Hallo an alle,
ich habe nächsten Sommer vor mit meinem Bass Verstärker draußen zu spielen. Dazu brauche ich natürlich Strom wo ich keine Steckdose oder ein Auto zur Verfügung habe.
soll ich eine Auto Batterie an einen Spannungswandler schließen, damit ich auf 230V komme? Oder gibt es da noch andere Methoden, die besser funktionieren?
ich bin dankbar für jede brauchbare Idee!
mfg relaxterfabsi
Hallo an alle,
ich habe nächsten Sommer vor mit meinem Bass Verstärker
draußen zu spielen. Dazu brauche ich natürlich Strom wo ich
keine Steckdose oder ein Auto zur Verfügung habe.
soll ich eine Auto Batterie an einen Spannungswandler
schließen, damit ich auf 230V komme? Oder gibt es da noch
andere Methoden, die besser funktionieren?
ich bin dankbar für jede brauchbare Idee!
Hallo relaxterfabsi !
Etwas anderes wird Dir wohl nicht übrig bleiben.
Akku und Wandler(hoher Strom,also kleine Betriebszeit,je nach Last am 230 V-Ausgang) oder Stromgenerator(laut) oder Kabel von einem freundlichen Anlieger.
Mit freundlichen Grüßen von
duck313
Hallo duck313,
ich dachte mir schon ähnliches aber das problem ist mit dem Generator das der nicht gerade günstig ist und dann auch noch Benzin verbraucht als wäre es eine 30 Liter Maschine, jedenfalls für meinen Geldbeutel
. Mit Anliegern wird es schwer, denn ich habe vor auf der Radarstaiotn in Berlin zu spielen und der nächste Anwohner ist ca. 2 Km entfernt. Ein Akku wäre mir am liebsten aber für solche Leistungsvorstellungen kann ich das knicken, wenn ich länger als 10 min. spielen will:smile:. Außerdem sollte das Abenteuer nicht zu teuer werden, denn so oft werde ich nicht den 30 Kilogramm Verstärker plus 20 Kilogramm Batterie und 8 Kilogramm schweren E-Bass da hin bringen, nicht mal auf nem Bollerwagen wird das leicht auf den Berg zu kommen!
Vielen Dank für deine Bemühungen!
mfg Relaxterfabsi
Hallo nochmal,
ich habe mich ein bisschen umgeschaut und bin darauf gestoßen:
http://www.voelkner.de/products/162389/Wechselrichte… Es muss ja nicht der sein, aber Prinzipiell gesehen:
Wenn ich jetzt eine Auto Batterie habe und den Wechselrichter anschließe, habe ich dann meine 230V. Soweit so gut, aber kann mir jemand genaueres dazu erklären ? also Funktionalität, Notwendigkeit dieses Gerätes, Wasserfeste Anschlüsse z.B. wenn es regnet darf nichts Nass werden oder!? usw. alles was ihr wisst hilft mir weiter, denn ich bin kein Elektriker oder ähnliches sondern Tischler 
Vielen Dank für eure Antworten! mfg Relaxterfabsi
Hallo nochmals !
Ja,das ist ein Wechselrichter.
Er macht aus Batteriespannung von 12 V eine „fast“ normale Wechselspannung von 230 V,bei einer max. Belastbarkeit von 1200 W.
Allerdings kann so ein Gerät nicht zaubern.
Bei 1200 W : 12 V fließt ein Batteriestrom von 100 A !
Mit Deiner bekannten Belastung kann man sich ausrechnen,wie stark die
Batterie beansprucht wird und wie lange sie hält bevor sie leer ist.
Naß werden darf der Wandler nicht. Aber da genügt eine Abdeckung mit einer Plastikkiste z.B… Aber im strömenden regen wirst Du ja nicht spielen wollen.
Und nebenbei und nicht unwichtig,man kann wie an der heimischen Steckdose einen elektrischen Schlag bekommen,wenn man BEIDE Ausgangspole der eingebauten Steckdose am Konverter anfasst !
Also auch am Konverter gelten die Sicherheitsvorschriften wie an sonstigen 230 V-Geräten.
MfG
duck313
Super Vielen Dank!!!
weisst du wie man sowas ausrechnet??
ich habe einen 200W Bass Verstärker und ein BOSS ME33 Effektgerät, falls ich eine Gitarre anschließen möchte. Außerdem kaufe ich nicht die beste Batterie, sondern eine relativ preiswerte, da mich der Wechselrichter schon einen Hunderter kostet. Dann nochmal ein Hunderter für die Batterie außerdem eine Art „Wagen“ wo ich alles regenfest verstauen kann und transportieren kann. Das wird kein billiges
Unterfangen.
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/star…
sagen wir diese Batterie, wie lange kann ich da auf volle Leistung spielen ?
Vielen Dank für deine Bemühungen 
Hallo Relaxterfabsi
Leider haute Dein Link auf die Batterie bei mir nicht hin. Aber bei 200W ziehst du ca. 17A. Verluste und Verbrauch hat der Umrichter auch also lieber 20A rechnen…in einer Stunde 20Ah (Amperestunden) auf der Batterie ist die Kapazität auch in Ah angegeben. Den Wert also durch deine 20 teilen und schon weißt Du in etwa wie lang Du klampfen kannst. Du wolltest das Wasserdicht verpacken…mach es nicht zu dicht! Der Umrichter produziert Wärme und die will er loswerden, meist durch Lüfter… wird er sie nicht los, dann stirbt er und es wird unter Umständen ein recht kurzes, aber teures Konzert.
Gruß Ralf
Olla,
wer wollte da nicht auf der Saitenklampfe…unverstärkt…da trug mir ein Papageiesch zu, das es auch
Hallo Ralf,
also wenn ich eine 70 Ah Batterie habe und 200 Watt Leistung habe, zieh ca. 20 Ah. Ich teile also 70 durch 20 = 3,5 Stunden kann ich dann auf voller Leistung spielen? das ist doch eig. ganz gut oder?
Die Batterie kann ich ja wieder mit nem Starterkabel aufladen. klingt echt gut, Vielen Dank!
Um das Wasserdicht zu machen habe ich an eine Holzkiste gedacht, die zwei grifflöcher an den seiten hat und sonst luftdicht ist, wäre das okay? und was schätzt ihr, wie viel ich für den wechselrichter plus Batterie ca. bezahlen muss, damit ich das öfter machen kann ?
nochmals Danke für die Antwort!
mfg Relaxterfabsi
Hallo Relaxterfabsi,
Hier mal die Bedienungsanleitung von dem Gerät. Offenbar hat es eine Temperatursicherung. D.h.wenn das Teil wärmer als 70°C wird, ist aus die Maus…bis es sich wieder abgekühlt hat.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/5000…
Gruß Ralf
@ Ralf:
Cool! Vielen Dank dafür, es ist gut zu Wissen das er sich von alleine ausschaltet um sich selbst vor überhitzung zu schützen. Nochmals VIELEN DANK AN EUCH!!! So macht ein Forum Spaß ;D
Hi nein so darf man das nicht rechnen, erstens beziehen sich die 70 Ah auf eine Entladung während 10 oder 20 Stunden, bei der hohen belastung kannst du sicher ca. 25-30 % abziehen.
Zweitens solltest du die Batterie nicht zu stark entladen, das sollte der Wechselrichter verhindern, der hat vermutlich eine Abschaltschwelle so um die 10,5 Volt, auch bei einem Spannungseinbruch durch eine hohe Strombelastung.
Nimm also lieber eine etwas stärker dimensionierte Batterie wenn der verbrauch wirklich konstant 200Watt ist und mehr als 3 h angepeilt sind.
Übrigens solltest du die paar Euro für eine Vlies oder Gelbatterie noch drauflegen, die Sauberkeit und Lebenserwartug sind es wert. Dann schaust du noch bei 123 um ein Ladegerät , ich hab mein 8 A Sonnenschein Ladegerät für €8,50 bekommen.
OL