die sonne gibt es immer noch^^ oder nicht?

ich habe vergessen zu erwähnen: 1. unser planetensystem geht
durch das zentrum der galaxie ( milchstrasse). dauer ca 225
millionen jahre.

2.unser planetensystem pendelt um den galaktischen äquuator.
dauer ca 62 millionen jahre.

Dauer also „ca. ein paar Millionen Jahre“ - aber das passiert natürlich genau an diesem einen Tag… mir scheint dein username schon recht treffen gewählt zu sein.

1. 26000 jahre braucht die erde um ihre eigene achse
    (präzisionszyklus der erde)

Nicht ganz, dafür reicht üblicherweise ein Tag a 24 Stunden.

Die maya sagen vorraus das in der milchstraße ein riesiges
schwarzes loch is

Ach, mir war gar nicht bewusst, dass die Maya so hoch entwickelte Erkenntnisse der Astrophysik und Relativitätstheorie hatten, dass sie wussten was ein schwarzes Loch ist…

1 Like

Hallo,

millionen jahre.

Unser Sonnensystem geht nicht durch das Zentrum der Galaxie, sondern es kreist mit einer Periode von etwa 225-250 Millionen Jahren um das Zentrum.

Nein. Die Sonne pendelt nicht auf einer einfachen Bahn 2x pro Umlauf durch die Galaktische Scheibe, sondern sie bewegt sich in der Scheibe unregelmäßig und häufiger von einer Seite zur anderen. Das hängt damit zusammen, dass die Sonne beim Vorbeiflug an anderen Sternen aufgrund der Gravitationskraft der nahen Sterne in ihrer Bahn leicht abgelenkt wird.

Alle diese galaktische sehr seltene erreignisse treffen am
23.12.2012 ein!

Das ist purer Unsinn. Allein logisch macht das keinen Sinn, weil wir wie du oben siehst die Umlaufdauer ja nur auf ein paar Millionen Jahre genau angegeben können. Es geht daher gar nicht, irgendeinen konkreten Termin dafür anzugeben. Allein das sollte dir zeigen, dass diese Behauptungen schlicht Humbug sind.

Und davon abgesehen: Bei der Umrundung der Galaxie gibt es keinen ausgezeichneten Punkt. Es macht also sowieso keinen Sinn überhaupt ein konkretes Datum anzugeben, weil der Startpunkt willkürlich wählbar ist.

schwarzes loch is in das sich die sonne bewegen wird…

Wieder Unsinn. Die Maya wussten nicht mal, dass es Schwarze Löcher gibt. Die wussten ja nicht mal, dass die Milchstraße am Himmel eine Galaxie darstellt. Dass im Zentrum der Milchstraße ein schwarzes Loch ist, wurde erst von der modernen Astronomie im letzten Jahrhundert herausgefunden.

es gab diese stellung auch schon etliche male davor… und die
sonne gibt es immer noch^^ oder nicht?

Ja, wenn es diese Stellung (die aber überhaupt keinen Sinn macht) gäbe, dann hätte es sie schon mehrmals gegeben seit die Erde existiert. Da es die Erde aber immer noch gibt und auch immer noch auf ihr Tiere und Pflanzen leben, kann wohl kaum die Welt untergegangen sein.

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle mal ernsthaft bei Leuten über das Thema informieren, die von Astronomie eine Ahnung haben:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/200…
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/wel…

vg,
d.

Hallo,

Ich denke, dass sich solche Bücher sehr gut verkaufen und
deshalb immer wieder welche geschrieben werden. In diesem
Sinne, ja, Panikmache - aber die Bücher würden sich nicht gut
verkaufen, wenn die Sache nicht einen wahren Kern hätte.

Doch, die Bücher verkaufen sich, obwohl die Sache keinerlei wahren Kern hat. Der 21.12.2012 ist ein Tag wie jeder andere auch und dort passiert astronomisch überhaupt nichts was auch nur irgendwie außergewöhnlich wäre.

vg,
d.

ja ich denke du hast recht…
ich ahbe die ganzen angaben aus youtoube… :smiley:

Alles zu dem angeblichen Weltuntergang nebst Drumherum findest Du hier:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/wel…

=^…^=

Hallo,

ich ahbe die ganzen angaben aus youtoube… :smiley:

Youtube ist eine denkbar schlechte Quelle für sowas, weil dort kann ja jeder beliebigen Unsinn einstellen. Wenn du verlässliche Informationen haben willst, dann informier dich bei glaubwürdigen Quellen mit entsprechender Expertise, z.B. Universitäten, wissenschaftlichen Instituten etc… und oft hilft auch ein bisschen Nachdenken, um zu erkennen, dass viele Dinge gar keinen Sinn machen.

vg,
d.

Hi!

millionen jahre.

Würde unser Sonnensystem sich durch das zentrum der Galaxie bewegen, wäre das tatsächlich sehr schlecht. Glücklicherweise bewegt es sich aber auf einer relativ stabilen Umlaufbahn um das Zentrum der Galaxie, und zwar im äußeren Drittel, wir haben also einen gewaltigen Sicherheitsabstand zwischen uns und dem galaktischen Zentrum.

