Guten Tag,
ich habe Zuhause in der Küche 3 Kabel die aus der Wand kommen. Diese hängen an einem Lichtschalter.
Wenn ich den Schalter an mache, habe ich 230 Volt auf meinen Kabeln. Bis hierhin, alles wunderbar…
Wenn ich nun den Schalter aus mache, zeigt mir mein Spannungsprüfer an, dass 12 - 24 Volt auf der Leitung liegen…
Jemand eine Idee woher diese kommen könnten und wie ich dem Fehler am besten auf die Schliche komme?
Moien
Wenn ich nun den Schalter aus mache, zeigt mir mein
Spannungsprüfer an, dass 12 - 24 Volt auf der Leitung
liegen…
Dein Spannungsprüfer ist sehr hochohmig. Und die Kabel haben jede Menge Strecke um einen Kondensator aufzubauen: du jagst wahrscheinlich Phantome.
Die spannungsführenden Leitungen koppeln ein bisschen was in die anderen Leiter ein. Das bisschen was reicht um hochohmig Spannungsprüfer zu verwirren. Es hat schon seinen Grund weshalb die Profis mit anderen Messgeräten ankommen oder zumindest wissen wo die Grenze der Systeme liegen.
Und jetzt lass das Zeug bitte, bitte vor dem nächsten Wohnungsbrand von einem Profi durchkucken.
cu
Dein Spannungsprüfer ist sehr hochohmig. Und die Kabel haben
jede Menge Strecke um einen Kondensator aufzubauen: du jagst
wahrscheinlich Phantome.
Die Dinger, egal ob mit Glimmlampe oder LCD-Anzeige, heissen ja nicht umsonst „Lügenstift“!
cu
Auch