220V Transformator

Hi,

ich habe einen 220V Transormator, der Sekundärspannung von 12V liefert.

Was passiert, wenn die Eingangsspannung im Niedervoltbereich liegt?
z.B. Eingang 12V, was kommt dann raus?

Gruss

Hi,

ich habe einen 220V Transormator, der Sekundärspannung von 12V
liefert.

Was passiert, wenn die Eingangsspannung im Niedervoltbereich
liegt?

ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen alten (schweren) gewickelten Trafo handelt, und nicht etwa um irgendwelche Elektronik, die wie ein Trafo wirkt.

Dann wirst Du bei Eingang 12 Volt WECHSELSTROM einen Ausgang von etwa 0.5 Volt erhalten, also 12V*(12/220).

Wenn Du hingegen primär 12 Volt Gleichstrom anhängst (zB von der Autobatterie), wird der Trafo heiss (zu heiss?!?), aber sekundär gibt er nur gerade beim Ein-und Ausschalten irgendeine Spannung ab, und dazwischen nichts.

Hi,

das Verhältnis von Primär- zu Sekundärspannung ist das selbe, wie das Verhältnis von Drahtwindungen auf der Primärspule zu Windungen auf der Sekundärspule.

Sekundärspannung/Primärspannung = 220 V/12 V = 18,3333333
Das heißt, dass die Primärspule 18,3-mal so viele Windungen hat, wie die Sekundärspule.

neue Primärspannung/Verhältnis der Spulenwindungen = 12 V/18,333333 = 0,654 V

0,654 V wäre dann die Ausgangsspannung.
Allerdings kann ein Transformator meines Wissens nach nur mit Wechselspannung arbeiten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Diese Frage gehört nicht in mein gelistete Profil als Logistiker.

Hi,

liefert.

liegt?

Gruss

Rein theoretisch kann man das machen, aber die Windungszahl und die Isolierung ist meißt nicht darauf ausgelegt.

Gut erklaert siehe hier:
http://www.gutefrage.net/frage/trafo-umkehren

Ich denke dabei sollte nichts kaputt gehen da die primär Wicklung ja 220 V verträgt die Übersetzung des Trafos bleibt ja immer gleich also sinkt die Ausgangsspannung proportional zur Eingangsspannung also singt diese um 50 % sinkt die Ausgangsspannung auch um 50 % ich schätze mal das ca. 0,65 V rauskommen musste dir mal Transformator Berechnung Formeln bei google suchen oder einfach mal ausprobieren und messen was rauskommt

wurde dir gern helfen aber habe davon keine Ahnung

Hi,

liefert.

liegt?

Gruss