Hallo,
zurzeit habe ich einen 19 Zoll Fujitsu Siemens 4:3 TFT. Ich möchte mir gerne einen neuen Monitor anschaffen und zwar im 16:9 Format (oder welchews das bei Monitoren ist).
Ich weiß allerdings nicht ob es ein 22 oder 24 Zoll werden soll. Die 22 Zöller gibt es bereits ab 200€, für einen 24er muss man schon fast das Doppelte ausgeben. Lohnt sich das? Mein 19er hat vor drei Jahren 500€ gekostet und jetzt ist er kaum noch etwas wert, daher möchte ich kein zu teures Produkt kaufen. Allerdings kommt es mir vor als wären die 22 Zöller deutlich niedriege (von derr Bildhöhe) als mein 19er und hätten insgesamt eine kleinere BIldfläche.
Ich werde mir gleichzeitig einen neuen PC anschaffen (seht ihr unter Hardware allgemein). Auf dem Monitor möchte ich Videobearbeitung durchführen und auch DVD anschauen.
Könnt ihr mir helfen?
Gruß Pasquale
Hallo,
Ich weiß allerdings nicht ob es ein 22 oder 24 Zoll werden
soll. Die 22 Zöller gibt es bereits ab 200€, für einen 24er
muss man schon fast das Doppelte ausgeben. Lohnt sich das?
Abgesehen von der Bilddiagonale ist insbesondere der Paneltyp preisentscheident. Da bei 22"-Bidschirmen ausschließlich die billigeren TN-Panel zum Einsatz kommen, sind die Preise hier insgesamt entsprechend niedrig. Im 24"-Segment werden dagegen zum Großteil sehr hochwertige S-PVA- und S-IPS-Panel verbaut, was den Preis dann überproportional erhöht (sich aber meiner Ansicht nach lohnt).
Mein 19er hat vor drei Jahren 500€ gekostet und jetzt ist er
kaum noch etwas wert, daher möchte ich kein zu teures Produkt
kaufen. Allerdings kommt es mir vor als wären die 22 Zöller
deutlich niedriege (von derr Bildhöhe) als mein 19er und
hätten insgesamt eine kleinere BIldfläche.
Nein, das täuscht. Ein 22" Widescreen-Monitor (Seitenverhältnis 16:10) kommt etwa auf dieselbe Höhe, wie ein 19" Standard-Monitor (Seitenverhältnis 5:4), ist aber um einiges breiter und bietet demzufolge auch eine größere Bildfläche und höhere Auflösung. Insbesondere für Filme (16:9) ist das Seitenverhältnis des Standard-19"ers denkbar ungeeignet, weil die Hälfte des Bildes ja von zwei schwarzen Balken eingenommen wird, so dass dir ein 22" Widescreen-Monitor da effektiv fast die 4fache Bildfläche bieten dürfte.
Ich werde mir gleichzeitig einen neuen PC anschaffen (seht ihr
unter Hardware allgemein). Auf dem Monitor möchte ich
Videobearbeitung durchführen und auch DVD anschauen.
Im Hinblick auf Videobearbeitung und Filmmaterial ist ein etwas hochpreisigerer Monitor mit S-PVA-Panel IMHO deutlich vorzuziehen, weil er neben anderen Vorteilen meist einen wesentlich besseren Kontrast und eine bessere Dynamik hat, als ein TN-Monitor. Außerdem können S-PVA-Monitore meist ganz natürliche Farben darstellen, was die Mehrheit der TN-Monitore nicht ansatzweise hinbekommt.
Wenn du HD-Content auf dem Monitor anschauen willst, solltest du dich ohnehin für einen 24" Widescreen entscheiden, da er mit einer Auflösung von 1920x1200 Bildpunkten HD-Videos in Original auflösung (1920x1080) wiedergeben kann, während ein 22"er (1680x1050) nicht hoch genug auflöst. Ferner muss der Monitor natürlich über DVI-D oder HDMI-Anschluss mit HDCP verfügen (das sollte heute aber jeder 24"-Monitor tun).
LG Jesse
Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort. Stimmt die TN Panel sind nicht so gut. Aber sind denn 24 Zoll Monitore nicht zu groß? Schadet dass nicht den Augen?
Werden die 24 Zöller denn in absehbarer Zeit günstiger?
Gruß Pasquale
danke für deine ausführliche Antwort. Stimmt die TN Panel sind
nicht so gut. Aber sind denn 24 Zoll Monitore nicht zu groß?
Schadet dass nicht den Augen?
Ich habe seit 2 Jahren einen 24" S-PVA-Monitor von DELL und der ist das beste, was meine Augen je zu sehen kriegten.
Was speziell sollte denn den Augen schaden? Alle Kriterien, die mir dazu einfallen (Helligkeit, Kontrast und Bildauflösung) bestehen unabhängig von der Bilddiagonale und zu niedrige Bildwiederholraten oder Stahlungsemmision spielen bei TFT-Monitoren prinzipiell keine Rolle.
Ich finde die Bildauflösung von 1920x1200 auf einem 24"-Monitor (bzw. die resultierende Pixelgröße von 0,27 mm) perfekt. Ein Standard-19"er löst mir mit 0,29 mm fast schon zu grob auf.
Und 24" S-PVA-Monitore, wie DELL 2407WFP-HC oder Samsung 245T sind mit einem realen Kontrastverhältnis von 1000:1, einer extrem hohen Kontrastdynamik und einem mattierten Panel mit einer maximalen Helligkeit von >400 cd/m² das augenfreundlichste, was ich kenne.
Werden die 24 Zöller denn in absehbarer Zeit günstiger?
Viele sind ja schon sehr günstig geworden. Ein 24" S-PVA-Monitor hat vor 2 Jahren noch durchschnittlich 1000 EUR gekostet, jetzt liegt er um die 600 EUR.
Und 24" TN-Monitore gibt es mittlerweile schon für 300 EUR zu kaufen (wers halt braucht, weil Geiz geil ist), noch deutlich billiger werden sie wohl kaum. Die Herstellung kostet ja auch etwas und der Ölpreis steigt. ^^
LG Jesse