22:02 Erster Getreidefrachter legt doch nicht Sonntag im Libanon an

„Das erste Schiff mit Getreideexporten aus der Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskrieg soll doch nicht wie geplant am Sonntag in der libanesischen Hafenstadt Tripoli anlegen. „Wir möchten Sie darüber informieren, dass die für morgen geplante Ankunft des Schiffes ‚Razoni‘ verschoben wurde“, teilt die ukrainische Botschaft im Libanon der Nachrichtenagentur AFP mit. Auf die Frage nach den Gründen für die Verschiebung erklärt die Botschaft, dass sie derzeit „keine weiteren Informationen“ habe. Laut einer mit der Angelegenheit vertrauten Quelle wird das Schiff wahrscheinlich nicht im Libanon anlegen, wenn es seine Ladung an einen Händler in einem anderen Land verkaufen kann. Bislang war geplant gewesen, dass der Frachter „Razoni“ am Sonntag um 10.00 Uhr Ortszeit (09.00 Uhr MESZ) in Tripoli anlegt.“
Wo bleibt der dann oder soll das heißen, dass er unterwegs an den Meistbietenden verhökert wird oder wurde?
ramses90

Hallo,

wo er ist, kann man ja problemlos sehen:

Bei den aktuellen Marktpreisen und der schwierigen Situation im Libanon wäre ich überhaupt nicht überrascht, wenn der Reeder kurzfristig einen Hafen sucht und findet, in dem mehr gezahlt wird.

Gruß,
Steve

1 Like

Wenn es existierende Verträge gibt, ist das imho nicht so einfach. Als die USA damals ihre LNG Tanker von Japan nach Europa umleiteten, haben sie auch erst Japan um Erlaubnis bitten müssen.

Ich glaube es wurde Tripolis (Lybien) mit Tripoli (Libanon) verwechselt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reeder die Eigentümer der Ladung sind. Das Schiff hat zwar die Konossemente (B/L) aber der eigentliche Eigentümer ist nicht der Reeder und könnte die Ladung nur verhökern wenn er die Fracht unterschlägt.

In einer Nachrichten Sendung wurde Tripolis in Lyben als Destination angegeben. Daher meine Annahme. Die Ship Tracker Seiten zeigen aber deutlich Kurs Libanon. Schaun wir mal, wäre ja nicht das erste Mal das sich ein Schiff verfährt. :joy:
Bezeichnend auch ein Kommentar in einer anderen Nachrichtensendung, dass der Libanon mit Mais, den das Schiff geladen hat, nicht sooo vel anfangen kann.