220 V im Erdboden

Guten Abend,

vielleicht nicht ganz das passende board aber ich hoffe ihr helft mir dennoch.

Ich habe ein Nym-220 Volt-Kabel im Garten welches ich gerne verlängern möchte. Dies müsste wegen der gegeben Örtlichkeiten im Erdreich geschehen (Momentan ist die Verteilung in einem Gartenhaus welches demnächst abgerissen wird). Gibt es eine Verteilerdose auch für diesen Zweck (die man plumb gesagt in der Erde verbuddeln kann) ??

Danke vorab !

Andre

Gießmuffe
früher tat man das in eine muffe und goss heißes harz drumrum. heutzutage gibt es innenklebrigen Schrumpfschlauch.
ist aber alles was für profis, weil es am richtigen material mangelt.

Hallöchen

…Nur mal als Anmerkung:
Für Erdleitungen nimmt man kein NYM mehr sondern NJJ Kabel (das sind die schwarzen). Wie schon gesagt macht man das besser mit entsprechender vermuffung, du könntest aber auch eine Dose IP66+ verbuddeln, ob dir das dein Elektriker abnimmt ist jedoch die Frage.

Gruß
Gleylancer

Hallo,

dass NYM im Erdboden überhaupt nichts verloren hat, wurde ja schon gesagt. Also nutze die Gelegenheit und schmeiß dass NYM raus und ziehe ein ausreichend langes NYY ein. Und nur für den Fall, dass du unterirdische Abzweigungen benötigst: Gießmuffen mit 2K-Harz (z.B. von 3M) gibt es inzwischen durchaus im besser sortierten Baumarkt oder auf Nachfrage beim Elektriker deines Vertrauens. Die Handhabung ist allerdings schon etwas aufwändiger und kann zur Sauerei ausarten, ganz abgesehen von der nicht ganz ungiftigen Chemie, die da im Spiel ist (Wobei die 3M-Sets mit Mischbeutel schon ganz handlich sind).

Leute die NYM im Erdreich liegenlassen würden, sollten die Finger davon lassen, das ist kein Spielzeug für Bastler, sondern gehört in die Hände von Leuten die mit Strom umzugehen wissen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, wuurde ja schon gesagt was Leitung udn was Kabel ist und das es 3M Muffen gibt.

möchte noch hinzufügen das du nachrechnen / nachmessen musst ob du das Kabel überhaupt verlängern kannst. Ob der Spannungsfall nicht zu gross wird, ob es ausreicht das Kabel kleiner abzusichern. Etc.
Hinzu kommt das du nicht einfach ein Kabel im Boden eingraben kannst.
Hier kann alles schnell zu einer Gefahr von Haus, Tier und Mensch werden, hoffe das du das nicht möchtest.
Falls du es dennoch selber machst. Das Kabel tief vergraben damit es die Mäuse und Ratten nicht fressen. Unter das kabel feinen Sand, da dürfen keine Steine sein die das Kabel beschädigen können, über das kabel lege ein paar schmale lange Kunstoff streifen und wieder Sand drüber. Füll es bis zu einer Tiefe von 20-30 cm wieder auf, dann lege ein Warnband hinein. So wissen in X Jahren bei Gartenarbeiten oder ähnliches die Arbeiter das dort ein Kabel kommt.

Grüsse Christian.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]