230 Volt mit 12 Volt Autolichschalter schalten?

Guten Tag,

ich möchte gerne vier 9 Watt Energiesparleuchten mit einem Lichtschalter aus einem Auto schalten, also ein 12 Volt Schalter.

Das entspräche einer insgesamt zu schaltenden Leistung von 36 Watt, der Schaltstrom liegt im 100er mA Bereich.
Der Schalter ist zusätzlich zweistufig, die erste Stufe soll 2 Leuchten, die zweite Stufe die anderen beiden dazu.

Gruß
Düti

Und wo ist die Frage?
Hi,
wo ist nun die Frage?
Und überhaupt: $ELEKTROBRETT230V-WARNUNG

J~

Achso ja. Die Frage ist natürlich, ob der Schalter das mitmacht oder nicht.

Gruß
Düti

Hallo Düti

ich möchte gerne vier 9 Watt Energiesparleuchten mit einem Lichtschalter aus einem Auto schalten, also ein 12 Volt Schalter.

Nein!

Die internen Isolationen des Schalters (die Kontaktabstände und die sogenannten Kriechstrecken) sind für 230V~ (Scheitelspannung 325V) nicht ausgelegt. Es besteht die Gefahr, dass der Schalter irgendwann seinen Geist aufgibt - im ungünstigsten Fall abdampft. Und wenn das Schaltergehäuse berührbare Teile aus Metall hat, besteht auch die Gefahr eines Stromschlages.

Gruß merimies

Hi,

Nein!

achduscheiße… ich dachte wenigstens willer nochn Relais damit schalten. Aber du hast sicher recht, er wollte offenbar direkt 230V anschließen. Aaarg…

VG
J~

Hallo,
zusaetzlich sind die 12V Schalter oefters so gestaltet, dass sie recht langsam oeffnen, so dass an 230V dann laenger Funken anstehen.
Gruss Helmut