Der galaktische Äquator? Meinst du damit die Mitte der Scheibendicke? Wenn ja, dann stimmt das, diese Bewegung ist aber auch unregelmäßig, da sich die Sonne und ihre Nachbarsterne durch ihre Gravitation ständig beeinflussen. Dieser Einfluss verändert sich ständig und ist unregelmäßig.

1. 26000 jahre braucht die erde um ihre eigene achse
    (präzisionszyklus der erde)

Die erde benötigt knapp 24 stunde für eine Umdrehung um die eigene Achse, was du meinst ist der Präzessionszyklus, der dauert ~26000 Jahre. Es handelt sich dabei um das Taumeln der Erdachse. Stell es dir wie einen Kreisel vor, bei dem sich der Kreisel sehr schnell dreht (das ist die Umdrehung um die eigene Achse) und die Drehachse, also der Stab, führt selbst nochmal Kreisbewegungen aus.

Alle diese galaktische sehr seltene erreignisse treffen am
23.12.2012 ein!

Ereignis 1, also eine volle umrundung des galaktischen Kerns, läuft regelmäßig ab, da es aber eine Kreisbahn ist, kannst du den Startpunkt frei wählen. Das genannte Datum ist deshalb als Geschwätz anzusehen. Das 2. Ereignis ist zufällig, es wiederholt sich also nicht periodisch. Von daher ist das ebenfalls Geschwätz. Ereignis 3 ist wieder eine Kreisbewegung mit willkürlich setzbarem Startpunkt, also auch Geschwätz.

schwarzes loch is in das sich die sonne bewegen wird… aber
es gab diese stellung auch schon etliche male davor… und die
sonne gibt es immer noch^^ oder nicht?

Das schwarze Loch im galaktischen Zentrum kannten die Maya garantiert nicht. Ein schwarzes Loch ist nur indirekt zu Beobachten. Damit die Maya ein schwarzes Loch hätten entdecken können, hätten sie extrem Leistungsfähige (Radio-)Teleskope gebraucht, am besten in der Erdumlaufbahn stationiert. Ebenso wäre die Kenntnis der Relativitätstheorie nötig gewesen, um überhaupt ein schwarzes Loch als solches anzunehmen und den etwas dunkleren Fleck und die Beugungseffekte im Lichtband der Milchstraße als schwarzes Loch zu interpretieren.

Stelle dir zu den Maya auch folgende Frage: Welchen Sinn hätte es für die Maya gemacht, einen Kalender über 1000 Jahre in die Zukunt zu berechnen? Das geht heute mit Computern ganz leicht, für die Maya war es etwas mehr aufwand, wenn sie auch recht effiziente und schnelle Berechnungsmethoden zur Verfügung hatten. Es handelt sich auch nicht um ein „Ende der Welt“-Datum, sondern um den Wechsel in ein neues „Zeitalter“, vergleichbar mit dem Jahreswechsel von 1999 auf das Jahr 2000. Bei den Maya springt der Kalender nun von 12.x.x.x.x (so ähnlich habe ich deren Datumsformat in Erinnerung) auf 13.0.0.0.0. So ein Übergang ist doch eigentlich ein ganz nettes Datum um zu sagen „Hey, da hören wir mal mit der Vorausberechnung auf und wenn es an der Zeit ist, dass es sinnvoll ist, weiterzurechnen, machen wir weiter.“. Bevor es dazu kam, tauchten dann aber die Europäer auf. Mach dir also keine Sorge. Es wurde schon ziemlich oft und von sehr vielen Völkern der Weltuntergang angekündigt. Bisher behielten die Menschen, die diese Theorien ablehnten, aber immer recht.

MfG,
TheSedated

1 Like

hallo, haltet mich bitte nicht für verrückt…

Hallo insane,

verrückt nicht, aber fehlgeleitet.

planet X niribu der erde gefährlich nahe
kommen soll und alle regierungen es schon wissen, oder ads
eine eiszeit anbricht…

Ein ganzer Planet soll der Fachwelt unbekannt sein?
Und eine Eiszeit soll sich in 21 Monaten entwickeln?

Ich bin diesem gegenüber sehr skeptisch und weis nciht was ich
davon halten soll?

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du machst dich schlau
  2. Du glaubst denen, die Ahnung haben

Am besten ist natürlich eine Kombination aus beidem.

Denn die Verschwörungstheoretiker kennen keine Schamgrenzen. Letztlich stieß ich auf eine Seite, die ernsthaft behauptete, in Japan hätte es weder Erdbeben noch Tsunami gegeben.

Noch Fragen?

Gruß, Zoelomat

also, mein tischkalender endet am 31.12.2011. damit schlage ich deinen weltuntergang um fast ein jahr. wo ist mein preis?

[MOD] Abgeschlossen
Da diese Frage nichts mit Physik, sondern bestenfalls mit esoterik zu tun hat, habe ich sie jetzt dichtgemacht.

Warum das Humbug ist, dürfte ausreichend klar gemacht worden sein, eine weitere Diskussion können wir uns - zumindest in diesem Brett - sparen.

Gruß

Kubi