folgendes Problem. Ziehe in naher Zukunft in die U.S.A, da ich weis das es umgekehrt für 110V auf unseren Strom nen Umwandlungsgerät gibt. Interessiert mich ob mir jemand sagen kann wie da umkekehrt geht, nur mut diesen Reiseadaptern, da ich gerne die Elektrogeräte mitnehmen möchte…
Kennt sich jemand mit Dualvoltagegeräten aus? Gibts so was auf den Deutschenmarkt?
folgendes Problem. Ziehe in naher Zukunft in die U.S.A, da ich
weis das es umgekehrt für 110V auf unseren Strom nen
Umwandlungsgerät gibt. Interessiert mich ob mir jemand sagen
kann wie da umkekehrt geht, nur mut diesen Reiseadaptern, da
ich gerne die Elektrogeräte mitnehmen möchte…
Normalerweise nimmt man dazu einen Trafo. Allerdings werden dann deine Geräte mit 60Hz betrieben, was nicht in jedem Fall richtig funktioniert.
Die Alternative wäre dann ein Umrichter, aber das lohnt sich vom Aufwand her nicht.
Beim Fernseher hast du das Problem ob der NTSC kann. Bei Video und DVD spielt das zwar keine Rolle, aber es kann sein, dass das Bild Störungen aufweist, wenn die Netzfrequenz 60Hz und die Bildfrequenz 50Hz beträgt (Das ist der grund wieso die Bildfrequenz mit der Netzfrequenz identisch gewählt wurde).
Kennt sich jemand mit Dualvoltagegeräten aus? Gibts so was auf
den Deutschenmarkt?
Da gibt es jede Menge.
Schau mal auf die Typen-Schilder deiner Geräte !!
manche Geräte kann man direkt umstellen. Schau mal auf die Geräterückseite und in die Bedienungsanleitung " Technische Daten". Ist ein kleiner Schiebeschalter mit Aufdruck 230 V vorhanden bewege ihn mit einem Schraubenzieher in die andere Richtung wenn 110V erscheint hast Du gewonnen.
Sigi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was öffentliche Versorgungsnetze anbelangt ziehst du eher in
ein 3. Weltland *SCNR*
Womit du Recht hast. Wenn man in Filmen (Dokus etc.) sieht, wie die Stromversorgung der Häuser aussieht…mit Holzmasten und „fliegendenen“ Leitungen wie hier zu Vorweltkriegszeiten.
Was öffentliche Versorgungsnetze anbelangt ziehst du eher in
ein 3. Weltland *SCNR*
Womit du Recht hast. Wenn man in Filmen (Dokus etc.) sieht,
wie die Stromversorgung der Häuser aussieht…mit Holzmasten
und „fliegendenen“ Leitungen wie hier zu Vorweltkriegszeiten.
Seit etwa 5 Jahren wird von einigen Stromversorgungsunternehmen die Möglichkeit geboten seine Grossverbraucher zu Hause an einen Rundsteuerempfänger anschliessen zu lassen !! Das wird mit einem etwas geringeren Strompreis belohnt.
Die Fern-Steuerung der Kraftwerke und Umspannwerke erfolgt über das öffentliche Internet, zumindest hier in der Schweiz haben die Energieversorger dazu eigenständige Netzwerke. Bereits daran ist zu erkennen, dass die Fernsteuerung erst nach den 70er Jahren erfolgt sein muss.