230 volt dc netztteil 12 dc netztteil

hi ich brauche ein wechselspannungs nettzeil auf 15 volt wechselspannungs und 1.5Amper oder bis 2.0 Amper schaltplan zum selber bauen

Hallo !

Entscheide Dich mal,was Du brauchst !

Im Tiel steht zweimal DC = Gleichspannung ?

Dann heißt es wieder AC = Wechselspannung 15 V ?

Für ein Netzteil 230 V Netzspannung auf 15 V Spannung braucht man nur einen Transformator für diese Spannung.
Er wird nach der Leistung bemessen,also bei 1,5 A bis 2 A muß der Trafo für eine Leistung vom 15 x 1,5 = 22,5 VA oder bei 2 A = 30 VA bemessen sein.

Dann wäre es schon fertig.

Braucht man statt 15 V AC eine Gleichspannung in der Höhe,z.B. 12 V DC bei ca. 1,5 bis 2 A muß man noch einen Gleichrichter mit Kondensator einfügen und nach Bedarf einen Spannungsregler.

Hinzu kommt eine Sicherung im Netzanschluß mindestens und evtl. noch eine auf der 15 V Seite.

Statt Selbstbau würde ich aber bei wenig Elektrokentnissen ein Fertiggerät kaufen,das ist auch nicht teurer als der Selbstbau und der Einzelkauf aller Bauteile einschl. Gehäuse.

MfG
duck313

hi ich brauche ein wechselspannungs nettzeil auf 15 volt
wechselspannungs und 1.5Amper oder bis 2.0 Amper schaltplan
zum selber bauen

Von 230V Wechselspannung auf 15V Wechselspannung braucht man kein Netzteil, sondern nur einen Trafo.

Netzteile von 230V Wechselspannung auf 15V GLEICHspannung sind überall preiswert zu haben, da bitte keine Basteleien an 230V, wenn man nicht 100% sicher ist, was man da macht!

Und wenn der Titel stimmt - also 230V DC (das ist Gleichspannung) auf 15V DC, dann sag uns erstmal, wo du die die 230V DC her hast :wink: