220V Motor und trotzdem 5 Kabel

Ich hab da mal eine Frage bezüglich eines alten Elektromotors.
Der ist für 220V, steht auch drauf, hat aber trotzdem 5 Anschlüsse.
Nulleiter Und Erdung sind klar. von den restlichen 3 gleichfarbigen, sind zwei über einen widerstand verbunden.
Das ganze wurde früher mit normalen 220 Volt betrieben und hatte einen Schalter der aber jetzt fehlt. Am stecker selbst sind natürlich nur die drei bekannten anschlüsse. Soweit ich weiß, konnte der Motor den Schalter selbst abschalten, wenn er verklemmt oder heißläuft.

Wie kann ich das am einfachsten verdrahten?
(alles zusammen oder durchprobieren wollte ich jetzt nicht machen!)

Oder wo bekomme ich so einen MagnetSchalter(falls das so heißt)!?

Ich weiß, die Frage ist ziemlich pauschal, aber vielleicht ist es ja ganz einfach und es weiß jemand, ohne das Gerät zu sehen.

Danke und Grüße!

Hallo, [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab da mal eine Frage bezüglich eines alten Elektromotors.
Der ist für 220V, steht auch drauf, hat aber trotzdem 5
Anschlüsse.
Nulleiter Und Erdung sind klar. von den restlichen 3
gleichfarbigen, sind zwei über einen widerstand verbunden.
Das ganze wurde früher mit normalen 220 Volt betrieben und
hatte einen Schalter der aber jetzt fehlt. Am stecker selbst
sind natürlich nur die drei bekannten anschlüsse. Soweit ich
weiß, konnte der Motor den Schalter selbst abschalten, wenn er
verklemmt oder heißläuft.

Wie kann ich das am einfachsten verdrahten?
(alles zusammen oder durchprobieren wollte ich jetzt nicht

machen!)

Oder wo bekomme ich so einen MagnetSchalter(falls das so
heißt)!?

Ich weiß, die Frage ist ziemlich pauschal, aber vielleicht ist
es ja ganz einfach und es weiß jemand, ohne das Gerät zu
sehen.

Danke und Grüße!

hi du verzweifelter !
ALSO WENN DEIN MOTOR KOHLEN HAT IST EINER DER GEMEINSAME VON STATOR UND ROTOR UND DIE ANDEREN SIND ALT STATOR UND ROTORWICKLUNG:
ABER ICH NEHME AN DAS DU EIN MOTOR HAST DAS DAS KEINE BÜRSTEN HAT ALSO IST DAS WAS DU ALS WIDERSTAND BESCHREIBST VERSCHEINLICH DER BETRIEBSKONDENSATOR: FOLGLICH HAST`DU 2 SPULEN

DIE MIT DEN GROSSEN WIDERSTAND IST DIE HAUPTSPULE UND DIE mit dem kleineren ist hilfsspule.
EINE WIRD ZWICHEN FASE UND N ANGESCHLOSSEN UND DIE ANDERE WIRD VON DER FASE ZUM KONDENSATOR VON DEN KONDENSATOR ZUM EINEN ANFANG DER HILFSSPUHLE UND VON DEM AUSGANGDER HILFSPULE ZUM N ANGESCHLOSSEN :
BEI VERPOLUNG DREHT DAS DING IN DER MITTE ANDERSHERUM IST ABER NICHT SCHLIMM ;RICHTIGRUM IST WEMM AUF DER ANTRIEBSSEITE GUGST IM UHRZEIGERSINN: ALSO PASS AUF UND FLIEG NICHT IN DER LUFT:
GRUß CARLO

Hallo,

hi du verzweifelter !

hallo

ALSO WENN DEIN MOTOR KOHLEN HAT IST EINER DER GEMEINSAME VON
STATOR UND ROTOR UND DIE ANDEREN SIND ALT STATOR UND
ROTORWICKLUNG:

Wir reden von drei Phasen, ja!?

