Hallo, stimmt es wirklich das ein Mensch im Moment
seines Todes 21 Gramm an Körpergewicht verliert?
Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen hierzu?
Hallo
Das ein Mensch etwas Gewicht verliert stimmt in jedem Fall da er sich im Moment des Todes entleert.
Wie viel das ist weis ich nicht.
Ich möchte bezweifeln, dass es zu diesem Thema fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse gibt. Auch im dritten Reich, wo zehntausende Menschen unter dem Vorwand der Forschung ermordet wurden, wird sicher niemand einen sterbenden auf eine Waage gelegt haben.
Hallo und danke für deine Antwort, aber diese Entleerung aufgrund nachlassender Schließmuskulatur
meine ich hier nicht. Habe am 18.Aug. in der ARD
einen gleichnamigen Film „21 Gramm“ gesehen, in
dem diese Behauptung aufgestellt wird. Ich denke
das hier allerdings die Seele gemeint ist, die im Moment des Todes den Körper verlässt.
Wahrscheinlich Mythos und Legende, trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Hallo und danke für deine Antwort, habe am 18.Aug. in der ARD einen gleichnamigen Film „21 Gramm“ gesehen, in
dem diese Behauptung aufgestellt wird. Ich denke
das hier die Seele gemeint ist, die im Moment des Todes den Körper verlässt. Wahrscheinlich Mythos und Legende fürs Volk, trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
=========================================
Hallo Conzi97, danke für die Nachfrage.
Zuerst Entschuldigung, dass ich erst heute antworte - ich war eine Woche verreist und konnte deshalb mein Postfach nicht abrufen.
Nun zu Ihrer Frage:
Mir ist nichts derartiges bekannt - auch nicht aus meiner Studienzeit oder aus einschlägiger Literatur. Es erscheint mir auch recht fragwürdig, ob genau im Zeitpunkt des Todes - dh. direkt zuvor und direkt danach - solch genaue Gewichtskontrollen vorgenommen werden, denn es handelt sich doch um minimalste Abweichungen. Allerdings sind durch den Atemstillstand die Stoffwechselveränderung sicher solche minimalen Gewichtsverluste denkbar.
Tut mir leid, dass ich Ihnen keine präziseren Auskünfte geben zu können. Vielleicht hilft Ihnen ein Pathologe weiter.
Mit frdl. Grüßen.
Dr.E.Schotten
Hallo Conzi97,
ich weiss nicht so recht, wie Du auf mich für Deine Frage kommst und ich kann sie leider auch nicht beantworten!
Am Besten googeln!
LG