Welches 220 Kabel darf ich im Boden in meinem
Garten verlegen und eine Lampe anschließen und wie
tief muß es eingegraben werden.Mit welcher Sicherung
muß ich es absichern.( F I Schutzschalter )
Gruß Peter Chilla.
Gruß Peter Chilla.
Man nehme Erdkabel - NYY genannt.
Es muss vor Beschädigungen geschützt sein, also tief genug, um vom dem Spaten und dem Vertikutierer nicht erwischt zu werden.
Anzahl und dicke der Adern berechnet Dein Elektriker, ebenso die korrekte Absicherung, den sauberen Anschluss und die Abnahmeprüfung.
Fehlerstromschutzschalter: Ja sicher, am besten einen nur für die Außenanlage zuständigen mit maximal 30mA Auslösestrom.
Das benötigte Kabel haißt NYY auch als Erdkabel bekannt. jedoch sollte man auch dieses Kabel in ein Leerrohr ziehen und verlegen. Dies würde ein Austausch der Leitung erleichtern wenn sie dann doch mal kaputt geht.
Zur tiefe sei gesagt das das Kabel ca 80 cm im Boden liegen sollte (Frostgrenze). Sollte das KAbel so verlegt werden muss darauf geachtet werden, dass keine Steine im Schacht liegen das dies nicht ganz so nette Nebeneffekte haben kann. Kabel deffekt etc. Zur Absicherung würde ich einen B16 Automaten vorschlagen so wie einen Fi 30ma der in 90% der Haushalte vorhanden ist. Jedoch sei auch gesagt das die Lampe am besten durch einen 2 Poligen Schalter geschaltet werden sollte dieser Schaltet nicht nur die Stromführende Ader weg sondern auch den Neutralleiter. Dies gewährleistet einen Manipulationsfreien Betrieb.