ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin, hoffe aber, dass mir
jemand helfen kann. Wir ziehen bald nach Japan um und haben sehr
viele Elektrogeraete mit 220 V. Teilweise haben diese Geraete bis zu
3000 Watt. Transformer die bis zu 3000 Watt kosten sind wahnsinnig
teuer, neue Elektrogeraete allerdings auch. Vor allem gibt es einige
Geraete gar nicht zu kaufen in Japan, so zum Beispiel mein Kaercher
Dampfreiniger. So weit so gut, meine Frage ist, ob jmd. weiss ob es
eine Moeglichkeit gibt in der Wohnung etwas einbauen zu lassen
wodurch eine Steckdose z.B. 220V ausspuckt. Wenn ja, was braucht man
da und was kostet das in etwa? Falls es da keine Moeglichkeit gibt
bitte gebt mir doch einen Tip wo man so einen Transsformator bekommen
kann. In Deutschland kenne ich nur Conrad und Conrad ist recht
teuer… Es waere nett, wenn mir jmd. helfen koennte.
Zunächst muß ich eingestehen daß ich auch gerade kein Patentrezept auf Lager habe. Alternativ zu Conrad gibt es noch Reichelt.de .
Außerdem kam mir ins Bewustsein, daß sehr viele Hersteller ihre Geräte eh für den internationalen Markt herstellen und sich somit am Gerät ein Schalter für den 110V-240V-Betrieb befindet. Bei Hifi-Geräten ist das zumindest sehr oft der Fall. Vielleicht löst sich Dein Problem dadurch schon.
Ansonsten bräuchtest Du, wie Du schon meintest einen leistungsähigen Trafo, der auf primären (?) Seite die doppelte Windungszahl wie auf der sekundären (?) aufweist. Hab sowas in einer Kiste mit den entsprechenden Steckern und Steckdosen noch nicht gesehen, aber das zu bauen sollte für einen Elektriker nun wirklich kein Problem darstellen…
Wünsche noch viel Glück mit den weiteren Antworten und viel Spaß in Japan!
Gruß Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kenne jetzt zwar nichts was dir konkret weiterhilft, doch selbst wenn es das gibt moechte ich bezweifeln, dass die Ihre Leitungen dort mir 32 Ampere absichern. Also koennte es passieren, dass die Geraete mit und ohne teure Trafos dort nicht funktionieren.
Ist schon was dran, aber was sollen die Sonst machen?!
Ich glaube nicht daß die davon ausgehen daß der hungrige Samurai in der Küche erst zwei Stromkreise sucht bevor er sein Fertiggericht im Microwellenherd wärmt, die Spülmaschine anschaltet und sich im Wasserkocher das Wasser für den Tee aufsetzt…
Vielleicht heizen die ja mit der Verlustleistung ihre Wohnung… *gg*
Nichtsdestotrotz ist es ein vernüftiger Einwand und wenn es die Möglichkeit gibt sollte man mal im Voraus in Erfahrung bringen wie die ihre Stromkreise abzusichern pflegen.
Die Stromstärke die das gerät benötigt errechnet sich aus der Leistung (Watt) durch die Spannung (Volt) und darf den Wert der Absicherung (Ampere) nicht übersteigen, da die sonst rausfliegt (im Idealfall).
Vielleicht weiß Kärcher da ja auch schon Rat. Die werden ja wohl nicht nur in Europa vertreiben. Oder irgendein Japaner im Bekanntenkreis (man zieht ja sicher nicht aus Jux und Dollerei dorthin).
Also: Keine Panik!!!
Gruß Marco
ihr seid so schnell, liegt ihr auf der Lauer? hihi
Erst mal Danke fuer die Antwort. Ich weiss zwar nicht ob es
weiterhilft aber im Sicherungskasten steht
AC 100-200V
75 A
30mA
50-60Hz
Ich wundere mich nun ueber die 200 Volt… da es ja eigentlich 100V
sind. Koennt ihr mir anhand der Angaben sagen ob es moeglich ist ein
Geraet mit 3000 Watt zu betreiben?
Und nein, leider hat keines unserer Geraete einen Schalter um es auf
100V umzuschalten. Habe sowas bisher auch nur an einem Computer
gesehen.
Erst mal Danke fuer die Antwort. Ich weiss zwar nicht ob es
weiterhilft aber im Sicherungskasten steht
AC 100-200V
75 A
30mA
50-60Hz
Ich wundere mich nun ueber die 200 Volt… da es ja eigentlich 100V
sind. Koennt ihr mir anhand der Angaben sagen ob es moeglich ist ein
Und nein, leider hat keines unserer Geraete einen Schalter um es auf
100V umzuschalten. Habe sowas bisher auch nur an einem Computer
gesehen.
hm naja ich habe ja ueberhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik aber
da auch Samurais geraete mit 3000 Watt benutzen gehe ich bei deiner
Formel davon aus, dass die Japaner ihre Sicherungen noch besser
absichern muessen denn 3000/100 ist etwas mehr als 3000/220 oder habe
ich da etwas missverstanden?
