220V Netzteil gegen 110V tauschen?

Guten morgen!

Ich habe da noch einen 2 jahre alten Rechner, den ich meiner Mutter in Kanada schenken möchte. Allerdings habe ich da das Problem des Stromanschlusses (Kanada 110Volt).

Meine Frage: Ist es mit dem Austausch des Netzteils getan? Kann man da was falsch machen? Wie geht das, wo bekomme ich ein solches Teil?

Danke für Eure Mühe, Grüße, AXEL

Hallo Axel,

schau erstmal auf der Rückseite des Rechners, ob sich dort nicht vielleicht ein Spannungsumschalter (klein&rot) befindet. Normalerweise sind die Netzteile immer für 220 und 110 Volt ausgelegt. Den Schalter muss deine Mutter dann VOR dem Einstecken!!! umlegen. Sie braucht dann nur noch einen Adapter wegen der unterschiedlichen Steckerform.

Hast du diesen Schalter nicht, kannst du dir überall ein Netzteil besorgen, das damit ausgerüstet ist. Ich würde dazu raten ein neues zu kaufen, und vorher Info über die Spannung einzuholen. Das Netzteil kann dann einfach getauscht werden (altes raus, neues rein). Allerdings solltest du unbedingt auf die Leistung(z.B. 300 Watt) achten, und es natürlich nur in der 220/230 Volt-Stellung testen!

Viel Erfolg

wünscht the-groove-liker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Ich habe da noch einen 2 jahre alten Rechner, den ich meiner
Mutter in Kanada schenken möchte. Allerdings habe ich da das
Problem des Stromanschlusses (Kanada 110Volt).

Es gibt Netzteile hier zu kaufen die mit 220V und 110V laufen, muss man allerdings umstellen am Netzteil (roter Schalter, meist nur mit Schraubendreher umstellbar, nicht im Betrieb drangehen).

Meine Frage: Ist es mit dem Austausch des Netzteils getan?

wenn du’s dann auch noch richtig einstellts, also 220 hier und 110 drüben: ja.

Kann man da was falsch machen?

Auf 110 einstellen und dann hier einstecken. Viele überlasten den Rest des Rechners mit, wäre also ein Totalschaden.

Am sichersten wäre es allerdings drüben ein Netzteil zu kaufen. Neben 110@50Hz und 220@50Hz gibts noch Regionen mit 60Hz. Was nun mit Kanada ist weiss ich nicht.

cu