Hallo,
ich habe gestern auf einem Flohmarkt einen 220/12V Adapter gesehen, Größe etwa wie ein Handylader, halb so schwer, bestehend aus dem 220V Stecker und abgewinkelt eine 12V Steckdose wie beim Zigarettenanzünder. Kostenpunkt 3€.
Sehr schlechtes Gefühl dabei gehabt und liegengelassen.
Wer kann hier etwas sagen?
Michael
Hallo Michael
Deine Angaben zu dem Gerät sind zu dürftig, als dass man eine wirklich fundierte Aussage machen könnte. Man kann uur spekulieren, also spekuliere ich mal:
220/12V Adapter gesehen, Größe etwa wie ein Handylader, halb so schwer,…
Falls der „Handylader“, den Du zum Vergleich heranziehst, ein Netzteil mit Trafo ist, könnte das geringere Gewicht darauf hin weisen, dass es sich um ein getaktetes Steckernetzgerät (Schaltnetzteil) handelt.
… bestehend aus dem 220V Stecker und abgewinkelt eine 12V Steckdose wie beim Zigarettenanzünder. Kostenpunkt 3€.
der Preis wäre so günstig gewesen (ca. 15% des Neupreises), das ich, falls ich Verwendung dafür gehabt hätte, zugegriffen hätte.
Was hätte passieren können?
-
Das Gerät hätte funktioniert - hätte ich ein gutes Geschäft gemacht.
-
Das Gerät wäre defekt gewesen - durch „Nichttrinken“ eines Glases Wein beim nächsten Kneipenbesuch hätte ich den Verlust wieder hereingeholt.
Aber, wie gesagt, alles nur Spekulation.
Gruß merimies
Hallo Michael,
so etwas (ähnliches?) gibt es auch neu vom Händler mit zwei Jahren Gewährleistung zu Dir nach Hause in den Briefkasten für unter fünf Euro (keine 20 Euro!):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=32…
http://www.ecp-trade.de/00000098c00f95201/00000099d0…
Einen lieben Gruß aus Berlin, Thoma
Hallo Thoma,
genau so sah das Ding aus. Mir kommt das nur etwas wenig vor an Gerät für 3 Euro und 220V. Ich hatte mal so einen Adapter für eine Kühlbox, das Ding wog ca. 3 kg und war wie ein dickeres gebundenes Buch. Das irritiert mich so.
Gruß
Michael
Hallo,
Mir kommt das nur etwas wenig vor
an Gerät für 3 Euro und 220V. Ich hatte mal so einen Adapter
für eine Kühlbox, das Ding wog ca. 3 kg und war wie ein
dickeres gebundenes Buch. Das irritiert mich so.
Na, komm.
Dass es große und kleine Autos gibt, die unterschiedlich viel leisten und unterschiedlich kosten, ist Dir doch auch selbstverständlich. Genauso beim Ladegerät für das Handy mit 12V am Ausgang und dem Netzteil für die Kühlbox - die Leistung ist natürlich heftig unterschiedlich.
Und zum Teil 2 der Erklärung: ein heutiges Flachbildschirm-TV-Gerät ist doch auch viel kleiner als die alten Röhrengeräte. Weil ein neues Prinzip zur Bilderzeugung verwendet wird. Und genauso gibt es ein neues Prinzip für die Netzteile, genannt ‚Schaltnetzteil‘, was die Dinger kleiner und billiger macht.
Btw., ich behaupte mal ganz frech: es waren nicht 220V, sondern 230V. Wie es die Norm seit ein paar Jahren vorsieht.
Gruß
loderunner