230 Volt Sirene durch einen Rauchmelder auslösen

Hey liebe experten

mir kam die idee meine 230V/50Hz sirene durch einen rauchmelder auszulösen.

ich dachte da evtl über ein eltako o.ä…
jetzt meine frage: geht das mit den handelsüblichen rauchmelder überhaupt?
kann ich auf der platine irgendwo den „alarm“ als elektrische spannung abgreifen und auf ein relais legen?
habe mich durch google gewälzt aber noch so spinner scheint es nicht zu geben.

ich hätte ein 8-230V AC/DC Eltako und einen Rauchmelder von OBI.

vielen dank

gruß marco

Hallo,

mir kam die idee meine 230V/50Hz sirene durch einen
rauchmelder auszulösen.

Dumme Idee. Was machst Du, wenn ein Kurzschluss den Brand auslöst? Und was genau stört Dich an der eingebauten, batteriebetriebenen Sirene?
Gruß
loderunner

Moin

mir kam die idee meine 230V/50Hz sirene durch einen
rauchmelder auszulösen.

ich dachte da evtl über ein eltako o.ä…
jetzt meine frage: geht das mit den handelsüblichen
rauchmelder überhaupt?
kann ich auf der platine irgendwo den „alarm“ als elektrische
spannung abgreifen und auf ein relais legen?

Also ich weiß nicht, an der Platine rumbasteln würde ich nicht. Außerdem gibt es doch Melder mir Relaisausgang …

habe mich durch google gewälzt aber noch so spinner scheint es
nicht zu geben.

??? -> http://www.google.de/webhp?hl=de&client=firefox-a&rl…

http://www.tge-online.de/tgeshop/sicherheitstechnik/…

http://www.helpi.com/Brandschutz/Rm-FlammEx.htm

Gruß

heavyfuel

danke für die schnelle antwort.

die melder mit pottifreiem kontakt habe ich auch gefunden, nur wollte ich wissen ob es mit einem normalen melder auch funzt. mir ist klar das wenn ich an der platine bastel das ich mich auf so einen gempimpten melder nicht mehr verlasse…!
das ist nur ein versuch und neugierde… ich bastel halt sehr gern^^

gruß

Hallo Marco !

Für einen Bastler mit Elektronikkenntnissen wäre das kein Problem.
Direkt abnehmen kann man da keine Spannung,die direkt für ein Relais ausreicht.
Mit einer Zwischenstufe(Schalttransistor z.B.) könnte ich mir das ohne weiteres vorstellen. Dazu muß man einen Melder eben „schlachten“ um es auszuprobieren.
Allerdings ist zu beachten,daß die Funktionsfähigkeit des Melders beeinträchtigt werden könnte.
Relais baut man natürlich nicht im Melder ein sondern z.B. in der Si-Verteilung und führt nur das Steuersignal für die Spule dort hin.

Zur Sicherheit baut man mit dem Relais eine sog. Selbsthaltung auf.
Damit läuft die Sirene dauernd,auch wenn der Rauchmelder,bzw. dessen Batterie nach dem Alarm versagt. Abstellen läßt es sich nur von Hand am Si-Kasten über einen Ruhekontakt der die Relais-Selbsthaltung unterbricht.

Ohne Eingriff im Rauchmelder geht es z.B. mit einer „optischen“ Signalaufnahme,die an der eingebauten Leuchtdiode abgenommen werden kann.
Dazu montiert man einen optischen Sensor(Fotowiderstand,Fototransistor o.ä.)über der Anzeige-LED des Melders.
Bei Rauchalarm blinkt oder leuchtet diese LED,das löst in der Auswerte-Elektronik dazu den Impuls aus,der wiederum das Relais anziehen läßt.
Da diese Kontroll-LED auch als Funktionsanzeige im Minutentakt(oder vergleichbar) kurz aufblitzt,muß man in der Auswerteschaltung einen kleinen Schaltungstrick anwenden,der das Signal erst bei längerem Leuchten oder schnellerem Blinken(bei Alarm) durchschaltet.

Es gibt aber sicher auch Rauchmelder(professionelle Anwendungen),die einen eingebauten Schaltausgang haben,der direkt oder indirekt über Hilfsrelais eine zweite Sirene anschalten kann.

Mit freundlichem Gruß von
duck313

Hi, ich würde es mit einem Optokoppler machen der hochohmig parallel zum Alarmlämpchen, Power Led, (Fluchtweg) angeschlossen wird.
Das ist ein kleiner Eingriff am RM selbst.
Diesen Schaltzustand kannst du nun mittels verschiedner Möglichkeiten nutzen um die 230V zu schalten.
Wie in anderen Antworten, würde ich das nur als zusätzliche Rauchmeldung machen, hauptsächlich wegen dem Stromausfall und der Bastelei obwohl natürlich in diesem Fall der original Alarm erhalten bliebe.
OL

Hallo duck313

danke das sind echt gute vorschläge. ich werde es mit dem schalttransistor probieren.
muss ich gleich mal in elektronik laden düsen und alles besorgen und dann den lötkolben schwingen =)

vielen dank und noch ein schönes wochenende.

lg marco

Hey

auch dir vielen dank.
die idee hört sich auch sehr gut an werde vllt beides probieren…
den orginal alarm will ich natürlich auch behalten wobei man den wenn die sirene anläuft nicht mehr hört =).

schönes wochenende

lg marco

HI, vielleicht ginge auch ein kleines solid state (Triac inkl. Optokoppler.) wenn genügend Strom zur Ansteuerung vorhanden.

OL