220V-Bauteil mit einstellbarer Schaltdauer gesucht

Guten Tag,
ich suche ein Bauteil für folgende Anwendung:
Parallel zu einem geschaltetem 220V-Motor soll zu Beginn zusätzlich ein Magnetventil geöffnet werden. Hierbei soll die Schaltdauer in etwa von 1-20s einstellbar sein.
Das Bauteil soll also eine anliegende Spannung von 220V für eine gewisse Zeit an das Magnetventil weitergeben. Die Spannung liegt in jedem Fall länger am Bauteil an, als sie aufs Magnetventil geschaltet werden soll.
Was für ein Bauteil benötige ich? Ein Schaltrelais (wie fürs Treppenhauslicht) gibt den Strom ja nur für die Zeit nach Ausschalten der (Steuer-)Spannung weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe,
JB

Hallo,
was du suchst ist ein Einschaltwischer. Der Fachmann, der dir das fachgerecht einbaut, berät dich dann auch, welchen Typ du genau benötigst.
Wie schon erkannt gehen Treppenlichtautomaten in der Regel dafür nicht, weil sie einen Taster zur Ansteuerung benötigen.

Cu Rene

Hallo JB

Parallel zu einem geschaltetem 220V-Motor soll zu Beginn zusätzlich ein Magnetventil geöffnet werden. Hierbei soll die Schaltdauer in etwa von 1-20s einstellbar sein.

Man kann so etwas mit einem anzugsverzögerten Zeitrelais machen. Dazu steuert man den Motor, das Magnetventil und das Zeitrelais gemeinsam an. Mit einem Öffner des Zeitrelais unterbricht man die Zuleitung zum Magnetventil.

Das heißt: gemeinsam mit dem Einschalten des Motors öffnet sich auch das Magnetventil. Wenn die am Zeitrelais eingestellte Zeit abgelaufen ist, unterbricht der Öffner des Zeitrelais die Zuleitung des Magnetventils und dieses schließt sich und bleibt geschlossen, bis der Motor abgeschaltet und das nächste Mal eingeschaltet wird.

Da Du mit 230V (nicht 220V) arbeiten willst, stelle ich Dir bewusst keine Schaltskizze zur Verfügung. Die unsachgemäße Handhabung 230V ist nämlich lebensgefährlich – vor Allem auch im Zusammenhang mit gleichzeitigen Installationsarbeiten an Wasserleitungen. Nimm also meine Anregung, lege die einem Elektriker Deines Vertrauens vor, und der wird schon wissen, wie das zu realisieren ist.

Gruß merimies