Liebe/-r Experte/-in,
Moin, Moin, ich hab da mal ne Frage :
Ich habe eine kleine Bandsäge zum Metall sägen. Da ist mir jetzt mal der Motor durchgebrannt ( Made in China kannte keinen Motorschutzschalter
OK. Da ich auch manchmal bischen mit Elektrotechnik gespielt habe, dacht ich mir, ich baue mir die Säge ganz chick auf Drehstrom um. Jetzt stellen sich mir 2 Probleme. Das Erste: Der Motor 230/400 V 0,37 KW. Diesen will ich mit 400 V betreiben…was brauche ich da für einem Motorschuzschalter ? Ja und dann noch die spannende Frage: Ich hatte den erst in Sternschaltung…alles lief gut, nun dachte ich mir, auf die Dauer hilft nur Power…aber in Dreickschaltung wird das nix. Da könnte ich dann Eier oder Steaks drauf braten. Also schnell wieder aus, das Ding 
Was habe ich falsch gemacht ? Ein Drehstrommotor muss doch 400 V aushalten ??? Ja und ich habe doch eigentlich bei 230V mit Kondensator weniger Leistung als bei 400V Stern und dann auch wieder weniger Leistung als bei 400V Dreieck ?? Oder ???
Hmmm. Grüße MIcha
Hallo Micha,
Stern für 400V und Dreieck für 230V ! Das ist nun mal so.
Bei Dreieck an 400V kocht der Motor nach wenigen Minuten.
vg
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Micha,
der Motor hat den besten wirkungsgrad in deinem fall in dreieck mit 400 volt 3 phasen. dann entwickelt er die vollen 0,37 kw. auch vom anlaufverhalten erziehlst du die besten werte. mit 230 volt über kondensator ist ne krücke, wenn nichts anderes geht.
zum motorschutzschalter: er müsste auf ca. 0,8-1,0 ampere’ eingestellt werden bei 400 volt dreieck.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
gruss gert
Hallo Micha,
die Sache ist eigentlich einfach. 230 / 400 bedeutet, dass der Motor eine Spannungsfestigkeit der Wicklung von 230 V hat. Der Hersteller kann nicht wissen an welchen Netz der Motor betrieben wird, da es weltweit viele verschiedenen Spannungen gibt. Für Dich bedeutet dass das der Motor im Stern am 400 V Netz betieben werden kann, denn dann ist die Motorspannung 230 V. Ein Betrieb in Dreieck ist bei diesem Motor und unserem Netz nicht möglich!
Zusätzlich solltest du den Motor mit einem Motorschutzschalter betreiben. Dass spart Ärger und Kosten.
Mfg
Harald
Hallo Harald, danke für die schnelle Antwort. Welchen Motorschutzschalter müsste ich dann nehmen ? Und dann ist da noch eine ( wahrscheinlich ) Thermosicherung drin. Ich kann da so ca. 140 Ohm messen. Kann oder solte ich auch diese benutzen ?? Grüße Micha
Hallo Micha
ich empfehle einen Schutzschalter mit einem Nennstrom von 0,7 A einzusetzen. Es gibt viele Modelle die man auf den benötigten Stromwert einstellen kann.
Zu der thermischen Überwachung kann ich so keine Aussagen machen, würde aber nur als zweite Sicherung wirken.
Mfg
Harald