Frage an die Elektrofachleute.
In meinem Badezimmer habe ich, in der Decke eingelassen, eine aus USA stammende 120V-Deckenleuchte - eigentlich eine Kombigeschichte mit Warmluft und Ventilator, aber das nur nebenbei erklärt. Diese Lampe tut seit Jahren problemlos über einen Trafo ihren Dienst, ich möchte aber mehr Licht im Badezimmer haben und überlege, eine 2. Lampe an einer der Wände anzubringen, natürlich 230V.
Die Kombigeschichte hat einen 3er Ein/Aus-Schalter - Lampe/Ventilator/Warmluft, also 3 einzelne Kippschalter nebeneinander, in einem Gehäuse. Es sind an der Rückseite 4 Drähte zu sehen, (den Schalter habe ich dieser Tage in die Hausflur verlegt und noch nicht wieder zugeputzt, sodaß ich die Drähte genau vor Augen habe) - je einer für die 3 Funktionen, sowie ein vierter zurück zum Trafo.
Eine Abbildung ist übrigens hier - ungefähr 2/3 des Weges nach unter scrollen dann ist der Schalter zu sehen.
http://www.broan.com/ImageLibrary/broan/pdf/InstallG…
Meine Frage lautet also nun, kann ich die zusätzliche, 230V Lampe mit dem vorhandenen 120V Lichtschalter verbinden, damit ich nicht einen weiteren Lichtschalter benötige? Und wenn ja, wie?
Für alle Hilfeleistungen bedanke ich mich im Voraus!
Dave.
Vorsicht.
Kleine kippschalter sind oft nur bis 125Volt zugelassen, weil bei 230Volt die isolationstrecke nicht ausreicht , was zum Überspringen des Schalter führen kann. Auf deiner Einbauanleitung habe ich keine Schalter gesehen.
Danke. Auf Seite 3 von 4 der pdf-Datei ist der Schalter abgebildet.
In der Tat ist der Schalter eine ziemlich billige Angelegenheit - daß er ein Paar Jahre einwandfrei funktioniert hat ist auch ein Wunder, meine ich.
Habe gerade beim Googeln diese Daten gefunden:
• Type: 3-Way
• Color: Ivory
• Ground: Grounding Screw Attached
• Amperage: 15 Amp
• Voltage: 120 Volt/ 277 Volt
• HP Rating: 1/2HP-120V
• Max Amp: 12 Amp
Was es mit den 277V auf sich hat, weiß ich nicht.
Jedenfalls bedanke ich mich. Werde mir glaube ich was anderes überlegen.
möglicherweise ist eine Umstellung auf 277 volt möglich.
http://www.conrad.de/ce/de/product/700541/KIPPSCHALT…
sieh dir diesen Schalter an. Diese Schalter sind oft, aber nicht immer, nur fü 125Volt zugelassen. sind solche oder ähnliche verbaut? wenn ja, lass die Finger von Umstellung auf 230 Volt.
3-er Schalter
So sieht der Schalter aus.
http://www.levitonproducts.com/catalog/model_1755-2…
Schaltplan ist wie schon gesagt hier, auf ca Seite 3 von 4
Vom Aussehen her KÖNNTE 230 Volt möglich sein. Die Herstellerangaben sind aber eindeutig: 120Volt. Da es auch in den USA 230-Volt-Systeme gibt, hätte der Hersteller eventuell ja diese Spannung zulassen können.
ich würde aus reiner Vorsicht diesen Schalter nur bis 120Volt gebrauchen. Andererseits könntest du dich direkt an den Hersteller wenden, und nachfragen, ob der Schalter für 230Volt geeignet ist - und das einfach nicht angegeben wurde, weil in den USA nicht nötig, weil nicht üblich für Haushaltsgeräte .
Nur mit Relais
hallo!
Meine Frage lautet also nun, kann ich die zusätzliche, 230V
Lampe mit dem vorhandenen 120V Lichtschalter verbinden, damit
ich nicht einen weiteren Lichtschalter benötige?
Nein.
Wie soll das denn gehen?
der Schalter hängt in der 120 V-Leitung. Ende.
Sicher könnte man ihn vor das Netzteil hängen um die 230 V zu schalten - und was soll der dann schalten? Dann bräuchtest du doch logischerweise auch drei Netzteile für Lampe/Ventilator/Warmluft - also keine sinnvolle Lösung (um vom Problem mit der für den Schalter zu hohen Spannung gar nicht erst anzufangen).
Und wenn ja, wie?
Mit einem Relais, ist doch klar.
Das wird parallel zur 120-V-Lampe an den entsprechenden Ausgang des 120-V-Schalter gelegt und schaltet dann die 230 V für die zusätzliche Lampe ein und aus.
Ein Eltako ER12-001-8-230 V dürfte genau richtig sein, da es als Schaltspannung alles zwischen 8 und 230 V frisst - also auch deine 120 V. Allerdings kenn ich das Ding nur als Hutschienenmodul, k.A. ob’s das auch in Dosenbauweise gibt.
Mit so einem Ding kloppt das jeder minimal talentierte Elektriker (egal ob Profi oder Hobby) in max. 10 Minuten zusammen.
schönes Wochenende!
mabuse
Vielen Dank - ich werd’s erst mal mit einem Relais versuchen.
Herzlichen Dank! Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich im tiefen Osteuropa bin, aufm Dorf auch noch. Zum Glück funktioniert die Postzustellung ganz gut. Werde also im Internet stöbern. Gut, das Du die genaue Bezeichnung des Relais angegeben hast.
Also, auf der Rückseite des Schalterkästchens, gut sichtbar in der PDF-Abbildung, sind, auf der einen Seite die 3 Drähte für die 3 Funktionen (wovon der erste, Farbe weiß, für das Licht ist), und gegenüber, ich sage mal als Laie, der Draht zurück zum Netzteil, Farbe schwarz. Ich denke, an diesen 2 Drähten mache ich das Relais, bzw ich hole dann den Elektriker von der Hotel-Baustelle wenn ich erst mal das Relais habe.
Auch ein schönes Wochenende!