220V auf 230V ?

Hallo beisammen,
mich würde mal interessieren warum die Spannung mal von 220V auf 230V gesetzt wurde. Ich dachte immer wegen den niedrigeren Stromwärmeverlusten, aber nach meiner Rechnung würde der Strom auch steigen bei Spannungserhöhung?!?
z.B. Aufschrift eines alten Tauchsieders: 220V / 1000W .
der hat doch bei 230 V keine 1000W, sondern 1093W und der Strom steigt auch. In meinen Augen bleibt nur der Widerstand gleich und die Leistung steigt, oder?!?
Wann wurde eigentlich die Spannung erhöht??

MfG

Ludwig

Hallo Ludwig,
Du hast recht, es geht ums Energie sparen! Wenn Du dein Beispiel mit dem Tauchsieder hernimmst, dann hast Du zwar eine höhere Leistung, das bedeutet aber auch, dass das Wasser, das Du damit aufheizt schneller warm wird. Insofern verbrauchst Du nicht mehr Energie.
Man spart aber Energie z.B. bei modernen Schaltnetzteilen, die heute in jedem Fernsehgerät, Computer und vielen anderen Geräten vorkommen, da diese um die selbe Leistung zu erzeugen, weniger Strom benötigen (Leistung = Spannung X Strom). Je höher der Strom, desto mehr Leistung geht aber an den Stromzuführungen (Kabelverluste) verloren. Höhere Spannung bedeutet also weniger Strom bei der selben Leistung, also auch weniger Kabelverluste.
Gruß Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Sinn der ganzen Aktion war aber weniger das Energiesparen, als die europaweite Harmonisierung der Netzspannung von Werten zwischen 210 (?) und 240 Volt auf einheitliche 230.

http://www.soundlight.de/techtips/netzspg.htm

mfg

ewok

Danke für die Antworten!

Mfg
Ludwig

Hi,

die Niederspannungsdrehstromnetze (das ist was bei Dir vom Ortstrafo in das Haus kommt) wurden im Zuge der Vereinheitlichung von den früheren 380V (bei uns)auf 400V erhöht. Daraus ergibt sich nach der Drehstromformel 400/1,73(Wurzel aus 3 wegen der drei verkettetn Phasen) die gerundete Spannung von 230V fÜr Wechselstrom ( das ist das was aus deiner Schukosteckdose kommt).

mfg Sigi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]