Roche

Hallo!

Wie viele Fehler sind eigentlich im Roche?

Danke im Voraus, Martina

Hallo Martina
wir verstehen offensichtlich Deine Frage nicht.

Bitte versuch es noch einmal.

Was genau, ist Dein Anliegen?

Freundliche Grüsse
Anonym

Hi Martina,

Roche dürfte weitestgehend frei von Fehlern sein. Geradezu legendär ist dagegen der olle (aber unentbehrliche) Pschyrembel mit der Steinlaus aus Loriots Feder. :wink:

Gruß

Renee

Danke Renee,

und schön, dass du meine Frage verstanden hast. Doch ich habe deine Antwort nicht ganz verstanden. Was meinst du mit „Steinlaus aus Loriots Feder“? (Vermute, Loriot hatte einen Sketch, in dem eine Steinlaus Fehler einstreute?)

Gruss, Martina

Hallo Martina,

Wie viele Fehler sind eigentlich im Roche?

ein paar bis ettliche.

Präziser geht es leider nicht, denn ein Buch vom Umfang des ‚Roche‘ fehlerfrei hinzukriegen ist eher unwahrscheinlich. Wenn in einer neuen Auflage alte Fehler berichtigt werden, kommen durch Überarbeitungen anderer Artikel wieder neue rein - Sysiphos!

Gandalf

Hi Martina,

Was meinst du mit
„Steinlaus aus Loriots Feder“?

in Lexika (und andere Datensammlungen) werden manchmal absichtlich ‚Leerartikel‘ (also erfunden oder sinnfreie Artikel) eingesetzt, um Kopierern nachzuweisen, daß sie das Urheberrecht verletzt haben.
Die Steinlaus war in der 255. bis 259.(glaube ich) Auflage ein solcher Leerartikel, der aber Kultstatus kriegte und nach Herausnahme und Protesten in die CD-Versions wieder aufgenommen wurde.

Gandalf

Petrophaga lorioti *kicher*
Kennst Du die Steinlaus-Geschichte nicht? Hier ein archivierter Thread zum Thema ‚erfundene Lexikonartikel‘: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… (die Geschichte mti der Steinlaus findest Du zwar in dem Artikel von Thomas, solltest Du aber zu faul sein, das alles zu lesen: http://www.krages.co.at/start.asp?/intro/199902_stei…).

Angenehme Lektüre wünscht

Renee

Genauso schön wie die Nasenläufer
Klasse!

Ist ja genauso schön wie das Buch „Bau und Leben der Rhinogradentia“ von Prof. Dr. Harald Stümpke (alias Gerolf Steiner). (Das ist bei uns Biologen bekannter.)

Hab mich gefreut, danke,
Martina

Hi Renee,

gibts in er neuen Ausgabe auch einen Joke?
Einen wirklichen Fehler konnte ich schon in einer alten Ausgabe des Brockhaus feststellen :smile:
Dort war eine unter Perserkatze eine angeblich blaue Perserkatze abgebildet, tatsächlich war es aber eine Colourpoint…die haben blaue Augen (wie auf dem dortigen Foto), und blaue Perserkatzen haben aber organgefarbene Augen :smile:

Gruß
Maja