Hallo, ich habe einen Frequenzumrichter FU601/003 der Fa. Stöber. Damit möchte ich einen 230V Gebläsemotor mit Kondensator über ein 0-10V Signal ansteuern. Der Motor soll mit einer vom FU vorgegebenen Drehzahl über einen Controller gestartet werden. Bei erreichen einer Bestimmten Temperatur gibt ein anderer Controller ein 0-10V Signal aus. Der Fu soll dann den Motor in dem vorgegebenen Bereich z.B mit einer Umdrehung fahren die 4,5V entspricht. Ist das möglich? Ich habe versucht über P13 Einstellung 0 und o V Klemme 8 und +10V Klemme 2 das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg. Kann mir jemand zu diesem Problem helfen? Gruß Michael
Hallo!
der FU ist grundsätzlich geeignet ? Wie betreibst du denn einen Kondensatormotor ? Zwischen 2 Phasen ?
Der FU hat eine 0-10 V Schnittstelle ?
Dann würde ich ihn auch nur damit ansteuern und die Drehzahl davon bestimmen lassen.
Dann startet es eben mit Spannung 1 für Drehzahl 1 und wenn der Schaltschritt Drehzahländerung kommt, dann ändert sich die Steuerspannung .
Hallo Michael!
Das wird nicht gehen. Der Kondensatormotor läuft an zwei Phasen,während die dritte Phase nicht angeschlossen wird. Da der FU jedoch eine interne Phasenausfallüberwachung hat, geht er beim Einschalten sofort auf Störung.
Ich habe meine für Einphasenbetrieb ausgelegte Drehbank auf Betrieb über einen FU umgerüstet. Dazu war es erforderlich, den Kondensatormotor durch einen Drehstromkurzschlussläufer zu ersetzen.
Gruß
merimies
Hallo,
Danke für Eure Antworten.
Der Motor L/N ist an U/V angeschlossen.
Im lokalen Modus funktioniert die Veränderung der Drehzahl.
Der Motor muss mit einer bestimmten Drehzahl z.B. 15Hz starten. Nachdem er ca. 5 mIn gelaufen ist bekommt er aus einem anderen Controller ein Spannungssignal 0-10V
und soll dann die Drehzahl bezogen auf das V-Eingangssignal verändern.
Gruß Michael