220v led farbwechsellampe blitzt auf

immer wenn ich meinen elektrischen dosenöffner benütze und den taster wieder loslasse blitzt die 220v led farbwechsellampe die separat wohl an der gleichen steckdose hängt auf. der dosenöffner it ein 220v wechselstrom motor da ich zu erst an eine gegen emk dachte bei gleichstrommotoren. da dieses sehr helle aufblitzen schädlich für die lampe ist ( eine ging schon kaputt) würde ich das gerne ändern. der einbau von drosseln und entstörfilter in den dosenöffner brachte nichts. was kann man dagegen tun?

hallochen,
hmm, frage meine Techniker…
selbst habe z.z. keine Ideen :wink:
grüsse
1WattShop.de
hochwertige LEDs - www.1wattshop.de

Hallo

Da ein Elektromotoren beim Ein-/Ausschalten immer Stören, kann ich Dir nur einen Entstörkondensator empfehlen, welcher jedoch parallel Phase/Null geschaltet werden muss. Die meisten Entstörkondesatoren
haben auch noch einen Widerstand dazu geschaltet, damit die Funkenstörung „gelöscht“ wird.
LED benötigen praktisch keine Energie und sind somit heikel bei grossen „Störsendern“. Ein Beispiel: eine 2 Watt LED lässt nicht mal den Zähler drehen und gibt trotzdem viel Licht!

LG Rolf

Hallo twk.

Also ich würde dann die Dose mit der Hand aufmachen (lach).
Nee, war ein Scherz.
Also, solche Störungen oder Beeinflussungen anderer Geräte, bei denen man keine logische Erklärung ableiten kann, sind die schwierigsten Probleme, die man haben kann.

Die Ursache können sowohl leitungsgebundene Störungen sein, als auch Störungen die über die Luft in die LED-Lampe gelangen.

Ich denke, eher, das diese LED-Lampe in keiner Weise irgendwelche Schutzmaßnahmen aufweist, z.B. Abschirmung durch ein Metallgehäuse, oder Filter in der Steuerung des Farbspieles (das ist sicherlich ein kleiner Kleinst-Coumputer), irgendwelche Filter in den Eingangsleitungen der Stromversorgung und und und, usw.

Hast du die LED-Lampe schon mal in eine andere Steckdose gesteckt, oder bist mit dem Dosenöffner an eine andere Steckdose gegangen ?
Sind diese Effekte dann auch aufgetreten ?

Es sind eine Menge Fragen zu klären, aber Störungen sind das ungnädigste, was man sich denken kann.
Weil, so mal eben einfach, ist das nicht zu lösen.

Schade, mehr kann ich dir nicht sagen, wäre alles nur reine Spekulation.

Man müsste es vor Ort klären, quasi am Objekt. Dazu brauchst du ein entsprechendes Equipement, was auch nicht jeder im Regal stehen hat.

Viele Grüße und überlege dir, die Dosen mit Hand zu öffnen, ist auch sportlicher.

Viele Grüße
Hans-Peter Henze
LEDlicht-Design

Man müsste das komplett im Zusammenhang sehen.

Hallo twk.

Also ich würde dann die Dose mit der Hand aufmachen (lach).
Nee, war ein Scherz.
Also, solche Störungen oder Beeinflussungen anderer Geräte,
bei denen man keine logische Erklärung ableiten kann, sind die
schwierigsten Probleme, die man haben kann.
danke

da ich einhänder bin ist das mit der hand wirklich sportlich dauert so um die 2 stunden
andere dose hab ich noch nicht probiert kommt noch
gruß tom

Die Ursache können sowohl leitungsgebundene Störungen sein,
als auch Störungen die über die Luft in die LED-Lampe
gelangen.

Ich denke, eher, das diese LED-Lampe in keiner Weise
irgendwelche Schutzmaßnahmen aufweist, z.B. Abschirmung durch
ein Metallgehäuse, oder Filter in der Steuerung des
Farbspieles (das ist sicherlich ein kleiner
Kleinst-Coumputer), irgendwelche Filter in den
Eingangsleitungen der Stromversorgung und und und, usw.

