230 V Motor dreht langsam

Hallo zusammen,
ich habe einen Kompressor von meinem Arbeitskollegen geschenkt bekommen, da er ihn wegschmeißen wollte.
Der Motor hat 230 V und dreht sich gleichmäßig, nur noch langsam, riechen kann man nichts dabei und Rauch sieht man auch keinen.
Ich habe einen passenden neuen Kondensator verbaut und es ist dasselbe.
Den guten ist überhaupt nicht aufgefallen, dass der Luftfilter fehlt. Wenn man den Motor mit der Hand dreht, lässt er sich, wie ich meine, normal drehen.
Kann es evtl. sein das sich Schmutz irgendwie im Zylinder festgesetzt hat oder doch ein defekt am Motor vorliegt?
Es ist ein kleinerer mit 50 l Kessel und ist kein Billigprodukt, er hat 2004, 300 € gekostet und ist Made in Österreich.

Danke und schöne Grüße

Zori

Das könnte ja bedeuten, der Motor wird mechanisch gebremst von der Antriebsseite, hier Kompressor.
Aber das würde den Motor stark überlasten, er muss warm bis heiß werden und geht dann doch in Rauch auf. Ein evtl. Thermoschutz würde den Motor evtl. vorher abschalten.

Rein auf der Motorseite ein Fehler ? Da käme nur ein Anschlussfehler in Betracht,wenn der Kondensatorwert stimmt. Wicklungen vertauscht oder so etwa.
Er drehte schon mit alten Kondensator langsam und trieb den Kompr. nicht mehr richtig an ? Dann hast du gedacht, tausche ich mal den Kondensator aus und schaue ob das hilft ?
Dann kann ja nichts verpolt sein, außer es wurde schon vorher daran herumgebastelt.
Kannst Du den Motor abbauen und separat ausprobieren ob er dann schneller läuft ?

MfG
duck313

Hallo Duck,
danke für die Antwort.
Ich habe meinen Arbeitskollegen gefragt, an dem Kompressor hat noch nie jemand irgendetwas gemacht.
Wie gesagt, ich habe am Lüfter gedreht, er lässt sich genau so drehen, wie meiner, der fast der selbe ist.

Hallo, Zori!
Der lässt sich so einfach locker am Lüfterrad drehen?
50 Liter Kessel?
Luftfilter?
Meinst Du wirklich einen Kompressor oder vielleicht doch einen Generator?
blödfrag, aber die Begriffe werden ja immer wieder verwechselt

Ansonsten … Kompressoröl? Wird der Zylinder warm?

Gruß, Kudo