ich habe hier eine Bohrmaschine die läuft mit 230V, sie dreht extrem schnell.
Wie schaffe ich es sie von 230V auf 100V zu drosseln.
ICh habe schon einige tests geamcht aber immer wieder sind Widerstände abgebrannt.
Nur mal als Hinweis: Strom macht klein, schwarz und hässlich. Und das kann nicht nur mit falsch verwendeten und völlig unterdimensionierten Widerständen passieren.
Warum willst du das überhaupt extern regulieren? Hat die Bohrmaschine nur an/aus? Also kein kleines Rädchen, mit dem sich die Geschwindigkeit einstellen lässt? Oder läuft die nicht auch langsamer, wenn du die „An-Taste“ nur ein bisschen reindrückst? Denn dann empfehle ich dringend den Kauf einer Billig-Maschine (wegen mir auch teuer, ich weiß ja nicht was du vor hast), die dies standardmäßig kann…
[mod]: Schluss, das ist zu gefährlich!
Hallo,
eine Drehzahlregelung kann man nicht mit Vorwiderständen machen. Dass Du das versucht hast, zeigt deutlich, dass Du bis zum Erreichen eines besseren Kenntnisstandes DRINGEND die Finger von Netzspannung lassen solltest. Was Du da veranstaltest, ist kein Kinderspiel, sondern TÖDLICH GEFÄHRLICH!
Kauf Dir eine gescheite (!) elektronisch geregelte Bohrmaschine. Und fang erstmal mit Kleinspannung an zu basteln, wenn es Dich wirklich interessiert.
Bevor hier noch für Laien gefährliche Tips kommen, schließe ich diesen Thread ab.
Gruß
loderunner [mod]