22' LCD-Monitor wird nicht gestochen scharf

Hallo zusammen,

habe einen 22" LCD-Monitor (Philips 220XW) bekommen. Allerdings bekomme ich den nicht gestochen scharf. Habe den Treiber installiert, für die Grafikkarte (GeForce FX 5200) ein Treiberupdate gemacht… Habs auch schon mit der empfohlenen Auflösung von 1680x1050 mit 60Hz ausprobiert, da ists zwar soweit scharf, allerdings die Symbole und alles winzig… Momentan hab ich ihn mit einer Auflösung von 1280x800 mit 60Hz laufen, das ist so ziemlich einzige, was ich meinen Augen zumuten will.

Wer kann mir hier weiterhelfen und hat ein paar Tipps??

Vielen Dank im voraus.

Gruß Fatima

Moien

TFTs können immer nur eine Auflösung korrekt darstellen. Und das ist die empfohlene. Nur die wird wirklich scharf, alle anderen sehen immer unscharf aus.

Manche Betriebssysteme können die Schriftenund Icons anpasen, andere nicht.

cu

Wie schon gesagt - der Bildschirm ist nur in der nativen Auflösung richtig scharf.
Außerdem sollte er nur über DVI angeschlossen werden.

Manche Betriebssysteme können die Schriftenund Icons anpasen,
andere nicht.

Hab das Windows XP drauf. Geht das da irgendwie, wenn ja wie? Denn wenn ich die angegebene optimale Auflösung anwende, bräuchte ich noch zusätzlich ne Lupe. :frowning:

Moien

Hab das Windows XP drauf.

XP versucht es, ist aber nicht wirklich erfolgreich dabei. Mach mal einen Rechtsklick irgendwo auf den Desktop. Da kommt ein kleines Popup mit dem Eintrag „Eigenschaften“ ganz unten. Klick da drauf. In dem Dialog gibt es mehrere Tabs (die Leiste ganz oben). Im 4. Tab (Appearance im englishen Windows) kann man Schriften und Icons einstellen.

Auf dem Desktop funktioniert es meistens gut, aber in den Programmen gibt es öfter mal Kraut und Rüben…

Denn wenn ich die angegebene optimale Auflösung anwende,
bräuchte ich noch zusätzlich ne Lupe. :frowning:

Dann wünsch dir keinen neuen TFT sondern eine alte, hochwertige Röhre. Die können fast alle Auflösungen scharf darstellen.

cu

1 „Gefällt mir“