230V~ Leitung per Funk 'verlängern'

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Wohnzimmerdecke zwei Lampanschlüsse, die über einen Doppelschalter bedient werden. An den einen Anschluss habe ich eine Deckenlampe montiert. Mit dem anderen Anschluss möchte ich aber gerne einen Deckenfluter bedienen, der an der Wand montiert werden soll.

Das Problem ist nun, dass ich die eine Leitung von der Decke bis zur Wand verlängern müsste, um an meinen Deckenfluter zu kommen. Das sieht, meiner Meinung nach, nicht besonders elegant aus (auch nicht mit Kabelkanälen etc.). Gibt es dafür eine Art „Funk-Verlängerung“? Also ein System, dass auf der Senderseite 230V~ Netzspannung entgegennimmt und damit eine Empfängersteckdose 230V~ schaltet?

Ich habe bisher nur Funksteckdosen mit batteriebetriebenem Sender entdeckt :frowning: Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

Tja, theoretisch geht das schon.

Du musst dabei aber bedenken, dass du Leistung übertragen musst !!

Wenn du jetzt eine Richtfunkstrecke nimmst, den Wirkungsgrad berücksichtigst, dann brauchst du schnell mal einen Sender mit 200 bis 300W um eine 100W Leuchtmittel zu betreiben.

Wenn du das mit Mikrowellen machst kannst du alternativ aber auch gleich deinen Kopf in die Mikrowelle stecken und einschalten !!

Langwelle wäre für den Menschen nicht so gefährlich. Allerdings dürften dann Herzschrittmacher Probleme bekommen, deine HiFi-Anlage kann dann komisch pfeifen und sogar defekt werden. Das Ganze wirkt dann einfach wie ein Induktions-Kochfeld. Also alle leitenden Gegenstände im Übertragungsbereich werden heiss und sagen Energie ab.
Ich würde dir auch empfehlen, den PC weit weg aufzustellen…

MfG Peter(TOO)

Wenn du jetzt eine Richtfunkstrecke nimmst, den Wirkungsgrad
berücksichtigst, dann brauchst du schnell mal einen Sender mit
200 bis 300W um eine 100W Leuchtmittel zu betreiben.

So wie ich das verstanden habe, möchte er nur den Schaltimpuls übertragen, eine 230V Versorgung scheint am Ort des Strahlers vorhanden zu sein.

LG
Stuffi

Hallo Stuffi,

So wie ich das verstanden habe, möchte er nur den Schaltimpuls
übertragen, eine 230V Versorgung scheint am Ort des Strahlers
vorhanden zu sein.

Das Problem ist nun, dass ich die eine Leitung von der Decke bis zur Wand verlängern müsste , um an meinen Deckenfluter zu kommen. Das sieht, meiner Meinung nach, nicht besonders elegant aus (auch nicht mit Kabelkanälen etc.).

Für mich ist das eindeutig.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO), hallo Stuffi,

Du hast Recht Peter, ich hab mich unglücklich ausgedrückt: Ich möchte nur den Schaltimpuls verlängern. So ähnlich, wie bei einer Funksteckdose - nur eben nicht mit Handsender, sondern mit 230V~. Denn die Wand, an die der Deckenfluter montiert wird, ist eine Eigenkonstruktion und ich kann den Fluter dadurch sehr einfach mit Strom versorgen.

Hat einer von Euch beiden eine Idee, wie ich diese Aufgabe lösen kann?

Viele Grüße
Johannes

Hat einer von Euch beiden eine Idee, wie ich diese Aufgabe
lösen kann?

So etwas, vielleicht?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=620295

LG
Stuffi

Hallo Stuffi,

der Schalter in dem Link ist leider immernoch nicht (ganz) das Gesuchte. Er funktioniert zwar mit 230V~, aber er benötigt externe Taster, die mit beiden Polen angeschlossen werden müssen. Ich habe aber ein Signal, dass bei gedrücktem Schalter L bzw. N führt.

Ich denke, ich werde die Leitung jetzt doch per Kabel im Kabelkanal verlängern. Sieht zwar nicht besonders chic aus, aber scheinbar gibt es keine Standardlösung für meine Aufgabe.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Johannes

Da gibts was
Hallo Johannes

Da gibts was von Schalk.de

FV1 ES Empfänger
FV1 SQ Sender

Hab ich schon mal eingebaut, es funktioniert. Es ist für den Zweck der dauernden Kontaktgabe am Sender gut geeignet, da es nur bei Zustandsänderungen ein Telegramm sendet. Das vermeidet, daß der ganze Funkkanal ständig blockiert ist.

Hans