Ich habe noch nie an einer 230 Volt Steckdose die Spannung gemessen.
Ich bin deshalb da ein wenig vorsichtig. Habe Angst
In der Anleitung des Multimeters jedenfalls steht, dass das keine Gefahr sein sollte.
Die einzige Gefahr besteht, wenn man Strom misst (oder im/am Multimeter wird was falsch eingestellt), welcher =>10A ist (laut Bedienungsanleitung). Da ich Spannung messe, scheidet das ja aus.
Also sollte es ja kein Problem sein, die beiden Messleitungen in die Steckdose zu stecken, um die Spannung zu messen oder doch?
Ich habe das Voltcraft VC170DMM (falls von Belang).
nur zu, keine Angst, stell dein Multi auf den größten Wechselspannungsbereich ein und steck die Dinger da rein. Dafür ist es ja auch da!
Auf Spannung eingestellt kann dir nichts passieren
Auf Strom eingestellt, wie in deiner Beschreibung, ist es anders:
Die Strom(mess)einstellung ist vom techn. Verfahren her ein Kurzschluss. Das ist aber für die Person (Dich) auch nicht wirklich gefährlich. Die Sicherung in deinem Sicherungskasten löst aus und die Feinsicherung im Messgerät fliegt. Was schon eher ärgerlich sein könnte, weil vermutlich dein Messgerät geschrottet wird, bevor die Sicherung es schützen kann.
Der Knack bei der Sache ist der, daß es dich bei dem Kurzschluss mit Knall und Funkenflug ordentlich reisst und du mit der Spitze die du in Hand hälst, dem hinter dir stehenden Zuschauer damit vor Schreck eine mitgibst.
DAS ist die Gefahr beim falschen Bedienen!
nur zu, keine Angst, stell dein Multi auf den größten
Wechselspannungsbereich ein und steck die Dinger da rein.
Dafür ist es ja auch da!
Man sollte Ihn darauf hinweisen das er die richtigen Buchsen am Messgeraet wählen sollte, denn sonst knall es auch maechtig :s
Bestes Bsp. Ein Lehrling (4 Lehrjahr) war bei mir mit auf der Baustelle. Ich sagte ihm, du Messe mal die Spannung an der Klemme xyz im Schaltschrank und ich bruecke da hinten mal dies und das. Nun ja der Stift nahm nicht den Duspol sondern mein Multimeter welches naeher lag. Er stellte das Messgeraet auch richtig ein, nur steckte die Messleitungen auf Com und 10A. Naja, ich hörte es nur noch knallen und war froh das ihm nichts weiter passiert ist.
Die Messspitzen sind schwarz. Einige Funktionen gehen zwar auch noch, aber nun zeigt er mir bei einer Spannung von 230V AC, pauschal mal 330 V an :s
20 Volt Wechselspannung in der Steckdose? -.-
Hi nochmal
Also ich messe lediglich etwas unter 20Volt Wechselspannung an verschiedenen Steckdosen.
Woran könnte das liegen? (Das Multimeter ist neu und deshalb schließe ich deshalb mal aus, dass es an dem Multimeter liegt, kleinere Spannungen war es auch in der Lage korrekt zu messen).
Nein
Meine Experimentierfreude wird man mir nie nehmen können
Das Messgerät zeigt jetzt brav 225.7Volt an.
Die Messkontakte waren nicht richtig an den Kontakten, obwohl ich sicherlich mehrere sekunden damit verbracht habe die Kontake zu suchen, dann dachte ich ich hätte sie gefunden und da wurde mir immer 20V angezeigt
Lieb, dass du dir sorgen um mich machst. Aber das habe ich aus der Bedienungsanleitung auch schon entnommen, dass ich die Messkabel keinstenfalls falsch anschließen sollte, das es sonst rums machen könnte
Aber danke für den nochmaligen Hinweis
(man kann ja nie wissen)
Dieser Hinweis könne irgendwann mal Leben retten.
Die Messkontakte waren nicht richtig an den Kontakten, …
…
da wurde mir immer 20V angezeigt
was lernen wir daraus?
Ein digitales Multimeter ist NICHT sehr geeignet zum Messen von STARKSTROM/Niederspannung
(so heissen die 230V Haushaltsspannung nämlich richtig!)
weil es sehr hochohmig misst (techn.Verfahren) zum Messen von eher KLEINEN stabilen Spannungen in der ELEKTRONIK.
In ein 230-Volt-Kabel, was nicht richtig angeschlossen ist, also „in der Luft hängt“, werden von benachbarten Kabeln winzige Ladungen eingestreut, die von dem empfindlichen Digitalmulti bereits angezeigt werden. Somit ergibt sich ein für den Laien nicht interpretierbares SCHROTTergebnis von zB 20 VOLT! (zB auch wenn die Sicherung aus ist!)
Starkstrom wird deshalb mit GEEIGNETEN Messgeräten gemessen, die die Leitung etwas belasten, wodurch die Geister-Ladung zusammenbricht.
Beispiel „Duspol“ o.ä.
Naja so lernt man halt
Wer misst, misst Mist
und nur wer keine Fragen stellt bleibt dumm
(Fachleute zerreisst meine Begriffswahl nicht zu technisch! Es soll für LAIEN verständlich sein! Danke)