230V Anschluß

Hallo Experten,

ich benötige einen 230V Anschluß fürs Auto. Bedingungen: möglichst unauffällig, möglichst billig, möglichst bequem anzuschließen. Das Ding soll eine elektrische Standheizung speisen, die ich gebraucht erworben habe.

Ich könnte natürlich einfach eine Schuko-Kupplung unter dem Front-Spoiler befestigen - nur befürchte ich, dass die komplett zudreckt.

Die Orginalanschlußdose von defa ist mir schlicht zu teuer!

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan!

Mach es wie die Erfinder der Standheizung, nämlich die Skandinavier! Laß den Stecker vorn aus dem „Kühlergrill“ heraus hängen. Als Schutz nimmst Du eine Steckdose, die Du dann beim Anschließen der echten Steckdose abziehst.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mach es wie die Erfinder der Standheizung, nämlich die
Skandinavier! Laß den Stecker vorn aus dem „Kühlergrill“
heraus hängen.

Klappert das nicht?

Als Schutz nimmst Du eine Steckdose, die Du
dann beim Anschließen der echten Steckdose abziehst.

*schnipp* Das ist genial! Und ich hab’ schon mit irgendwelchen Deckelchen oder Hüllen gerechnet. Warum kommt man nie auf die einfachsten Lösungen?!

Vielen Dank!

Gruß und wünsche wohl gerutscht zu sein
Stefan

Hallo Stefan!

Klappert nicht, wenn Du alles aus Gummi nimmst. Außerdem kannst Du das Ding mit einer dünnen Spiralfeder zusätzlich befestigen.
Gleichfalls mit dem Rutsch, lag um 22.00 im Bett.
Gruß Werner

Hi Stefan,

Klappert das nicht?

Nein, ich habe bei mir die Original Calix Steckdose motiert, die ist mit einem stabilen Metallbügel an die Stoßstange geschraubt. Klappert überhaupt nicht.

*schnipp* Das ist genial! Und ich hab’ schon mit irgendwelchen
Deckelchen oder Hüllen gerechnet. Warum kommt man nie auf die
einfachsten Lösungen?!

Welches Fabrikat hast Du denn ? Vielleicht läßt sich ja auch die Calixsteckdose anschließen. Die gibt es nämlich auch einzeln zu kaufen und kostet nicht so viel.

Vielen Dank!

Gruß und wünsche wohl gerutscht zu sein
Stefan

Ebenfalls !

Bis denn dann,

Felix
250 TD, 181 TKM

Welches Fabrikat hast Du denn ? Vielleicht läßt sich ja auch
die Calixsteckdose anschließen. Die gibt es nämlich auch
einzeln zu kaufen und kostet nicht so viel.

Ich hab mir ne DEFA geholt. Die haben auch eine Steckdose, allerdings wird die in die Stoßstange eingelassen. Das defa Stecksystem ist leider patentiert - wird also wohl nix anderes passen.

Gruß
Stefan

Hi Stefan :o)

Echt elegant wäre eine Feuchtraumsteckdose (die mit der Abdeckklappe) an geeigneter Stelle montiert.

Zum Anschließen machste dir einfach ein Kabel mit zwei Steckern

°wink°

Tiger

Suizid?

Zum Anschließen machste dir einfach ein Kabel mit zwei
Steckern

Hallo Tiger,

weisst du was dir ein Elektriker erzählt, wenn du von einem Kabel mit Steckern an beiden Seiten sprichst, wo du also stromführende Kontakte nach draussen führst? Probier’s mal - du solltest allerdings Riechsalz dabei haben :wink:

Gruß
Stefan

P.S.: Das war auch meine erste Idee *verlegen guck*. Habe allerdings so einen Funken-Mechaniker als Schwager - der hat mich bald gefressen!!!

Quatsch :o)

weisst du was dir ein Elektriker erzählt, wenn du von einem
Kabel mit Steckern an beiden Seiten sprichst, wo du also
stromführende Kontakte nach draussen führst? Probier’s
mal - du solltest allerdings Riechsalz dabei haben :wink:

Himmel, daß man auch sämtliche selbstverständliche Details dazuschreiben muß … das ist ja schlimmer als bei der Produkthaftung in den USA.

Natürlich mußt du beim Anschließen zuerst am Wagen anschließen und erst dann an der (stronführenden) Dose. Dann haste keine stromführenden Kontakte.

°wink°

Tiger

kein Quatsch

Natürlich mußt du beim Anschließen zuerst am Wagen
anschließen und erst dann an der (stronführenden) Dose.
Dann haste keine stromführenden Kontakte.

Ich halte ja auch viele VDE-Vorschriften für Humbug - allerdings just in diesem Fall: Stell dir mal den berühmten „worst-case“ (wie man so schön auf denglisch sagt) vor:

Ich habe ein solches Kabel am Auto und hocke gemütlich daheim vorm PCs. Spielende Kinder (man kennt ja die Blagen) wollen den Onkel ärgern und ziehen das Kabel am Auto raus - und kommen mit den Fingern an die Kontakte.

Allen Ernstes: Wolltest du so etwas riskieren???

Und jetzt sag’ bitte nix von wegen unwahrscheinlich und so. Wie sagt man so schön: Die VDE ist eine Sammlung der Sachen, die mit Strom schief gehen können.

Gruß
Stefan

Jessas …

Ich habe ein solches Kabel am Auto und hocke gemütlich daheim
vorm PCs. Spielende Kinder (man kennt ja die Blagen) wollen
den Onkel ärgern und ziehen das Kabel am Auto raus - und
kommen mit den Fingern an die Kontakte.

Ja, ja, schon gut. Spielende Kinder fahren mit der Stricknadel in die Steckdose, schmeißen den Fön in die gefüllte Badewanne, trocknen die gebadete Miezekatze in der Mikrowelle, schneiden die Hecke mit dem Rasenmäher, lösen die Handbremse im bergab geparkten Auto, laufen mit einer Aluleiter unter der Hochspannungsleitung durch, schmieren Butter in den Floppy-Schlitz deines PCs und und und.

Außerdem heißt es Balgen und ich hab selbst ein paar davon. Wenn du einen ordentlich angeschlossenen FI im Sicherungskasten hast passiert überhaupt nix, weil der trennt sobald ein Fehlstrom da ist. So schaut´s aus, wie K.O. sagen würde, aber den kennst du wahrscheinlich nicht :o)

°wink°

Tiger
°deraucheinbißchenwasvonStromversteht°

Guck doch mal beim Wohnwagen-Handel! Da gibt’s sicher viele verschiedene Lösungen. WoWa-Zubehör ist auch (meistens) billig.
Ralph

Da hab’ ich mich auch schon mal schlau gemacht, aber ich habe nur diese dicken CEE-Dosen gefunden (ist das Drehstrom?). Ich hab’ mich jetzt für die Lösung mit dem Baumel-Stecker entschieden.

Danke für den Hinweis
Stefan

Da hab’ ich mich auch schon mal schlau gemacht, aber ich habe
nur diese dicken CEE-Dosen gefunden (ist das Drehstrom?).

Nein, es gibt auch CEE Steckdosen in blauer Farbe, mit drei Stiften für 230V Wechselspannung. Diese werden auch im Campingbereich verwendet. Diese Steckdosen gibt es als Kupplung und Stecker und auch als Einbausteckdose, oder Einbaukupplung. Damit könntest Du die Steckdose fein säuberlich in den Kunststoffstoßfänger integrieren. (Todschick, Gell ?? :wink:) )

dennis

Ich
hab’ mich jetzt für die Lösung mit dem Baumel-Stecker
entschieden.