Was kann ein junger Mann, der keinen Schulabschluß hat, tun, um doch noch an eine Ausbildung zu kommen? Ihm schwebt vor, Koch zu werden oder evt. Schreiner. Welche Möglichkeiten gibt es da? Er lebt in NRW.
Ich danke für jeden Hinweis und Rat.
ampeda
Was kann ein junger Mann, der keinen Schulabschluß hat, tun, um doch noch an eine Ausbildung zu kommen? Ihm schwebt vor, Koch zu werden oder evt. Schreiner. Welche Möglichkeiten gibt es da? Er lebt in NRW.
Ich danke für jeden Hinweis und Rat.
ampeda
Auf jeden Fall Realschule oder Hauptschule nachmachen. So schnell wie moeglich. Zum Beispiel in einer Abendschule.
dukath
Hallo Dukath,
grundsätzlich hat ampeda recht, versuch den Abschluß nachzumachen.
Aber, weshalb hast Du ihn noch nicht, was machst Du jetzt usw. ein paar mehr Details wären hilfreich um eine zielführende Antwort zu liefern.
Auch wenn das Arbeitsamt/Agenturen/Center etc. oft versagen, versuch mal dort Möglichkeiten zu besprechen. Ich kenne Leute, die haben tragfähige Angebote bekommen.
Ich selbst habe als „alter Knacker“ (damals 53) sogar noch ein einjähriges Fortbildungsstudium bezahlt bekommen.
Gut ist schon, dass Du jetzt aktiv suchst. Vielleicht auch mal über ein Praktikum in beide Berufe reinschnupern.
Ja ich weiss, dass Praktika oft nur zum Geldsparen der AG dienen, aber einfach schauen.
Wenn Du Deine Geschichte nicht öffentlich machen willst, kannst Du doch auch jemanden mailen, der geantwortet hat. Ich denke in www sind alle so diskret, dass das dann nicht veröffentlicht wird. Eine Garantie kann ich natürlich nicht übernehmen.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Hallo ampeda,
eine Bekannte von mir unterrichtet in Köln (also NRW) junge Erwachsene, die den Hauptschulabschluss nachmachen wollen. Das Programm wird vom Arbeitsamt gefördert, das heißt, die Teilnehmer bekommen Geld vom Arbeitsamt und sind dementsprechend zur regelmäßigen Teilnahme verpflichtet.
Daher empfehle ich, mal beim zuständigen Arbeitsamt nachzufragen.
Gruß
Jette