Hast du die LED-Lampe schon mal in eine andere Steckdose
gesteckt, oder bist mit dem Dosenöffner an eine andere
Steckdose gegangen ?
Sind diese Effekte dann auch aufgetreten ?

Es sind eine Menge Fragen zu klären, aber Störungen sind das
ungnädigste, was man sich denken kann.
Weil, so mal eben einfach, ist das nicht zu lösen.

Schade, mehr kann ich dir nicht sagen, wäre alles nur reine
Spekulation.

Man müsste es vor Ort klären, quasi am Objekt. Dazu brauchst
du ein entsprechendes Equipement, was auch nicht jeder im
Regal stehen hat.

Viele Grüße und überlege dir, die Dosen mit Hand zu öffnen,
ist auch sportlicher.

Viele Grüße
Hans-Peter Henze
LEDlicht-Design

Man müsste das komplett im Zusammenhang sehen.

Hallo twk.
Sorry, das konnte ich nicht wissen und ich wollte mich deshalb auf keinen Fall lustig über dich machen.
Viele Grüße
Hans-Peter Henze

In dem Moment, wo Sie die Taste für den Dosenöffner loslassen kommt es wohl dazu, dass der „restliche“ Strom zum Kabel des Dosenöffners einen „Ableiter“ sucht.
Die niedrige Stromspannung reicht aus um eine LED zum
„aufleuchten“ zu bringen.

Ich sehe da nur 2 Alternativen:
a) Wenn die LED an der gleichen Steckdose wie der Dosenöffner angeschlossen ist = Stromkreise trennen
(1 Steckdose für LED; 1 Steckdose für Dosenöffner)
oder b) - wenn das baulich so möglich ist, beide Geräte an voneinander unabhängigen Stromkreisläufen anbringen.

Hoffe es klappt.

hallo und guten morgen,

tut mir sehr leid, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen, gehöre doch selber zu den suchenden. aber hier wirst du die antwort schon finden, bin wirklich hellauf begeistert wie viele antworten hier kommen.

viel glück…

Leider kann ich Dir zu diesem Problem keine Lösung bieten.

Hallo,

Sorry kann dir nicht helfen. In diesem Fall heißt CE wie wohl China Export (und nicht CE Konform).

Gruss
Nils

Geiler Fehler! Er sollte der Lampe aber nicht schaden, LEDs leiden eher unter Dauerlast. Es wirkt sehr hell, wenn es kurz ist, weil das Auge es anders wahrnimmt, (über Bewegungsrezeptoren oder so), aber die interne Strombegrenzung der Lampe wird ja nicht unwirksam.
Wenn möglich also drüber lachen anstatt sich zu ärgern.
Grüße Uli

Hi,

„separat an der gleichen Steckdose“ also ist eine Mehrfachsteckdose dazwischen? Ist die LED-Lampe ein- oder ausgeschaltet wenn sie aufblitzt ?

Hi,

„separat an der gleichen Steckdose“ also ist eine
Mehrfachsteckdose dazwischen? Ist die LED-Lampe ein- oder
ausgeschaltet wenn sie aufblitzt ?

die led hing an einer mehrfachsteckdose ja sie war an. jetzt dosenöffner an anderer dose viel meter weit weg gleiches resultat

Sorry für die späte Antwort, war leider verhindert.
Leider weiß ich über diesem Sachverhalt nicht wirklich bescheid.
Möglich wäre, dass dein Dosenöffner recht viel Strom benötigt, und durch das apprupte Abschalten, noch ein Spannungsüberschuss über bleibt, den die Lampe nun abbekommt.
Doch deine Farbwechsellampe sollte nicht derartig reagieren. Spannungsschwankungen im Netz sollten direkt in der Lampe nochmals gefiltert werden.

Gruß Stefan