Hallo,
ich habe mir heute einen 22 Zoll Widescreen Monitor gekauft. Treiber ist installiert und somit alles ok, nur werden meine normalen Fotos irgendwie verzehrt angezeigt.
Ich dachte es sei so das diese ihr Verhältnis behalten und eben nur rechts und links mehr Platz ist. Aber es sieht irgendwie anders aus.
Vermutlich hängt es mit der Auflösung zusammen, aber welche ist richtig?
Die höchste ist 1028 x 1024, dann gibt es darunter 1028 x 960 und 1028 x 768, es gibt noch mehr aber ich will nicht alle schreiben.
Welche ist denn nun die Auflösung die alles so darstellt wie es ist?
Gruß
Dennis
Physikalische Hardware-Auflösung
Vermutlich hängt es mit der Auflösung zusammen, aber welche
ist richtig?
Welche ist denn nun die Auflösung die alles so darstellt wie
es ist?
Die physikalische Hardware-Auflösung, die der Bildschirm in Pixeln tatsächlich macht. Siehe: Datenblatt/Handbuch
Und dann musst du hoffen, dass deine Grafick-Karte dass auch genau kann.
Ich dachte es sei so das diese ihr Verhältnis behalten und
eben nur rechts und links mehr Platz ist. Aber es sieht
irgendwie anders aus.
In der Automatik-Einstellung wird bei abweichenden Pixelmaßen auf volle Fläche verzoomt. Daher der D-Effekt. Oder du schaltest den flächenfüllenden Automatik-Betrieb für die Bildgröße ab.
Gruß
Stefan
Moien
Die höchste ist 1028 x 1024, dann gibt es darunter 1028 x 960
und 1028 x 768, es gibt noch mehr aber ich will nicht alle
schreiben.
Normal für 22" sind 1680xIrgendwas, wobei das Irgendwas vom Seitenverhältniss abhängt. Wenn du nur Zeug kleiner 1028 hast stimmt was mit der Graka nicht.
Aber Handbücher werden schon aus einem ganz bestimmten Grund beigelegt. Tipp: nicht nur um den Schreibtisch zu stabilisieren…
cu