Muß ein Krebs symetrisch sein, oder ist das ein Spezialfall.
wie malte bereits erwähnt hat: der krebskanon ist ein palindrom, so gesehen ein spezialfall.
mit dem begriff der symmetrie muß man in diesem fall etwas aufpassen. der krebs ist per definitionem das horizontale (also mit einem vertikalen spiegel gespiegelte) spiegelbild der ursprünglichen reihe, die zusammensetzung von reihe und krebs ist also auf jeden fall sysmmetrisch (und ein palindrom).
wenn die reihe an sich symmetrisch ist (also in sich ein palindrom), ist es der krebs natürlich auch, denn dann sind die beiden identisch.
der literaturtipp hätte übrigens auch von mir stammen können, ich hab auch sofort zu GEB gegriffen 
******************************************
wie ich außerdem nachgelesen habe, wird es im film offensichtlich so dargestellt, als sei musik von meistern wie bach und mozart generell auch umgekehrt abspielbar und würde dadurch auf irgendwelche versteckten botschaften hinweisen. abgesehen davon, daß eine umkehrung des akustischen signals ja normalerweise recht merkwürdige effekte hervorruft (besonders bei instrumenten mit abklingenden tönen), ist die antwort schlicht und einfach: nein. gerade gut gesetzte „klassische“ (der begriff sei hier nur der einfachheit halber verwendet) musik hat viele richtung- und strukturstiftende elemente, die umgekehrt nicht funktionieren (können). auf anfrage gehe ich gern ins detail, aber ihr könnt mir ja auch einfach glauben 