in meiner vorherigen Frage (Messen von PWM signalen) ging es unter anderem darum wieviel Spannung am Motor anliegt. Der Übersichtlichkeit halber mache ich deswegen hier eine neue Frage auf.
Konkret geht es darum, dass an den beiden Phasen des Motors 15M73 je 130V und nicht wie sonst üblich 230V (L1) und 0V (N)anliegt.
Axel meinte. „Ich sehe da einen 130V-Motor. Das ist 230V/Wurzel(3)“
in meiner vorherigen Frage (Messen von PWM signalen) ging es
unter anderem darum wieviel Spannung am Motor anliegt. Der
Übersichtlichkeit halber mache ich deswegen hier eine neue
Frage auf.
Konkret geht es darum, dass an den beiden Phasen des Motors
15M73 je 130V und nicht wie sonst üblich 230V (L1) und 0V
(N)anliegt.
Axel meinte. „Ich sehe da einen 130V-Motor. Das ist
230V/Wurzel(3)“
die 130V habe ich nur zur verdeutlichung einigetragen.
Du warst das also.
komisch, wenn ich 3 gegen 5 oder 3 gegen 4 Messe, dann habe
ich jeweils 130V.
Kein Wunder. Wenn Du zwischen zwei Phasen misst, kommt 230V raus. Phase gegen Null gemessen (wobei sich in diesem Fall das ‚Null‘ auch kapazititv oder durch einen Bezug im PWM-Generator ‚virtuell‘ einstellen kann) ergibt dann bei Drehstrom eben 130V, nämlich die oben genannten 230V geteilt durch Wurzel aus drei.
Das ist natürlich das gleiche Verhältnis wie beim Drehstrom in einer Hausinstallation, dort sind es 400V zwischen zwei Phasen gemessen und die bekannten 230V, wenn man eine Phase gegen den Nullleiter misst - wie eben die ganzen ‚normalen‘ Steckdosen angeschlossen werden.
Der Unterschied ergibt sich aus der Phasenlage der Wechselspannungen der drei Phasen zueinander.
Vielen Dank, jetzt habe ich das mit den 130V/230v verstanden.
Das kannte ich noch nicht, das wenn ich zwei Phasen! messe, eine Spannung von 230V anliegt. Mit waren nur die Phasen mit 400V aus dem Drehstromsystem bekannt sowie eine Phase davon gegen Null gleich 230V.
Vielen Dank.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]