Habe gleich mal nachgeschaut im Sicherungskasten siehe meine Antwort
oben.
Gruesse
Matti
Klar!
AC 100-200V
75 A
30mA
50-60Hz
Das werden die Daten vom FI-Schalter sein (zu erkennen an den 30mA)
Ich wundere mich nun ueber die 200 Volt… da es ja
eigentlich 100V
sind.
Das gibt an, daß er von 100V bis 200V einzusetzen geht, für einen max. Strom von 75A.
Die Spannungsangabe wird hier nur für Isolation benötigt, der Strom für die max. Abschaltleistung im Fehlerfall.
Koennt ihr mir anhand der Angaben sagen ob es moeglich
ist ein
Sogar mehr.
Nur dieses Gerät ist keine Sicherung im herkömmlichen Sinn als Leitungsschutz, sondern ein Fehlerstromschalter für den „Personenschutz“.
Und nein, leider hat keines unserer Geraete einen Schalter um
es auf
100V umzuschalten. Habe sowas bisher auch nur an einem
Computer
gesehen.
Für einen Endkunden ist es aber unwarscheinlich hier bedient zu werden (nachfragen).
Bliebe dann der Weg über den Einzelhandel (oder Elektrofachbetrieb), der dann noch seine Prozente draufschlägt.
Für den dann entstandenen Endpreis kaufst Du lieber neue Geräte vor Ort.
3000 Watt. Transformer die bis zu 3000 Watt kosten sind
wahnsinnig
teuer, neue Elektrogeraete allerdings auch.
Ich hab für einen stepdown transformer der 5kw vertragen soll 35 € bezahlt. Gut - hübsch war er nicht, aber er tuts. Nur - sowas ist so schwer dass es nicht als Handgepäck durchgeht und für die komplette Wohnung wirds nicht reichen, ich hab nur ein paar Audiogeräte dran.
einen kleinen handlichen der so 200 Watt verträgt hätt ich übrig
Also mit den Trafo bist du schon auf der richtigen Spur …
Was in Europa recht häufig zu finden ist, sind Tranformatoren von 230C auf 110V. Die werden benötigt um US-Geräte hier zu betreiben.
Ein Transformator funktioniert auch in die andere Richtung !!
Haben die Samurai eigentlich 50Hz oder auch 60Hz wie die Amis ??
ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin, hoffe aber,
dass mir
jemand helfen kann. Wir ziehen bald nach Japan um und haben
sehr
viele Elektrogeraete mit 220 V. Teilweise haben diese Geraete
bis zu
3000 Watt.
Wie ich aus der Tabelle von axel entnehme, ist die Spannung nur ein Problem. Das grössere Problem ist, dass es 50 und 60Hz Netze gibt !!
Du musst zuerst abklären was bei dir vor Ort vorhanden ist.
ich erinnere mich an einen Japanaufenthalt vor einigen Jahren. Zumindest in Tokyo gibt es zwei Stadtteile, die dicht an dicht mit Händlern von Elektrogeräten voll sind. Tippe mal, dass es in anderen Großstädten ähnlich ist. Da gab es auch in vielen Läden dicke Trafos für genau deinen Zweck.
Gruß vom Wiz
Eigentlich wird es bei denen wohl fast aufs gleiche rauskommen wie bei uns, nur mit mehr Ampere. Soll heißen, daß bei den Stromkreisen, die bei uns mit 16 Ampere abgesichert sind bei denen wohl 32 oder mehr Ampere-Sicherungen drin sind. Sollte aber nicht dein Problem sein.
Eigentlich wollte ich damit nur sagen, daß auch die Japaner Wasser kochen und sicher einen ähnlichen Stromverbrauch haben wie wir und Du Dir wegen der Leistung sicher keine Sorgen machen mußt.
Wie schon erwähnt würde ich Dir empfehlen Dich im Bekanntenkreis (?) mal schlau zu machen ob man da ohne weiteres Wasserkocher und ähnliches einfach in ne Steckdose stecken kann, oder ob man was beachten muß. Damit wäre der Sorge genüge getan.
auch Japaner betreiben ihren Fön mit 2000W. Ebenso die Amis. Weil dann dafür bei halber Netzspannung der doppelte Strom fließen muss, sind selbstverständlich Leitungen und Sicherungen danach ausgelegt.
Natürlich steigen dadurch die Leitungsverluste und deshalb hat nicht ein Wohngebiet einen eigenen Trafo sondern jedes Wohnhaus.
Hast Du Dir schonmal einen amerikanischen Netzstecker angesehen? Dann weißt Du, daß das funktioniert und sogar wie: die Kontaktstifte erscheinen gegenüber unseren ein wenig überdimensioniert…