ABER ICH NEHME AN DAS DU EIN MOTOR HAST DAS DAS KEINE BÜRSTEN
HAT ALSO IST DAS WAS DU ALS WIDERSTAND BESCHREIBST
VERSCHEINLICH DER BETRIEBSKONDENSATOR

Kann sein, da sind sogar zwei, wenn der widerstand auch ein kondensator sein soll. Ein ganz großer und ein kleiner blauer

FOLGLICH HAST`DU 2
SPULEN

Sind das P1 und P2?
Bzw deren Leistungsaufnahmen!?

DIE MIT DEN GROSSEN WIDERSTAND IST DIE HAUPTSPULE UND DIE
mit dem kleineren ist hilfsspule.

o.k.

EINE WIRD ZWICHEN FASE UND N ANGESCHLOSSEN UND DIE ANDERE WIRD

Eine was? Spule, ich hab doch angeblich nur zwei, wie kann ich eine und dann die andere an der hilfsspule!? Sorry, ich hab den faden verloren…

VON DER FASE ZUM KONDENSATOR VON DEN KONDENSATOR ZUM EINEN
ANFANG DER HILFSSPUHLE UND VON DEM AUSGANGDER HILFSPULE ZUM N
ANGESCHLOSSEN :

Wat?
so hab ich das jetzt verstanden:
F->Spule1->N
und
F->C->Spule2->N
richtig!?

ich hab aber 3 Fasen.

BEI VERPOLUNG DREHT DAS DING IN DER MITTE ANDERSHERUM IST ABER

Welches ding in der Mitte? Die Welle!?

NICHT SCHLIMM ;RICHTIGRUM IST WEMM AUF DER ANTRIEBSSEITE GUGST
IM UHRZEIGERSINN:

Richtig oder flach sehe ich dann, solange es nicht dabei kaputt geht.
ALSO PASS AUF UND FLIEG NICHT IN DER LUFT:
Danke

GRUß CARLO

Ich glaub ich muss bilder machen…

Hallo,
Nach Deinen Angaben, handelt es sich um einen Kondensator-Motor.
Der wird aber nur an „Einphasen-Wechselspannung“ betrieben!
L1, N + PE

Dieser hat eine Haupt und eine Nebenwicklung, die mit einem Betriebskondensator (C index b) betrieben wird. Evtl. verwendeter Anlaufkondensator (C index a) wird nach dem Hochlaufen abgeschaltet.

Deshalb wahrscheinlich beim Anschluß eine 5-Ader-Leitung.

Anschlußbezeichnung im Motorklemmbrett: für Rechtslauf
U1 = L + 2.Anschluß von Ca
U2 = N
Z1 = Anschluß Ca
Z2 = Brücke nach U2
Cb zwischen U1 und Z1
Abschaltung des Ca wird über Drehzahl-schalter(Fliehkraft), evtl. auch über Zeitrelais vorgenommen.
Die Anschlußbezeichnung sind die heute gängigen und können bei Deinem Motor anders heißen.

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich habe dieses alte Thema aufgestöbert, weil ich auch einen alten Waschmaschinenmotor mit 2 Drehzahlen wieder in Betrieb nehmen möchte. Er hat offensichtlich keine Kohlen und ich vermute daher, dass es ich um einen Asynchronmotor mit Kondensator handelt.
Am Typenschild kann ich noch lesen:
RADE KONCAR, Type ASMCP 154 - 2/12
CONDEN: 11 µF - 450V
2 POL 2900 1/min - 0,12 HP - 3,2 A
12 POL 430 1/min - 0,09 HP - 1,5 A
Er hat 5 Anschlüsse, die mich total verwirren.
Blau(dick), Schwarz(dick), Gelb(dünn), Grün/Weiß(dünn), Braun(dünn)
Wer kann mir über den anschluss an 230V weiterhelfen?

Die Frage ist 14 Jahre alt. Das interessiert deshalb niemanden mehr. Mach lieber eine neue Frage draus, dann bekommst du auch neue Antworten.